An "Selbstkocher"
Ich habe mal eine Frage:
Wo kauft ihr eure Zutaten ein, die ihr für die Breie braucht? Ich würde gerne mal einige Breie für Marvin selber kochen. Die aus dem Glas mag er nicht sonderlich gerne und auch ich bin nicht so begeistern, wenn ich das Glas aufmache und mir der Geruch von dem Brei in die Nase steigt.Vielleicht kommen wir mit Selbstgekochtem beide besser klar.
Kauft ihr ausschließlich im Bioladen oder vertraut ihr auch der "Bioecke" im Supermarkt?
Wir wohnen leider in einer Provinz, wo noch kein Bioladen überlebt hat. Auch Biobauern haben wir ihr nicht, da vorwiegend Industrie ihr angesiedelt ist. Und wo kauft ihr das Fleisch? Da muß man ja auch aufpassen, was man nimmt. Ist es eigentlich egal, ob ich bei Hühnchen Brust- oder Keulenfleisch nehme?
Ich weiß: Fragen über Fragen.
Bitte helft mir weiter!!!!
P.S. hat vielleicht die Eine oder Andere Rezepte für mich?
LG Nadine und Marvin, der Blumenkohl total lecker findet
Re: An "Selbstkocher"
ich kauf das Gemüse im Supermarkt ein. Beim Bio-Bauern ist es mir ehrlich gesagt zu teuer und ich weiß auch nicht, ob alles Bio ist was so angeboten wird. Fleisch kauf ich nur beim Metzger (aber auch für uns, weil da trau ich den Supermärkten nicht :o). Zum Kochen für Tabea nehm ich Tatar, Lamm und Hühnerbrust.
LG Ines + Tabea
Re: An "Selbstkocher"
Und zum Thema Rezepte, ich koch immer einfach was zusammen. hört sich jetzt ein bißchen doof an, ich weiß, aber so ist es. Ich halte mich an keine Rezepte.
Liebe Grüße Stefi
Re: An "Selbstkocher"
Rezepte findest Du hier unterm Ernährungsfahrplan:
http://kind.qualimedic.de/Q-6555667.html
Viele Grüße,
Annekathrin mit Linus, der diese Woche selbstgekochten Zucchinibrei bekommen hat und ab morgen Kartoffel dazu kriegt.
Re: An "Selbstkocher"
Julie soll auch Zucchini bekommen. Mal eine dumme Frage, hast du sie geschält? Oder wird die Außenseite beim Dünsten weich genug, um sie gut mit im Mixer zu "zerlegen"? LG, Nicole
Re: An "Selbstkocher"
das habe ich mich auch gefragt. Also, nach meiner Erfahrung wird die Schale auch weich genug für den Mixer; ich habe aber für die ersten Versuche (jetzt 2 Wochen) dann doch mal geschält, weil ich dachte, der kleine Bauch hat jetzt sowieso schon einiges mehr an Arbeit, daran soll er sich erst mal gewöhnen, bevor er die (sicherlich noch balaststoffreichere) Schale zerlegen muss. Aber ich denke, ich lasse jetzt bei jedem Kochen ein bisschen mehr Schale dran.
LG,
Andercat
Re: An "Selbstkocher"
gute Idee - also werd ich morgen die Zucchini auch erst mal schälen. Danke! Nicole
Re: An "Selbstkocher"
Nein, ich habe sie nicht geschält. Mit dem Pürierstab ist alles ganz fein geworden und Linus fand's ganz lecker (hätte ich gar nicht gedacht). Einer der Gründe, warum ich mit Zucchini angefangen habe, war, dass mir Möhren zu fleckenintensiv sind. Durch die Schale wird pürierte Zucchini aber auch ganz schön dunkelgrün (hätte ich auch nicht gedacht). Im Gegensatz zu Möhrenflecken gehen die Zucchiniflecken aber super raus in der Waschmaschine *frohbin.
Es ist übrigens echt krass, wie sich der Windelinhalt durch den Brei verändert. Der Muttermilchstuhl von Linus war immer ganz dünnflüssig und jetzt sind es richtige kleine Würstchen ;) War wahrscheinlich gut, nicht mit Möhre anzufangen, da stopft es ja noch viel mehr.
Viele Grüße,
Annekathrin mit Linus, der seit einer Woche Brei isst, als hätte er nie was anderes gemacht (es scheint schon Gründe zu haben, dass man 6 Monate wartet, bis die Kleinen bereit für Beikost sind)
1. Gemüse-Versuch!
wir haben grad den 1. Versuch mit (geschälter) Zucchini hinter uns! War nicht sooo der Hit, obwohl Julie so 4 Löffelchen gegessen hat. Aber sie hat ordentlich die Schnute verzogen und einmal sogar fast gewürgt. Morgen probieren wir es nochmal und wenn sie dann wieder den Eindruck macht, dass Zucchini "bäh" sind - wie auch ihr Papa findet *gg* - dann versuchen wir halt doch Möhrchen, die ja süßer schmecken. Denn gestern und vorgestern hab ich ihr zwei/drei "Löffelspitzen" von meinem Joghurt gefüttert und die hat sie so weg geschlabbert...LG, Nicole
Re: An "Selbstkocher"
LG Nadine
Re: An "Selbstkocher"
ich kaufe Gemüse im Gemüseladen oder der Biotheke im Supermarkt ein. Bioladen ist viel zu teuer, das können wir uns echt nicht leisten auf Dauer. Tiefkühlgemüse geht auch (z.B. Erbsen oder Mais). Fleisch kaufe ich nur beim "Metzger meines Vertrauens" *gg*. Da wir hier auch voll in der Pampa wohnen hat das aber wenigstens den Vorteil, dass hier nur Tiere aus der Umgebung am eigenen Schlachthof geschlachtet werden. Da stehen auf dem Bon sogar von welchem Bauern diese Woche die Kühe usw. waren.
Rezepte? Silas ist momentan noch nicht so anspruchsvoll. Ich variiere halt immer mit Gemüse und Beilage und mach dementsprechend nach Lust und Laune Fleisch dazu (oder nicht).
Übrigens püriere ich schon nicht mehr ganz so fein, damit er schon mal das Gefühl für die Nahrung bekommt und nicht alles einfach "abgleiten" lässt.
Ach ja, das mit den Hühnerkeulen geht auch. Ist halt nur echt viel Arbeit für Dich, aber vom Fleisch her ist es nicht schlechter.
LG, Betsy + Silas, der Blumenkohl nicht mag *gg*
Re: An "Selbstkocher"
Hier mal eine andere Meinung:
Ich kaufe für Lenja (und teilweise auch für uns, denn ich koche als Vegetarierin sehr viel Gemüse!) z.Zt. nur im Bioladen bzw. ausgewiesene Bioartikel (mit Bio-Siegel) im Supermarkt oder dm. Dass die teurer sind, stimmt wohl, aber keineswegs so viel teurer, dass man sie sich (insbesondere für die kleinen Kindermengen) nicht leisten könnte (besonders wenn man Gemüse der Saison kauft, das bei uns wächst!!).
Gerade bei (herkömmlich angebautem) Obst und Gemüse sind die Schadstoffmengen, die auch in neuesten Tests mal wieder nachgewiesen wurden, erheblich und steigen von Jahr zu Jahr, obwohl immer wieder reklamiert wird, dass diese Mengen für Kinder und geschwächte Meschen schon schädlich sein können! (Nicht umsonst sind die meisten Babygläschen auch aus Bio-Zutaten hergestellt!) Wenn's Dich interessiert, kannst Du unter http://de.einkaufsnetz.org/ weiterlesen.
Fleisch füttere ich im AUgenblick noch nicht, muss auch nicht so bald sein. Wie schon oben erwähnt, ist auch im Getreide, besonders in Hirse, viel Eisen, ebenso in Gemüse wie Zucchini, und da sollte man die Verfügbarkeit für den Körper steigern, indem man Vitamin-C-haltiges dazu füttert (wie wir jetzt z.B. Birne als Nachtisch vom Zucchini-Kartoffel-Hirse-Brei).
Also, ganz klar meine Meinung: Wir geben oft so viel Geld aus für irgendwelchen Schrott, da sind mir ein paar Cent mehr für - laut Tests - wirklich viel unbelasteteres Gemüse die Sache wert! Es geht schließlich um die Ernährung meines Kindes. (Und ganz nebenbei unterstütze ich damit ja auch einen gesünderen Landbau, von dem ich nur hoffen kann , dass er sich bei uns wieder durchsetzt!)
Sorry für den langen Text, aber hier hat's mich doch gejuckt, ein Plädoyer für Bioprodukte loszulassen!!
GLG,
Andercat
Recht hast Du...
Da Du Dich ja scheinbar ganz gut auskennst, mal eine Frage: Unser Schatz bekommt zurzeit nur mittags Gemüsebrei, aber irgendwann steht ja auch ein Abendbrei an. Wir bereitest Du den zu? Eine Getreidemühle habe ich, das ist also kein Problem, aber ich frage ich, ob das gemahlene Getreide allein mit Wasser so lecker ist? Hast Du einen Tipp?
LG, palinuro
Re: Recht hast Du...
mit dem frischen Getreide für Brei bin ich mir auch unsicher. Ich habe zwar schon gelesen, dass man es, wenn's sehr fein gemahlen und gekocht wurde, auch Babys schon als Brei anbieten kann. Es gab aber auch die Meinung, dass das noch zu schwer verdaulich ist für die ganz kleinen. Daher kaufe ich jetzt erst mal Breiflocken (Hirse und Reis) im Bioladen oder dm (alnatura-Produkte). Getreidebrei habe ich Lenja aber nur mal zum Probieren angeboten - mit Wasser zubereitet (bzw. mit aus der Brust getropfter und gesammelter MuMi). Damit's besser schmeckt, kannst Du in den Wasserbrei Obst reinmischen (ich hab Hipp-Birne und selbst geschlagene Banane genommen). Regelmäßig gibt's jetzt erst mal aber nur die Gemüse-Kartoffel-Mahlzeit.
Viele Grüße,
Andercat
Re: Recht hast Du...
bisher bekommt unser Schatz auch nur seit ca. zwei Wochen mittags (oder wann immer bei uns so mittag ist :-)) Gemüse-Kartoffel-Brei. Mit einer nächsten Breimahlzeit möchte ich noch ein bisschen warten, habe mir aber gestern aus Neugierde bei dm ein Päckchen alnatura Hirseflocken gekauft. Die werde ich erst einmal in verschiedenen Varianten selbst probieren (bin ohnehin eine begeisterte Grieß- und Reisbrei-Esserin), damit ich weiß, wie es schmeckt.
Bezüglich des Getreide-Milch-Breis habe ich auch schon gehört, dass man ihn mit einer Mischung aus Sahne und Wasser (statt Milch) anrühren kann, weil Sahne aufgrund ihres hohen Fettgehaltes und des niedrigen Milchzuckergehalts viel besser verträglich ist als Kuhmilch (laut Ernährungspapst Bruker).
Ob die kleinen Mäuse überhaupt ahnen, wieviel Gedanken sich die Mamas über ihre Ernährung machen :-)
Viele Grüße, palinuro
Re: An "Selbstkocher"
Finde ich gut, daß du diese Meinung hast und sie auch vertrittst. Du hast recht!
Wir sind zwar keine Vegetaria, aber Fleisch kommt bei uns auch nicht so oft auf den Tisch. Wenn, dann aber "gutes" Fleisch, was auch mal teurer sein kann und darf.
Ich werde wohl auch vorwiegend Bio kaufen. Wenn ich die teuren Gläschen ins Verhältniss zum gekauften Biogemüse/Fleisch setze kommt unterm Strich bestimmt das Selbe raus. Und mein Mann freut sich darüber weniger Glasmüll wegtragen zu müssen.
Aber ich probiere es erst mal aus, ob Marvin überhaupt von Mama`s Kochkünsten begeistert ist oder doch das Industrielle vorzieht.
LG Nadine und Marvin, der gerade sein Vormittagsnickerchen macht
Re: An "Selbstkocher"
bei fleisch gilt übrigens je dunkler, desto wertvoller/eisenhaltiger. viele gute rezepte und tipps findest du hier bei quali.
lg, anja.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen