An alle Stillmamis - Frage hab...
GLG, Jana & Kiara (4 Tage alt)
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
meine Tabea schläft auch überm Stillen ein.Das fehlende Bäucherchen kommt entweder später oder es rächt sich in Blähungen. Aber wecken deswegen tu ich sie nicht. Sie würde auch stundenlang am Busen nuckeln, aber die Kinderärztin hat gesagt, max. 15 Mnuten pro Brust,alle 3 Stunden sonst muss ich es dann büsen. Ich fütter deswegen zu, weil scheinbar das was sie trinkt nicht reicht. Ich denk nicht, daß die Mäuse dauernd Hunger haben, das Saugen dient bestimmt auch der Beruhigung. In der Klinik haben sie mir auch geraten, ab und zu einen Schluck abgekochtes Wasser zu geben.
LG Ines + Tabea 4Wo+1 Tg
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
von fixen zeiten und beschränkungen, wie du sie beschreibst, kann ich nur abraten. auch wasser zusätzlich füllt nur den magen bringt aber keine kalorien ist deswegen absolut sinnlos und unnötig. falls du gerne voll (ausschließlich) stillen würdest, kann ich nur raten, dich mal an eine laLECHE oder afs stillberaterin zu wenden. ansonsten, wenn die situation für dich so ok ist, musst du das natürlich nicht.
alles gute euch beiden!
lg, anja.
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
das mit dem abgekochten Wasser kam nicht von der KiÄrztin sondern von der Hebamme im KH. Nur nebenbei.
Ich beschränke Tabea nicht beim Essen, ich muss halt zwischendurch zufüttern. Aber wenn sie möchte bekommt sie auch. Aber ich kann nicht ca alle 30 min Brust geben, das will sie nämlich, aber soviel Milch hab ich einfach nicht. SIe würde auch unentwegt an der Brustwarze nuckeln. Also bekommt sie alle drei Stunden die Brust und zwischendurch wenn sie Hunger hat Pre-Nahrung. Bis jetzt funktionierts ganz gut so. Ich weiß,d aß es nicht die beste Lösung ist, aber leider bin ich keine Melkkuh, die unentwegt Milch geben kann und Brustwarzen aus Gummi hat.
Ich bewundere die Mütter, die ausschliesslich stillen und deren Kinder dann auch noch durchschlafen. Kann ich leider nicht mit dienen.
LG Ines + Tabea
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
also wenn das für dich so ok ist, dann möchte ich mich da nicht einmischen. Aber mein Kleiner zB hat auch ein großes Saugbedürfnis - auch wenn er keinen Hunger hat...also auch direkt nach dem Stillen. Man merkt aber deutlich, ob er Hunger hat oder nuckeln will, denn bei Hunger hilft der schnuller nicht und bei Nuckelbedürfnis wird die Brust "gelutscht" nicht gesaugt.
Und dann nehme ich ih sofort ab, damit es keine Warzenprobleme gibt.Aber wenn er wirklich Hunger hat und trinkt - dann saugt der kleine manchmal 45 min ohne dass es zu Reizungen der Warze kommt. Ich denke, wenn man nicht besonders empfindliche Warzen hat und das Kind richtig angelegt ist und richtig saugt, kann das funktionieren...und dann ist auch genug Milch da, denn die Produktion wird ja durch Nachfrage geregelt...ich müßte auch zufüttern, wenn ich nicht so lange anlegen könnte. Und das beste ist - wenn der Kleine wirklich an beiden Seiten (mit Bäuerchenpause etc) mal ca 20-30min gesaugt hat, dann ist auch erstmal ruhe für die nächsten 3-5 Std...
Das mit dem "nur 15-20 min und dann seite wechseln" habe ich auch am anfang gemacht, im KKH bis zum Milcheinschuß um die Warzen langsam ans sauge zu gewöhnen - dann habe ich die Zeiten nach Bedarf ausgedehnt und meine Brust hats bisher gut vertragen...
Will Dich mit dem Beitrag nicht kritisieren, nur Dir Mut machen, falls Du doch einen anderen Weg in Erwägung ziehst!
Viele Grüße,
Tokay
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
wenn du deine tochter öfter anlegen würdest, würdest du nach 2-3 tagen spätestens auch mehr/genügend milch bilden. es ist völlig normal, dass die kinder unregelmäßig kommen und auch öfters als alle 3 oder 4 stunden. stell dir mal einen tischtennisball vor, so groß ist in etwa der magen deines kindes. da passt nicht wirklich viel rein, nicht wahr? zumal mumi so gut verwertet wird, dass da der magen nach etwa einer stunde schon wieder leer ist. 8-24 stillmahlzeiten sind innerhalb von 24 stunden beim vollstillen durchaus üblich, rechne das mal runter, mit einer etwas längeren schlafpause, die fast jedes kind hat, kommst du so auf 2-3 stunden abstände.
wunde brustwarzen entstehen durch falsches anlegen/saugen. ansonsten verträgt eine brust, wie tokay schrieb auch längere stillmahlzeiten (nicht nuckeln). und öfters mal anlegen, dafür dann kürzer ist da eindeutig besser für die brust als längere abstände und ein dadurch heißhungrig wild saugendes kind.
zum durchschlafen wollte ich noch was schreiben. was soll dieser mythos, dass das so erstrebenswert sei? vom durchschlafen spricht man übrigens schon bei einer längeren schlafphase von 5!!! stunden nicht 8 oder 10 oder gar 12. hierzu kann ich nur das buch schlafen und wachen von dr. william sears jedem ans herz legen, der sehr eindrucksam erklärt wie und warum babys anders schlafen. mit einem durchschlafenden baby kann ich übrigens auch noch nicht dienen, ist aber auch gar nicht schlimm.
liebe ines, wie schon gesagt, wenn du so klar kommst und zufrieden bist, mach weiter so und erfreu dich an deiner tochter! das möchte ich dir auch nicht nehmen. mein ziel war nur aufzuzeigen, dass es auch anders gehen würde, für den fall, dass du etwas ändern wollen würdest. und dann ging es ja aUch primär um eine stillanfrage, welche ich korrekt beantworten wollte.
lg, anja.
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
meine Kleine ist genauso. Sie trinkt, schläft ziemlich schnell ein und hat dann aber noch nicht mal eine Brust leergetrunken. Bei uns hilft meistens, sie zu wickeln. Also, trinken lassen bis sie einschläft, wickeln, dabei wacht sie dann wieder auf, kann und dann weiterstillen. Bei ihr ist es aber auch so, dass sie wickeln absolut hasst, wenn sie hungrig ist. Dann schreit sie derart los, dass mir die Ohren klingeln. Also tue ich mir und ihr einen Gefallen mit dieser Reihenfolge ;-). Wegen dem Bäuerchen (oder dem Pups in die Windel), das kommt bei ihr auch oft verspätet, allerdings ist sie bis dahin auch noch sehr unruhig, so dass ich dass dann einfach abwarte.
Viele liebe Grüße
Katrin mit Liva 22 Tage
Jana!!! Jubel...Willkommen im Leben Kiara!
dachte ichs mir doch :-) Wie schön das ihr beide wohlauf seid! Allerherzlichsten Glückwunsch!
Ich habe mich schon etwas mit dem Thema Stillen befasst und kann dir nur die La Leche Liga ans Herz legen. Schau mal unter lalecheliga mit dem üblichen davor und dahinter. Da bekommst du auch E-Mail-Beratung oder kannst Stillberaterinnen anrufen. Mach das auch gerne!!
Bitte nicht schon so früh zufüttern, auch kein Wasser. Und 15 min. an jeder Brust sind echt seeehr kurz, das widerspricht allem, was ich bisher gelesen habe. Krankenhäuser sind keine guten Auskunftgeber, was Stoillen angeht. Wende dich mal lieber an die Fachfrauen. Oder hast du eine GUTE! Hebi?
Lass bald wieder von dir hören. Aber gewöhnt euch ruhig erstmal in Ruhe aneinander :-)) Kein Stress, wichtig seid nur ihr beide, und das ihr euch alle Zeit der Welt lasst. Es gibt keine Normen für die ersten Wochen!
GLG
Isabel
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
zunächst einmal glückwunsch zum nachwuchs. zum bäuerchen musst du nicht wecken, was rauskommen muss, kommt auch so irgendwann raus.
die kleinen wollen nicht nur an die brust zum trinken, das stillen befriedigt auch viele andere bedürfnisse.
generell würde ich versuchen nach bedarf zu stillen, das kann auch alle 2 stunden oder mal öfter bedeuten. 8-12 mal innerhalb von 24 h sollte ein neugeborenes stillen. müde kinder kann man zwischen den seiten stillen. viel körper- und hautkontakt regt auch an. mit 4 tagen gehört ihr beide ja noch zusammen ins bett den größten teil des tages. fußmassage, beim saugen/trinken kann man auch immer mal leicht am ohr massieren/streicheln. mal ausziehen (kältereiz macht auch wach).
sauger würde ich die ersten ein/zwei monate auf jeden fall weglassen.
hast du eigentlich schon deinen milcheinschuss? zu diesem zeitpunkt muss sich angebot und bedarf erst noch einstellen, deswegen würde ich sie so oft an die brust lassen, wie sie will. nur wenn sie nur noch nuckelt und nicht mehr richtig saugt, würde ich die brustwarze aus dem mund nehmen, um wunde brustwarzen vorzubeugen.
such dir doch auch mal eine stillberaterin in deiner nähe, falls du keine stillkompetente hebi hast.
lg, anja.
Re: An alle Stillmamis - Frage hab...
ja, das macht meiner auch jetzt (4w) noch ganz gerne...Wickeln hilft, oder am Hals etc kraulen - und manchmal auch, wenn ich versuche ihn abzudocken - dann merkt er, dass er doch noch Hunger hat ;)
Und das Bäuerchen macht er manchmal garnicht, es kommt vor dass er nicht soviel luft schluckt...oder er spuckt dann eben etwas milch + Luft aus, wenn ich ihn zu früh hinlege - ist aber weiter nicht tragisch, meist schläft er dabei weiter...ich merke immer, ob er noch hunger hat, indem ich ihn im arm halt auf brusthöhe und den Nucki anbiete - lutscht er an meinem Tshirt und mag keinen nucki, ist es Hunger. läßt er sich vom nucki beruhigen, ist es nur nuckeln ;)
Und ja - meiner will auch viel saugen, seit dem 4ten Tag bekommt er den Nucki (wollte nur den Milcheinschuß abwarten, damit sich die Milchproduktion einregeln kann und er nicht durcheinanderkommt) - und es funktioniert. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, so früh den Nucki zu geben - viel schlimmer ist es, wenn das Kind zur Beruhigung saugen möchte und unglücklich ist und schreit - und nicht saugen darf (denn meine Brust ist kein Nucki, wenn gelutscht wird, nicht getrunken muß er abdocken ;)) - da doch lieber Nucki und einnzufriedenes Baby!
Viele Grüße,
Tokay
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen