An Flaschenmamis!!!
Ich habe mal eine Frage: Wieviel trinken eure Kleinen so im Schnitt?
Unser Marvin ist jetzt 12 Wochen alt und trinkt so ca. 120ml, manchmal auch mehr (aptamil 1)am Tag. Das heißt alle 3 Stunden und die Nacht hält er von 22Uhr bis ca 7Uhr durch.
Ich war letzte Woche beim KiA und da wog er 5860g / 56cm. Die Ärtzin hat mich fast nieder gemacht, da er in 1 1/2 Monaten fast 1,5 kg zugenommen hat.
Als ob ich ihn überfüttern würde. Er kriegt aber nur so viel, wie er möchte. und er sieht auch überhaupt nicht dick aus, er hat kaum Speckröllchen.
Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, wieviel er bekommen darf.
Vieleicht weiß einer von euch Rat.
Nadine, total verzweifelt und Marvin, der endlich mal eingeschlafen ist
Re: An Flaschenmamis!!!
Re: An Flaschenmamis!!!
Re: An Flaschenmamis!!!
Wenn er alle 2 Stunde teinken will, ist das total normal, gerade mit 12 Wochen.
Pre wäre echt besser, da kannst du nach Bedarf soviel füttern, wie dein Kind verlangt. Bei 1er musst du aufpassen, da sie mehr dickmachende Kohlenhydrate enthält.
LG sandra
Re: An Flaschenmamis!!!
1. Weil ich das vorher mit meiner Hebamme besprochen habe und sie es mir empfohlen hat und
2. war die Umstellung kompliziert genug, wir sind grade aus den Verdauungsstörungen und Blähungen raus.
Ich weiß, das Babys Entwicklungsschübe durchmachen und öfters was trinken möchten, dadurch mußte ich mit dem Stillen nach 5 Wochen aufhören, weil es meine Brustwarzen leider nicht mehr ausgehalten haben.
Stelle mich bitte nicht als Dummchen hin, auch ich lese Bücher, nur leider steht in diesen nicht, wieviel ein 12 Wochen altes Baby trinken soll.
Nadine und Marvin, der wieder trinken darf, was er möchte
Re: An Flaschenmamis!!!
Du hast selbst gefragt, weil du dir Sorgen machst. Du ahst Antworten bekommen.
Gut, wenn sie dir nicht gefallen, dann kann keiner was dafür!
Pre Milch ist IMMER die beste Variante nach dem Stillen (bei Schmerzen hätten dir vielleicht Stillhütchen geholfen?)
Ein Baby soll 1/6 seines Körpergewichtes trinken. Zur Not schaust du halt einfach auf die Verpackung, da steht auch, wieviel ein 3 Monate altes Kind trinken darf.
Will es mehr trinken, als es darf, musst du dir was überlegen.
Sandra
Re: An Flaschenmamis!!!
also mein Damian ist jetz 12w+3t und er trinkt so alle 3 stunden ca 100ml,ich füttere milumil1(da er von den prenahrungen überhaupt nicht mehr satt wurde)und seitdem er die milumil bekommt,ist er zufriedener und ich auch!
Er wiegt ca 7kilo bei einer grösse von 62cm...er ist aber auch nicht dick,hat aber paar speckröllchen,aber wenn er mal krank ist,sind die sehr schnell weg(und wenn sie dann anfangen zu krabbeln sowiso)
meine kinderärztin hat aber da noch nie was gesagt,babys sollen doch ein bisschen pummelig sein ist doch süss!
Der schlankheitswahn muss doch nicht schon im kleinkindalter anfangen!
Ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen,füttere ihn so weiter wie bisher,(er hat ja auch jedesmal hunger oder?)selber hat man ja auch mal weniger oder mehr hunger!
Wenn er wenig essen würde,dann müsstest du die sorgen machen!
Geniesse das leben mit deinem kleinen marvin,vielleicht wird er ja später ein schlechtere esser als jetz,dann denkst du sehr oft an die bessere zeit zurück!
Viele liebe grüsse von gloria und meinem kleinen maulwurfbaby damian
Re: An Flaschenmamis!!!
Re: An Flaschenmamis!!!
hab dir ja schon "persönlich" geantwortet!
Bis nachher dann!
Gruß und Kuss an Marvin!
Dine
Re: An Flaschenmamis!!!
also ich hab mal im gelben Untersuchungsheft (wo die U's eingetragen werden) nachgeschaut. Da ist doch auf der vorletzten Seite das Somatogramm zu Größe/Gewicht drauf. Mit 5860 g / 56 cm liegt Dein Marvin tatsächlich außerhalb der Kurven im Bereich schwer. Das heisst, es KÖNNTE (ich betone könnte) sein, dass er wirklich etwas zu viel zunimmt. Nun halten sich Babys naturgemäß nicht immer an irgendwelche Vorgaben/Tabellen. Von daher könnte es auch sein, dass er einfach stabiler gebaut ist (wie siehts denn bei den Eltern aus?) oder dass er eben gerade einen extremen Wachstumsschub hatte und das Gewicht verlangsamt sich wieder. Kannst Du ihm nicht Pre-Nahrung geben, denn davon kann er nicht zuviel kriegen bzw. dick von werden. Wenn er von Pre wirklich nicht satt wird, musst Du bei der 1er Nahrung wirklich gut aufpassen, dass er nicht zuviel davon bekommt (siehe Tabelle auf der Packung). Da ich meine Kleine vorwiegend stille, kann ich Dir nicht sagen was sie so trinkt. Mach Dich bitte nicht allzu fertig, aber lass es auch nicht aus den Augen.
LG, Dani & Dori
Re: An Flaschenmamis!!!
die Kurven in den U-Heften sind total veraltet und so nicht mehr gültig. Meine KiÄ hat eine aktuelle Kurve in ihrem PC, sonst wäre nach den alten Kurven sogar mein "Fliegengewicht" sehr groß gewesen. Bei uns wird in diese Kurven nicht mal eingetragen, die Ärztin fragt sich, warum das nicht mal aktualisiert wird! LG, Nicole & Julie, die bei der U3 3235gr und 55cm war
Re: An Flaschenmamis!!!
Re: An Flaschenmamis!!!
war auch nicht böse gegen dich gemeint! Ich finde es nur auch affig, dass die immer noch so alte Kurven benutzen, wo man doch weiß, dass die Menschen immer größer werden, so eben auch die Babys...LG, Nicole
Re: An Flaschenmamis!!!
lg, dani
Re: An Flaschenmamis!!!
also Christine trinkt pro Mahlzeit 200 - 230ml HA Pre von Beba und kommt ca. alle 4-5 Std. nachts schläft sie auch schon mal 6-7 Std. Sie ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt ca. 6200g. Wie gross sie ist weiss ich allerdings nicht, sie zappelt immer so viel, da schaff ich es nciht sie zu vermessen und zur U4 gehen wir erst nächste Woche. Sie hat ziemlich viel Baby-Speck, aber Kinderarzt und Hebamme meinten mit PRE-Nahrung könnte man nicht überfüttern und wenn sie erstmal krabbelt würde sie die Speckröllchen garantiert verlieren. Also lass Dich nicht verrückt machen, Christine nimmt bestimmt genauso viel zu wie Marvin und das trotz PRE-Nahrung. LG Sanne
Re: An Flaschenmamis!!!
ich glaube, Deine Kinderärztin spinnt, da würde ich mir echt überlegen, eine neue Ärztin zu suchen. Sollst Du Dein Kind hungern lassen oder was denkt sie sich? Ich habe im Krankenhaus die Faustregel mit auf den Weg bekommen, dass Babys im Schnitt täglich ca. ein Sechstel ihres Körpergewichts trinken sollten. Danach trinkt Dein Marvin eher zu wenig, aber bestimmt nicht zuviel! Babys sollen im ersten Lebenshalbjahr 150 - 250g pro Woche zunehmen, 1,5 kg in 1,5 Monaten (also wahrscheinlich so ca. 6-7 Wochen) sind also völlig im Rahmen des normalen.
Viele Grüße von Stefanie, die sich immer noch darüber ärgert, dass sich eine offensichtlich so inkompetente Person Kinderärztin nennen darf
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen