Suchen Menü

An Flaschenmamis!!!

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wieviel trinken eure Kleinen so im Schnitt?
Unser Marvin ist jetzt 12 Wochen alt und trinkt so ca. 120ml, manchmal auch mehr (aptamil 1)am Tag. Das heißt alle 3 Stunden und die Nacht hält er von 22Uhr bis ca 7Uhr durch.
Ich war letzte Woche beim KiA und da wog er 5860g / 56cm. Die Ärtzin hat mich fast nieder gemacht, da er in 1 1/2 Monaten fast 1,5 kg zugenommen hat.
Als ob ich ihn überfüttern würde. Er kriegt aber nur so viel, wie er möchte. und er sieht auch überhaupt nicht dick aus, er hat kaum Speckröllchen.
Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, wieviel er bekommen darf.
Vieleicht weiß einer von euch Rat.
Nadine, total verzweifelt und Marvin, der endlich mal eingeschlafen ist
Bisherige Antworten

Re: An Flaschenmamis!!!

Hi Nadine, Julie wird auch morgen 12w und sie bekommt seit sie 1 Monat ist Zwiemilch, sprich Stillen + Flasche. Sie trinkt auch so um 120ml, aber sie bekommt PRE Aptamil. Warum gibst du schon 1er Nahrung? Die ist ja gehaltvoller und die Kinder nehmen mehr zu. Hast du es mal mit Pre versucht? LG, Nicole

Natürlich haben wir mit Pre angefangen, aber er wurde nicht mehr satt damit. Er kommt mit der 1er auch so alle 3Stunden. Ich werde jetzt nicht wieder umsteigen.

Was heißt denn, er wurde nicht mehr satt? Du weißt schon, dass die Kinder in den ersten 12 Wochen mehrere kleine Wachstumschübe durchmachen und öfter trinken wollen?
Wenn er alle 2 Stunde teinken will, ist das total normal, gerade mit 12 Wochen.
Pre wäre echt besser, da kannst du nach Bedarf soviel füttern, wie dein Kind verlangt. Bei 1er musst du aufpassen, da sie mehr dickmachende Kohlenhydrate enthält.
LG sandra

Ich habe mich jetzt für 1er entschieden und werde es auch nicht mehr änder.
1. Weil ich das vorher mit meiner Hebamme besprochen habe und sie es mir empfohlen hat und
2. war die Umstellung kompliziert genug, wir sind grade aus den Verdauungsstörungen und Blähungen raus.
Ich weiß, das Babys Entwicklungsschübe durchmachen und öfters was trinken möchten, dadurch mußte ich mit dem Stillen nach 5 Wochen aufhören, weil es meine Brustwarzen leider nicht mehr ausgehalten haben.
Stelle mich bitte nicht als Dummchen hin, auch ich lese Bücher, nur leider steht in diesen nicht, wieviel ein 12 Wochen altes Baby trinken soll.
Nadine und Marvin, der wieder trinken darf, was er möchte

Ich stelle dich nicht als Dummchen hin!
Du hast selbst gefragt, weil du dir Sorgen machst. Du ahst Antworten bekommen.
Gut, wenn sie dir nicht gefallen, dann kann keiner was dafür!
Pre Milch ist IMMER die beste Variante nach dem Stillen (bei Schmerzen hätten dir vielleicht Stillhütchen geholfen?)
Ein Baby soll 1/6 seines Körpergewichtes trinken. Zur Not schaust du halt einfach auf die Verpackung, da steht auch, wieviel ein 3 Monate altes Kind trinken darf.
Will es mehr trinken, als es darf, musst du dir was überlegen.
Sandra

Hallo Nadine
also mein Damian ist jetz 12w+3t und er trinkt so alle 3 stunden ca 100ml,ich füttere milumil1(da er von den prenahrungen überhaupt nicht mehr satt wurde)und seitdem er die milumil bekommt,ist er zufriedener und ich auch!
Er wiegt ca 7kilo bei einer grösse von 62cm...er ist aber auch nicht dick,hat aber paar speckröllchen,aber wenn er mal krank ist,sind die sehr schnell weg(und wenn sie dann anfangen zu krabbeln sowiso)
meine kinderärztin hat aber da noch nie was gesagt,babys sollen doch ein bisschen pummelig sein ist doch süss!
Der schlankheitswahn muss doch nicht schon im kleinkindalter anfangen!
Ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen,füttere ihn so weiter wie bisher,(er hat ja auch jedesmal hunger oder?)selber hat man ja auch mal weniger oder mehr hunger!
Wenn er wenig essen würde,dann müsstest du die sorgen machen!
Geniesse das leben mit deinem kleinen marvin,vielleicht wird er ja später ein schlechtere esser als jetz,dann denkst du sehr oft an die bessere zeit zurück!
Viele liebe grüsse von gloria und meinem kleinen maulwurfbaby damian

Hi, Benoit ist jetzt 11W+4Tg und trinkt alle 3-4 Stunden ca. 150-180ml. Es ist zwar auch schon öfters mal vorgekommen, das er nur 100ml haben wollte, hat dann bei der nächsten Mahlzeit aber zugeschlagen und sogar schon mal 250ml gepackt. Er ist 60cm und ca. 6kg schwer. Ich nehme die HA1 von Humana werde aber jetzt auf Alete umsteigen, da die im Test besser weg gekommen ist. LG Simone

Huhu Nadine,
hab dir ja schon "persönlich" geantwortet!
Bis nachher dann!
Gruß und Kuss an Marvin!
Dine

Hi Nadine,
also ich hab mal im gelben Untersuchungsheft (wo die U's eingetragen werden) nachgeschaut. Da ist doch auf der vorletzten Seite das Somatogramm zu Größe/Gewicht drauf. Mit 5860 g / 56 cm liegt Dein Marvin tatsächlich außerhalb der Kurven im Bereich schwer. Das heisst, es KÖNNTE (ich betone könnte) sein, dass er wirklich etwas zu viel zunimmt. Nun halten sich Babys naturgemäß nicht immer an irgendwelche Vorgaben/Tabellen. Von daher könnte es auch sein, dass er einfach stabiler gebaut ist (wie siehts denn bei den Eltern aus?) oder dass er eben gerade einen extremen Wachstumsschub hatte und das Gewicht verlangsamt sich wieder. Kannst Du ihm nicht Pre-Nahrung geben, denn davon kann er nicht zuviel kriegen bzw. dick von werden. Wenn er von Pre wirklich nicht satt wird, musst Du bei der 1er Nahrung wirklich gut aufpassen, dass er nicht zuviel davon bekommt (siehe Tabelle auf der Packung). Da ich meine Kleine vorwiegend stille, kann ich Dir nicht sagen was sie so trinkt. Mach Dich bitte nicht allzu fertig, aber lass es auch nicht aus den Augen.
LG, Dani & Dori

Hi Dani,
die Kurven in den U-Heften sind total veraltet und so nicht mehr gültig. Meine KiÄ hat eine aktuelle Kurve in ihrem PC, sonst wäre nach den alten Kurven sogar mein "Fliegengewicht" sehr groß gewesen. Bei uns wird in diese Kurven nicht mal eingetragen, die Ärztin fragt sich, warum das nicht mal aktualisiert wird! LG, Nicole & Julie, die bei der U3 3235gr und 55cm war

Hi Nicole, deswegen habe ich es ja auch sehr vorsichtig mit KÖNNTE ausgedrückt und dazu gesagt, dass sich Babys nicht unbedingt an Kurven und Vorgaben halten... Wir hatten bei der U3 4000 g und 55 cm. LG, Dani & Dori

Hi Dani,
war auch nicht böse gegen dich gemeint! Ich finde es nur auch affig, dass die immer noch so alte Kurven benutzen, wo man doch weiß, dass die Menschen immer größer werden, so eben auch die Babys...LG, Nicole

Hi Nicole, ich habs auch nicht bös aufgefasst :-) aber hier indiesem Fall ist der Kleine ja nicht besonders gross, sondern eher klein und schwer... ich kenne die neue kurve nicht, wenn die ärztin aber sagt, dass er zuviel zunimmt und er nicht mehr in der (alten) kurve liegt, dann würde ich das nicht auf die leichte schulter nehmen sondern zumindest im auge behalten,
lg, dani

Hallo,
also Christine trinkt pro Mahlzeit 200 - 230ml HA Pre von Beba und kommt ca. alle 4-5 Std. nachts schläft sie auch schon mal 6-7 Std. Sie ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt ca. 6200g. Wie gross sie ist weiss ich allerdings nicht, sie zappelt immer so viel, da schaff ich es nciht sie zu vermessen und zur U4 gehen wir erst nächste Woche. Sie hat ziemlich viel Baby-Speck, aber Kinderarzt und Hebamme meinten mit PRE-Nahrung könnte man nicht überfüttern und wenn sie erstmal krabbelt würde sie die Speckröllchen garantiert verlieren. Also lass Dich nicht verrückt machen, Christine nimmt bestimmt genauso viel zu wie Marvin und das trotz PRE-Nahrung. LG Sanne

Hallo Nadine,
ich glaube, Deine Kinderärztin spinnt, da würde ich mir echt überlegen, eine neue Ärztin zu suchen. Sollst Du Dein Kind hungern lassen oder was denkt sie sich? Ich habe im Krankenhaus die Faustregel mit auf den Weg bekommen, dass Babys im Schnitt täglich ca. ein Sechstel ihres Körpergewichts trinken sollten. Danach trinkt Dein Marvin eher zu wenig, aber bestimmt nicht zuviel! Babys sollen im ersten Lebenshalbjahr 150 - 250g pro Woche zunehmen, 1,5 kg in 1,5 Monaten (also wahrscheinlich so ca. 6-7 Wochen) sind also völlig im Rahmen des normalen.
Viele Grüße von Stefanie, die sich immer noch darüber ärgert, dass sich eine offensichtlich so inkompetente Person Kinderärztin nennen darf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen