An alle, die ein weiteres Kind wollen
Wir haben bisher eins und eigentlich finde ich es so, wie es ist, perfekt.
Manchmal denke ich das ein Geschwisterchen her muß damit Carolin nicht so viel alleine ist, aber andererseits spricht auch so viel dagegen:
Meine letzte furchtbare Schwangerschaft, das Geld, ich hätte weniger Freiheiten (zwei Kinder bei Oma abzugeben geht auch nicht so oft), hätte viel mehr Arbeit und weniger Schlaf und mein Mann ist eh den ganzen Tag nicht zu Hause so das alles an mir hängen bleiben würde.
Daher denke ich, daß ich kein weiters Kind mehr möchte.
Aber vielleicht habt ihr ja noch Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen?!?!?!
Happy78 und Carolin, die jetzt schläft aber z.Zt. die Mama im Atem hält
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
LG Tanja,Simon*dereigentlichEinzelkindbleibensollte*undPia
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
ich möchte auch unbedingt noch ein Kind, kann das aber genauso wenig begründen, wie bei der Entscheidung für Liva. Es ist halt so ein Gefühl. Ich fand es jedenfalls sehr schön schwanger zu sein, und allein wegen diesem Gefühl möchte ich noch ein zweites Kind. Sicher ist es mit einem zweiten nicht einfacher, manchmal komme ich schon mit meinem einen Kind an meine Grenzen - z. Zt. schläft sie ziemlich unruhig und ich bin einfach ständig unausgeschlafen - aber mir würde eben was fehlen mit nur einem.
LG Katrin mit noch Einzelkind Liva
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
also ich hab ja nu zwei kinder und mit gina waren wir auch rundrum glücklich aber ein zweites war immer gewünscht!
weil: die baby zeit unglaublich schön sein kann,ebenso hab ich mich auf die ss und auf die geburt gefreut!
das zweite kind gaaaanz anders ist, vom wesen aussehnen und handeln, oder sein wird, ich genug liebe für zwei habe. ich habe selber einen bruder und mein mann hat zwei geschwister, klar haben wir uns gefetzt aber heute bin ich froh einen bruder zu haben und hätte gerne noch mehr geschwister!
klar hast du mehr freiheiten mit nur einem kind, das merke ich jetzt auch.wenn ich die mamas am kiga sehe, was die alle für zeit haben...aber man kann sich einstellen es ist läuft! und die zeit von mehr schlaf mehr zeit u. freizeit kommt ja wieder, wenn kilian auch mal im kiga ist.
ich möchte meine zwei nicht missen und auch wenn sie mich manchmal an den rand des wahnsinns treiben ;-) ein einzelkind wäre für mich nie in frage gekommen, ich weiß von vielen bekanten, die einzelkinder sind, das sie sich alle ausnahmslos geschwister gewünscht hätten.
-es ist ein verbündeter gegen die eltern *g* ,ein freund zu spielen und ein feind beim teilen...-
lg susanne die froh ist 2 kinder zu haben und einem dritten nicht komplett abgeneigt ist, irgendwann mal...
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
ich möchte am liebsten noch 2 Kinder haben, weiss aber nicht, ob das noch klappt (bin schon 35 und man soll ja nicht übermütig werden...). Ein Einzelkind wollte ich nie, ist eher ein Bauchgefühl, dass ich eher eine große Familie haben möchte. Vielleicht brauche ich einfach die Vorstellung von vielen Menschen, die zu mir gehören, um mich nicht alleine zu fühlen... Auch für später, wenn ich alt bin. Ich habe selber eine Schwester und bin froh, dass ich mich bald wenigstens nicht ganz alleine um meine alleinstehende Mutter kümmern muss (auch wenn meine Schwester zur Zeit weit weg lebt).
Nach einem Ehefehlschlag habe ich allerdings ziemlich spät mit dem Kinderkriegen angefangen. Ansonsten kann ich deine Argumente absolut nachvollziehen, bis auf die Schwangerschaft, die bei mir problemlos war, habe ich natürlich die gleichen Bedenken. Ich bekomme zur Zeit auch recht wenig Schlaf und möchte generell auch beruflich noch weiterkommen, aber letztlich ist der Kinderwunsch immer noch größer als alle Bedenken. Wird schon schiefgehen ;-)
LG, Tania
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
Bist Du jetzt überzeugt? ;-))
LG, Steffi u Julian *09.01.05
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
bei uns war es so, dass ich unbedingt 2 Kinder wollte, weil ich mich mit meiner Schwester super verstehe und immer jemand zum Spielen da war - auch zu den unmöglichsten Zeiten, wenn sonst kein Kind auf der Straße ist oder Ausgang hat :-)
Mein Mann ist Einzelkind und fand das schrecklich. Er wünscht sich noch heute einen Bruder.........weil er bei meiner Schwester und mir sowie seinem besten Kumpel sieht, wie toll eine Geschwisterbeziehung sein kann.
Daher haben wir beschlossen, dass unsere Familie erst mit 2 Kindern komplett sein soll..............und wir sind froh drüber. Seitdem Robin krabbbeln kann und inzwischen auch läuft, spielen die beiden schon richtig schön miteinander und vermissen sich schon, wenn sie die Nacht über "getrennt" werden.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
Mein Mann wollte immer 7 Kinder haben, wo ich allerdings strickt dagegen bin, und ich habe immer gesagt das ich so 2 oder auch 3 Kinder möchte da mein Mann und ich beide Einzelkinder sind und Amy somit weder Tante noch Onkel noch Cousen oder Cousine hat, aber so wie es zur Zeit bei mir aussieht wird Amy erstmal ein Einzelkind bleiben. Hatte zwar eine super Ss und auch ne super Geburt,bis auf danach aber seitdem Amy da ist gibt nur Streit mit den lieben Schwieeltern und ich weiß nicht ob ich das nochmal mitmachen kann, war nämlich ne Zeitlang sehr am Boden und hatte schon den gedanken im Spiel mich von meinem Mann und seiner Familie zu trennen. Es ist zwar mitlerweile etwas besser aber noch nicht wieder in ordnung. Und auserdem ist mein Mann auch den ganzen Tag am Arbeiten und hat auch so nicht viel von Amy so das sie manchmal nicht zum Papa möchte, weil er ihr ein wenig Fremd ist.Sie sieht in meist nur morgens 2-3Srd. und wenn er von Arbeit kommt geht sie ins Bett. Ist also alles recht beschi....!
Aber wer weiß vielleicht ändert sich das mit der Zeit ja und Amy bekommt doch noch nen kleines Geschwisterchen.
LG,
Anja + Amy die gerade Mittagsschlaf hält
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
Wir möchten auch noch ein 2. Kind, das gehört bei uns einfach dazu und ein Spielgefährte kann auch eine gute Sache sein. Ich kann Deine Bedenken verstehen und Du solltest Dich nur dann zu einem zweiten Kind entscheiden, wenn Du es vom Bauch her auch willst. Bei mir war die SS ein Traum, das Geld würde zwar auch knapper, aber es wäre ausreichend. Das mit den Freiheiten etc. stimmt schon, allerdings bringe ich dieses "Opfer" für ein 2 Kind gerne, weil ich (wir) es uns wünschen.
VLG Isa und Felix
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
wir waren uns von anfang an einig, dass wir zwei kinder haben wollen, ohne speziell den einen grund dafür zu benennen können, ebenso war für uns 2 jahre altersabstand als ideal angedacht. unterdessen wollen wir auch noch ein drittes kind, was auch ganz einfach so kam ohne speziell einen grund. ach ja und ich bereue auch keinen tag die entscheidung für zwei kinder. es ist toll, die beiden miteinander umgehen zu sehen. die zweite ss und geburt waren viel angenehmer, weil ich auch ganz anders an die sache rangegangen bin von der grundeinstellung her. die arbeit hält sich in grenzen, man lernt einfach auch besser, prioritäten zu setzen. weniger schlaf ist auch nicht, da ich selber auch ohne kinder von natur aus eher schlecht schlafe und mit dem lütten von anfang an im selben bett komme ich auch zu mehr ruhe als seinerzeit bei der großen. also ich finde es einfach schön mit beiden kindern und möchte keines wieder hergeben. auch wenn sie natürlich manchmal auch sorgen und probleme bereiten. das gehört aber dazu egal wieviele kinder. bei mehreren kindern macht man auch nicht mehr so ein trara sondern vieles muss von alleine laufen und macht es auch. und vielen anderen geht es genauso, sonst wäre die menschheit ja schon längst ausgestorben.
lg, anja.
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
Also: wir haben eine 3jährige und ein knapp 10Monates altes Baby. Natürlich ist das nicht immer einfach. Aber ich finde das soll es ja auch garnicht. Am liebsten hätte ich noch 2 Kinder, aber finanziell hörts wohl beim dritten auf.
Klar, ist das ein Streß, aber bedenke: das Kleinkindalter geht soooo schnell vorbei! Dann ist es natürlich süß, wenn die Kinder miteinander spielen. Und der Rest ist einfach unmöglich zu beschreiben! Ich empfinde einfach nur pures Glück wenn ich meine Kinder ansehe, auch wenn sie mich mal wieder auf Trapp halten und mich fürchtelich ärgern.
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
warum sollten wir dich vom gegenteil überzeugen? wenn du weisst was du willst ist das doch okay?
ich hab 2 kinder und will schon noch mind. eines, aber ich hab offensichtlich andere prioritäten.
lg bila
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
ich kann mich den anderen nur anschließen - ich möchte unbedingt noch mindestens ein Kind. Leni ist so ein Schatz, ich hab soviel Freude an ihr und doch geht die Zeit so schnell vorbei. Ich kann mir heute schon gar nicht mehr vorstellen, daß es mal eine Zeit ohne sie gegeben hat. Und mit zwei oder auch dreien ist das sicher ebenso. Klar, die schlaflosen Nächte gibt es auch, aber gemessen an den wunderschönen Augenblicken Tag für Tag?? Ich war auch so gern schwanger, darauf freue ich mich jetzt schon, obwohl wir einen Altersabstand von 2-3 Jahren anpeilen. Laß es doch einfach auf dich zukommen - vielleicht ist es einfach noch zu früh und das Gefühl stellt sich irgendwann doch ein?
LG, Sandra
Re: An alle, die ein weiteres Kind wollen
ich denke du gehst die Sache ganz falsch an. Ein Kind bekommt man, weil man es sich vonganzem Herzen wünscht und nicht weil man mal drüber nachgedacht hat und sich dann überzeugen lässt.
Ich möchte eigentlich auch gerne noch ein Geschwisterchen für Sean doch manchmal denke ich ich könnte von meinem Racker zuviel verpassen oder dem zweiten Kind nicht so gerecht werden, weil ich ja Sean habe und auch er mich braucht und deswegen könnte ich einem weiteren Baby nie genau soviel aufmerksamkeit geben, wie das bei Sean war (und natürlich auch och ist). Doch andererseits kann ich mir nichts schöneres Vorstellen als ein weiteres Baby und auch für Sean ist das sicher eine tolle Sache. Ich persönlich habe eine Schwestr und die würde ich für nichts und niemanden hergeben, weil sie auch meine beste Freundin ist.
Deine Argumente gegen ein weiteres Kind kann ich teilweise nachvollziehen.
Geld ist sicher ein wichtiger Faktor. Klar alles Welt sagt immer ich kann meinem Kind Liebe geben aber seien wir ehrlich, Liebe kann ein Kind weder Essen noch Anziehen ;-)
Deine letzte Schwangerschaft: vielleicht wäre es sogar gut für dich wenn du eine weitere Schwangerschaft durchleben würdest und diese dann ganz anders und völlig problemlos also einfach nur schön verlaufen würde. Aber das weiß man leider vorher nicht.
Freiheiten: das ist auch so ein relativer Punkt. Ich persönlich verzichte lieber auf den Discobesuch um mit meinem Sohn zusammen zu sein. Meine Mutter kommt jeden Tag zu uns und dann kann ich immer mal für 2 oder 3 Stunden ins Fitness-Studio oder zum Shoppen etc. Das ist für mich abwechslung genug. Freunde kommen zu uns zu Besuch denn dann muss ich Seannicht zu jemadnem bringen und bin trotz Spaß und Freunden immer da, wenn er mich braucht.
Arbeit: ich denke ob du nun 1 Kind oder 2 hast soviel Unterschied in der Arbeit wird das nicht machen. Klar ist es stressiger und du hast mehr Wäsche usw. aber ob du nun für 3 oder 4 wäschst macht für mich keinen Unterschied ;-))
So, das war nun sehr lang und ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen aber ich denke wenn du mit der momentanen Situation zufrieden bist solltest du es einfach dabei belassen und dich an Carolin erfreuen und immer für sie da sein. Besser eine zufrieden und glückliche Mama mit einem Kind als eine unausgeglichene, unzufrieden und ausgelaugte Mama mit 2 Kindern ;-) So, ich denke du verstehst was ich meine und viel Glück, egal wofür ihr euch entscheidet.
VLG Jessy mit Sean
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen