An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
muss euch mal was erzählen bzw. fragen:
Ich hatte am Dienstag (bei 24+1) einen Termin zum Ultraschall zum Ausschluss von Missbildungen. Da ich bereits 36 Jahre alt bin, war dies für mich quasi die Alternative zu einer Fruchtwasseruntersuchung (die ich bewusst nicht habe machen lassen).
Nun meine Frage:
Was wurde bei euch genau bei der Feindiagnostik bzw. Missbildungs-US gemacht? Wie lange hat bei euch die Untersuchung gedauert?
Ich frage deshalb weil ich bereits mit den Worten "dann schaue ich mir das mal kurz an" empfangen wurde.
Der US dauerte dann auch tatsächlich nur 5 (in Worten FÜNF!!!!) Minuten!
Das kann es doch wohl nicht gewesen sein, oder?!
Es wurden auch nur folgende Werte festgehalten:
BIP 6,4 THQ 6,1 Femur: 4,1
Na prima..da schallt mein normaler Frauenarzt ja ausgiebiger und hält mehr Werte fest :-((
Sorry für dieses lange Posting, aber ich habe mich wirklich wahnsinnig darüber aufgeregt, dass ich so "abgefertigt" wurde und letzten Endes bin ich nun auch eher verunsichert als beruhigt.
Muss auch dazu sagen, das ich keine große Gelegenheit hatte mich quasi "direkt vor Ort" bei dem Untersucher (war übrigens der Chefarzt in meiner Entbindungsklinik) zu beschweren, weil der auch gleich dringend weg (zu einer Geburt) musste. Hab' ich ja Verständnis für..aber dann hätte ich auch gerne noch gewartet oder einen anderen Termin wahrgenommen, wenn so in Zeitdruck war...
Mannomann..was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Werde mich auf jeden Fall auch bei meinem FA darüber "beschweren" und ihn fragen was man tun kann..aber der hat gerade Urlaub und kommt auch erst in zwei Wochen wieder.
Mensch..bin richtig stinkesauer - und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr rege ich mich auf!
Aber vielleicht hatte ich ja auch einfach eine falsche Erwartungshaltung und bei euch war es ähnlich kurz und oberflächlich? Vielleicht kann ein super kompetenter und erfahrener Arzt ja tatsächlich innerhalb von fünf Minuten alles checken? Hmm..aber irgendwie glaube ich das ja selbst nicht ;-/
Wäre lieb wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet..habe die Frage zwar auch schon in Expertenforen gestellt, aber auch eure Erfahrungen/Meinungen interessieren mich brennend! :-)
LG
Fee mit Zwerg Nr4 inside (24+5)
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
das war ja wohl mehr als kurz. Der Arzt hat wohl nur kurz nachgemessen, aber es sollte doch viel mehr gemacht werden. Alle Organe, Gehirn, Herz, Doppler, Rücken usw.. Mein US hat fast 1 Stunde gedauert. An Deiner Stelle würde ich nochmal woanders hingehen. Eigentlich wird der US auch der 22. SSW gemacht, aber Du bist ja schon in der 25. SSW. Hast Du Deinen FA mal danach gefragt?
LG Kerstin 28.SSW
@Kerstin
also mein Doc wollte explizit das ich NICHT vor der 25.SSW zu dieser Untersuchung gehe. Er meinte, das man da wohl noch einiges mehr erkennen könnte (vor allem beim Herzen), was vorher nicht so doll zu erkennen sei.
Na super..aber bei dem Husch-husch-US vom Dienstag hätte man wohl auch in der 19.SSW schon genauso "viel" (oder eben wenig) erkannt wie das jetzt der Fall war.
Der Mensch hat schon nach dem Herz geschaut und auch nach Gehirn, Rücken, Magen und Blase. Aber das lief so: Hingeschallt - "hier ist das Gehirn" - schwupps..weiter ging's im Sauseschritt: "hier ist das Herz" - "Kammern" - "Scheidewand" - schwupps und wieder weiter... also er hat sich -oberflächlich- schon alles angeschaut..aber wie der da irgendwelche Fehlbildungen (z.B. ein Loch im Herzen) erkennen will, wenn er jedes Organ nicht mal eine Minute lang anschaut ist mir schon schleierhaft.
Und der Grund warum ich's hab' machen lassen war ja:
Ich würde die SS niemals abbrechen lassen!!! Aber mir war es wichtig evtl. Herzfehler o.ä. bereits VOR der Geburt zu erkennen, damit ggf. sofort nach der Geburt oder evtl. sogar noch während der SS entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
Aber unter diesen Umständen kann ich das wohl vergessen.
Ja..woanders hingehen..gute Frage..aber bis mein Doc zurück aus dem Urlaub ist bin ich schon in der 27.SSW.
Ausserdem bin ich privat versichert und muss ja alle Rechnungen im Voraus bezahlen. Wenn ich dann zweimal ne Rechnung für so einen Missbildungs-US einreiche und sich meine KK dann querstellt bin ich die Dumme und muss es selbst zahlen *seufz*
Also es ist echt wie verhext..bin sooooo enttäuscht und auch wirklich sauer! Habe das ja schliesslich nicht zum Vergnügen (wegen Baby-TV) machen lassen, sondern aus gutem Grund..und alles für die Katz :-/
Oje..sorry..jetzt hab ich dich so zugetextet..tschuldigung...
LG und danke nochmal für deine Antwort :-)
Fee mit Zwerg Nr4 inside
Re: @Kerstin
privat versichert bin ich auch, aber wieso mußt du die Rechnung im voraus bezahlen. Ich warte immer auf die Erstattung der KK. Aber ich glaube die bezahlen sowas auch zweimal. Der arzt bei dem ich zum FeinUS war, ist übrigens extra nochmal, obwohl er schon Urlaub hatte, in die Praxis gekommen, um den US noch in der 22. SSW machen zu können. An Deiner Stelle würde ich noch schnell woanders einen Termin machen und wenn alle Stricke reißen in den sauren Apfel beißen und selber bezahlen. Überigens sollte das Herz vom Kind auch mit Doppler untersucht werden und nicht einfach nur geschallt. Mein FeinUS Rechnung hat übrigens 487 Euro gekostet für eine Stunde. Da können die 5 Minuten auch nicht so teuer sein die der Prof da gemacht hat. Mach Dir einfach woanders einen Termin, dafür brauchst Du ja Deinen HausFA nicht.
LG Kerstin, die KH Ärzte immer aufregen *würg*
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
Das ist ja sehr ärgerlich:(
Mein FeiUS war in der 22 SW sehr, sehr ausführlich. Es wurden alles Organe vermessen, ein Herzecho gemacht, ein DopplerUS wegen Durchblutung.
Bekam auch alle Werte in einer endlos langen Liste sowie die Beurteilung des Schallers.
Hat mich sehr beruhigt, denn auch ich hab keine FU amchen lassen und somit war dies so wie für dich ein sehr wichtiger termin.
Ich würde ins selbe KH nochmals gehen und reklamieren.
Hier in Österreich gibts einen Patientenanwalt den man in solchen Fällen kontaktieren kann.
Wie lange der US gedauert hat weiß ich nimmer genau aber sicher so eine halbe Stunde.
also geh nochmal hin und mach ein bißl Druck, so würde ich mich nicht abfertigen lassen
Alles Leibe
Elli+Zwuckeline 27. SSW
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
also ich an deiner Stelle hätte dort mal direkt nachgefragt, warum sie so oberflächlich sind und ob das schon alles gewesen ist...
ich selbst bin auch ab zur Feindiagnostik/US und habe KEINE FU machen lassen. Der Ultraschall bei der Feindiagnostik dauerte 40 Minuten, der Arzt hat ALLES genau gezeigt, erklärt, vermessen und immer gesagt, was er sehen muss, damit er dies und jenes ausschliessen kann. Es war superberuhigend. Da mein erstes Feinscreening leider in SSW 20 war, war die kleine noch sehr klein, deshalb durfte ich in der 25 Wochen nochmals kommen und da hat er sich wieder 40 Minuten Zeit genommen und es superklasse!
Seit dem gehts mir auch viel viel besser - mein FA bekam dann einen kompletten Bericht und hat dann ebenfalls alles mit mir durchgesprochen!
Also - du hast wohl grund richtig sauer zu sein - unverschämtheit einfach so abgefrühstückt zu werden!
Lass dich drücken, ärger dich nicht und versuche woanders nochmals sowas zu bekommen!!!
LG Tanja (28+3)
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
Ausserdem schicke ich immer erst die RG der Ärzte ein, warte auf eine Erstattung und überweise dann - in meinem KH hatte ich 30 Tage Zeit und meine KK hatte bereits nach 14 Tagen die RG auf mein Konto überwiesen. Soooo teuer war es letztendlich auch gar nicht!
LG Tanja
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
ich hatte auch einen Fein-US in der 27. Woche, hat ca. 30 Mni. gedauert (kann die Zeit nicht mehr genau einschätzen, da ich vorher so lang gewartet und nicht auf die Uhr geschaut habe). Und es wurden alle Organe von oben bis unten angeschaut (Ausschluß Hirnfehlbildung, Kopfform, Ausschluß Kiefer- und Gaumenspalte, alle Gefäße u.a. Herz mit Doppler, Ausschluß offener Rücken oder Bauch, alle inneren Organe auf Fehlbildungen und sogar Ausschluß Klumpfüße und es wurden ganz viele Werte gemessen), es ist zum Glück auch alles in Ordnung. Bei mir bestand keine Veranlassung dazu, aber ich wollte es trotzdem und war mit einer Überweisung von meinem FA in der Frauenklinik und mußte nichts bezahlen.
Schade, daß bei dir nicht genauer geschaut wurde, meiner Meinung ist da irgendwas falsch gelaufen, es hätte auf jeden Fall viel ausführlicher geguckt werden müssen, die Werte sind viel zu wenig für einen Fein-US. Rede auf jeden Fall nochmal mit deinem FA und lass dich woanders hin überweisen!
Lg - Julia mit Sara 31. Woche
Re: An alle die Feindiagnostik/OrganUS o.ä. hatten!!!
also mein Feinultraschall hat auch eine gute halbe Stunde gedauert. Uns wurde jedes Organ gezeigt und alles ausführlich erklärt und wir haben einen ausführlichen Bericht von der Praxis mitbekommen, wo alles genau drinstand, was die gemacht haben.
Ich finde das eine Frechheit von dem Arzt wo du da warst. Ich glaube ich hätte dort direkt einen Aufstand gemacht!
Der kassiert jetzt für 5 Minuten Ultraschall. Du solltest dich wirklich bei deinem FA massiv über diesen Arzt beschweren und dir noch mal eine Überweisung geben lassen und dann auf jeden Fall woanders hingehen, wo sie sich wirklich Zeit für dich nehmen.
LG Susanne & Mini-Bub 28+2
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen