An Mehrfachmamis wegen Spielzeug teilen......
wie ist das eigentlich bei Euch mit den Spielsachen teilen und so? Melvin (fast 4) möchte zwar immer mit Merles Spielzeug spielen, aber Merle darf nicht mit Melvins Spielzeug spielen. Und das nervt gewaltig. Ich habe schon alles probiert von wegen Teilen uns so. Wie habt Ihr das hinbekommen? Bitte zur Hilfe.
LG Kerstin
Re: An Mehrfachmamis wegen Spielzeug teilen......
wir tauschen... sprich: wenn AnnA der Meinung ist, Eric dürfte mit X nicht spielen, dann muss sie ihm eben etwas anbieten, was Interessanter ist. Haut meist ganz gut hin, wenn sie sich andauernd kabeln, dann gehört das Spielzeug mir.
Regula
da haben wir einen Tag lang mal "die harte Schiene" gefahren. Ich habe dafür gesorgt, dass Mini das Zimmer der Großen nicht betreten hat und nix von ihr angepackt, im Ggzug durfte die Große nix mehr von der Kleinen anfassen. Das war ihr dann doch zu anstrengend, seitdem klappt es hervorragend;-)
Natürlich haben Beide ihre Lieblingssachen, die müssen sie nicht teilen. Aber ich kaufe sicherlich nicht für beide Kinder getrennt Lego oder so....WIE sie damit spielen, na ja egal, wer da mal zurücksteckt oder nicht, da halte ich mich meist raus, denn auch mit einem Jahr kann L. ihre Sachen gut verteidigen oder schimpfen, wenn s nicht nach ihrem Kopf geht, genauso wie die Große das ja eh kann..
LG Susanne
alter ist bei uns gleich, aber wir haben damit kein problem. es ist eher so, dass er spielzeug nimmt und sagt, dass er das der kleinen schwester schenkt. wir sagen aber auch bei sachen, wie z.b. dem kinderwagen, dass die ihm gehören und haben gefragt ob er den der schwester wirklich borgen will. lol, er hat bisher immer ja gesagt.
generell bestehe ich aber nie dass er was hergeben muss, wir fragen eher.
lg bila
die großen
Merle lernt von Anfang an, wie es ist einen Bruder zu haben
und dass es kaum etwas gibt, was nur ihres ist.
Melvin hat es da schwieriger. Er musste es noch nicht lernen
und für ein Kind ist das eine wirklich schwierige Aufgabe die es nicht an einem Tag bewältigt oder für die es "DIE Lösung" gibt.
Ich rede immer wieder mit den Kindern sage: Catharina möchte so gerne mit "demunddem" spielen - gleich bekommst Du es wieder.
Und wenn ich Lennart sich dabei ernst genommen fühlt, dann erlaubt er es großherzig und ist ganz stolz auf sich, wie toll er schon teilen kann.
Er bekommt dann natürlich auch ein Lob - dass er ja schon richtig groß ist und ein guter, großer Bruder.
Kinder im Alter von 3-4 werden gerne ernst genommen und tragen auch gerne Verantwortung. Wenn man das ein bischen in die richtige Bahn leitet klappt auch das Teilen.
Geht der Große denn schon in den KiGa? Eigentlich lernt man da das Teilen ja auch ganz schnell und die Kinder brauchen einfach die Erfahrungen rund ums Abgeben und Wiederbekommen.
Viele Grüsse!
bei anderen sachen, sagen wir auch, das gehört dem ruven, sie darf aber damit spielen, wenn sie fragt und ihm was anderes dafür gibt von sich und er damit einverstanden ist. meist kommt er nicht dazu, einwände zu äußern, da reißt sie ihm einfach das begehrte objekt aus deer hand und bestimmt, dass er mit was anderem spielen soll, was sie ihm in die hand drückt. andresrum muss er sich auch schon oft mal anhören "ruven hat nicht gefragt!!!" ;-)))
zoe teilt und schenkt wenn sie will aber schon immer gerne und auch im kiga jetzt lernt und vertieft sie dieses sozialverhalten jeden tag aufs neue.
lg, anja.
PS
und wenn sich beide nicht einigen können, darf halt keiner damit spielen, dann stelle ich es weg.
lg, anja.
Miriam (2 3/4) hat bestimmte Sachen, die nur für sie sind (z.B. ihre erste Puppe usw.). Dafür hat Niklas auch SAchen, die nur für ihn sind. ANsonsten halten wir es wie Regula - tauschen. Oder Miriam muss warten, bis Niklas mit X nicht mehr spielen möchte und dann darf sie es sich nehmen. Umgekehrt genauso! kKlappt ganz gut.
GLg, Sandra
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen