An alle die Abpumpen ;o)
Ich hab so eben das erste mal abgepumpt. Nicht mal 20ml in einer halben Stunde. Ist das normal? Wieviel pumpt ihr so ab, wie oft am Tag und wann? Nach dem Stillen? Wird jetzt auch wieder genug produziert, wenn mein Schatz dann wieder hunger hat, das auch wieder ausreichend vorhanden ist?
Danke schonmal für die Antworten. LG Keksi mit Lukas 14W+4T
Re: An alle die Abpumpen ;o)
also so häufig habe ich auch noch nicht abgepumpt, aber wenn du direkt nach dem stillen abpumpst, dann kann auch nicht mehr viel rauskommen! da finde ich 20 ml sogar recht viel...
wenn es bei mir gut läuft, dann können es schon 60 ml sein, aber dann hat oscar vorher auch nicht viel getrunken.
wenn ich weiß, daß oscar bald wieder hunger hat, dann pumpe ich nicht ganz so viel ab. du siehst doch bei der pumpe, wie gut die milch noch fließt.
wenn ich abends was vorhabe, z.b. training, dann versuche ich über den tag verteilt etwa 100 ml. da oscar eher ein brusttrinker als ein flschenkind ist, reicht ihm das.
es gibt 2 tips:
+ man gibt die erste brust, wickelt und gibt dann die zweite brust. beim stillen pumpt man dann von der ersten brust parallel ab. man kommt sich zwar reichlich blöd vor, klappt aber.
+ oder man wartet eine stunde nach dem stillen ab, massiert dann die brust und "melkt" dann beide seiten.
ich machs mal so mal so.
viel erfolg, jule
Re: An alle die Abpumpen ;o)
darf ich mal fragen, ob du mit training was sportliches meinst und wenn ja was? machst du schon wieder sport???
LG lj
Re: An alle die Abpumpen ;o)
ich spiele wieder basketball... ist zwar noch nicht so prickelnd für meinen beckenboden, aber mir ist einfach die decke auf den kopf gefallen. und es macht ja sooo spaß!!
versuche halt, noch ne runde langsamer zu machen.
liebe grüße, jule & oscar (*14.12.2004)
Re: An alle die Abpumpen ;o)
LG lj und Felix *22.11.04
Re: An alle die Abpumpen ;o)
na mal schauen - es macht einfach super viel spaß, wieder dabei zu sein und auch einen abend wieder mal aus dem haus zu kommen und für 2 stunden den kleinen "zu vergessen".
die ersten beiden male bin ich noch ganz nervöse ständig zu meinem handy gelaufen und habe geschaut, ob wer angerufen hat, und das letzte mal habe ich meinen ersten blick erst nach dem training darauf geworfen - ich rabenmutter ;-)
na, hatte aber auch vorgesorgt und vorher ordentlich milch abgepumpt.
lg, jule
Re: An alle die Abpumpen ;o)
so ging's mir jetzt bei der rückbildungsgymnastik. die ersten beiden male war ich noch total nervös. das 3. mal war's schon besser. ich war insgesamt grad mal 1 1/2 h aus dem haus. leider hat sich mein mann beim spiel die achillessehne gerissen (vor 4 wochen; vor 3 wochen operiert) und ist nicht so mobil. da ist das schon etwas schwieriger.
aber ich werde übernächste woche auch mal im training vorbeischauen. nächste woche bin ich nicht daheim. und dann mal schaun. das letzte punktspiel (im april) will ich mitspielen!!! :-)
von der bewegung her ist handball auch etwas anders als basketball. beim basketball hätte ich weniger angst - alleine die ausholbwewgung beim handball zieht ziemlich an der brust. für stillbrüste nicht grad das beste, oder?
aber mal sehn. ich fang mal locker an und mal schaun, wie's aussieht. außer mir trifft niemand die 7-meter. wenigstens das würde ich gerne machen. udn man gehört wieder irgendwie dazu und steht nicht nur auf der tribüne...
LG lj
Re: An alle die Abpumpen ;o)
das problem, wenn man so früh mit sport wieder anfängt, sind nicht nur nur die brüste. die kriegt man mit 1 sport bh plus einem bustier "in den griff" ;-) - ok, gegen schläge hilft das auch nix, aber gegen die schaukelei beim rennen.
aber ich merke schon bei dollen rennereien meine innereien, daß die doch noch ein bißchen durchgeschaukelt werden - leider...
ich mache jetzt zu hause auch schon schön brav beckenboden- und schräge bauchmuskelübungen, damit ich schneller wieder richtig mitmachen kann...
viele verschneite grüße und viel spaß beim ersten training, jule
Re: An alle die Abpumpen ;o)
Re: An alle die Abpumpen ;o)
also ich pumpe regelmäßig 140ml am Tag ab (manchmal auch mehr). Die Ladung friere ich dann direkt ein, so habe ich - wenn ich mal abgestillt habe - immer noch MuMi als Milchnahrung für Niklas. Mein Kinderarzt hat mir das empfohlen, da zum einen die Milchproduktion so angeregt wird und zum anderen man sich eben einen guten Vorrat an MuMi ansammeln kann.
Angefangen habe ich das wie folgt:
Als Niklas 8 Wochen alt war, hatte er vormittags eine relativ lange Schlafphase (ca. 4 Stunden). Sonst trinkt er alle 2,5-3 Stunden. Also habe ich vormittags eineinhalb Stunden nach dem Stillen abgepumpt. Auch gleich 140ml. Die ersten zwei Tage hat man richtig gemerkt, dass Niklas dann nicht ganz satt geworden ist, aber ich habe ihn dann einfach häufiger angelegt - so alle Stunde - und nach zwei Tagen "wusste" mein Brust, dass sie nun regelmäßig 140ml pro Tag mehr bereitstellen muss.
Bei mir klappt das super und ich kann es nur weiter empfehlen.
LG Juli mit Niklas 11W2T
Re: An alle die Abpumpen ;o)
Nach dem Stillen abzupumpen ist völlig ok und Dein SOhn bekommt wenn er Hunger hat auch wieder genügend, denn wenn mehr "verbraucht" wird, wird auch mehr nachgebildet.
LG, Dani
Re: An alle die Abpumpen ;o)
ich habe schon verschiedene Techniken ausprobiert: Entweder ich pumpe beim Stillen ab, das finde ich allerdings ziemlich stressig, da man auf beides achten muss. Außerdem muss ich dann 2 - 3 mal am Tag abpumpen, damit ich ein kleines Fläschen (125 ml) zusammen bekomme. Oder ich pumpe morgens ab, wenn Kiara mal sehr lange geschlafen hat. Dann sind die Brüste so voll, dass erst fürs Stillen und dann noch für die Pumpe reicht (je eine Brust) und auch schnell wieder genug nachproduziert ist. Oder ich pumpe abends vorm Zubettgehen ab. Da ist es dann meist schon 2 - 3 h her, dass Kiara ihre letzte Mahlzeit bekommen hat und es füllt sich alles wieder auf bis zu ihrer nächsten, da ja nachts die Stillpausen größer sind. Bei den letzten beiden Varianten kann ich jeweils eine komplette Flasche (125 - 150 ml) abpumpen. Ich kann am besten pumpen, wenn Kiara schläft, damit ich auch genug Ruhe habe. Ich pumpe allerdings nur alle paar Tage mal ab. Will mir ja nicht den Frierer voll stellen. Und ich brauche es ja auch nur, wenn wir mal weggehen. Mehr als 4 - 5 Flaschen habe ich nie im Frierer. Wofür willst Du denn abpumpen? Ach ja, ausreichend vorhanden ist danach sicher. Lukas bekommt auch noch den letzten Rest aus der Brust. Den kriegst Du mit der Pumpe nie raus.
GLG, Jana & Kiara
Re: An alle die Abpumpen ;o)
Danke für Deine Antwort. Ich brauch die Mumi auch nur mal wenn ich mal nicht zu Hause bin. Also ich brauch auch nicht so viel auf Vorrat. Ich hoffe ich bekomm da auch mal so viel raus. Werds dann auch mal probieren, wenn er im Bett ist. LG Keksi mit Lukas
Danke an alle ;o) GGLG Keksi mit Lukas
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen