Suchen Menü

Alternative zur Ferber-Methode

Hallo
Kennt jemand von euch eine Alternative zur Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen)?
Wär über jeden Tip dankbar!
Eure Mrs.
Bisherige Antworten

Re: Alternative zur Ferber-Methode

Hallo!
wozu suchst Du genau die Alternative? ohne Konsequenz wird es in der Erziehung grundsätzlich nicht gehen. Ob jetzt 5 oder 10 Minuten ist meines Erachtens abhängig von der Persönlichkeit des Kindes, aber grundsätzlich dem Kind zu sagen, jetzt ist Bedtime, jetzt wird da geblieben, daran wirst nicht vorbei kommen. Regula

Hallo regula,
meinst du das ernst? also egal ob 2 oder 20 minuten, ich lass meine kinder nicht allein schreien.
okay, du hast recht, ich hab zwei schlechte schläfer, aber kein ferber könnte das ändern, bin ich mir ziemlich sicher.
meine kinder schlafen brav und problemlos zur selben zeit ein und wachen dann halt 2 oder 3 mal auf... nicht toll für mich, weil sich das ja summiert, aber ferbern? ne danke.
lg bila

Hallo Bila,
ich würde auch nicht ferbern, nur weil ICH gerne nachts schlafen würde.
Beide Kinder sind schlechte Durchschläfer, aber das liegt wohl am Charakter, weil beide echte Wibbel sind.
Der Große hat erst mit 2 Jahren ZUVERLÄSSIG durchgeschlafen und da hat kein FERBER und Co was dran getan. Irgendwann wird die Zeit kommen ---- wie Bila schon meinte.
Ich würde mein Kind nie auf Teufel komm raus schreien lassen. In der Regel haben die Kleinen auch was. Sie werden ja nicht als Tyrannen geboren.
Also Finger weg vom Experimentieren, sonst kann das Urvertrauen schwer ins Wanken geraten.
Liebe Grüße,
manuela

Hallo Bila
ja, ich meine ernst, dass es ohne Konsequenz in der Erziehung nicht geht. Quengelt mein Kind, weil es todmüde ist, lasse ich es auch 2 Minuten plärren; dann ist es nämlich eingepennt. Brüllt es, weil nicht ins Bett will, weil es sich alleine fühlt oder Hunger hat, ist das eine andere Geschichte. Bei uns ist es einfach so, dass wenn man ins Bett geht, dann bleibt man da. Klappt ganz gut. Eric hat allerdings irgendwann zwischen 0330 und 0530h einen Hungerast. Da wird er flugs zu uns ins Bett verfrachtet, gefuttert und gut ist. Keine Ahnung, was Herr Ferber dazu meinen täte, mir ehrlich gesagt auch egal, aber das ist für alle eine gute Lösung und irgendwann, wird er auch tagsüber genügend essen. Zwei Nächte hatten wir schon...
Regula

Hallo Regula,
das ist nicht ferbern. klar legt frau ein kind hin, das müde ist. aber z.B. herr ferber würde eben schon sagen, dass du kind nachts schreien lassen sollst. wie eben meine kinder. die wachen ca. 3 mal pro nacht auf. und schlafen auch wieder ein, wenn mama da ist, aber allein nicht. herr ferber sagt, sie müssen es allein lernen. und ich finde das grausam. du wohl eher auch ;-) weil was du machst ist ja "bloss" auf dein kind hören und es zur richtigen zeit hinlegen... mache ich übrigens auch, aber es gibt kinder die schlafen schlecht, und die zum allein schlafen zu zwingen ist grausam.
lg bila

Hi Mrs,
gut, dass Du zu dieser Methode, die eigentlich keine ist (zumindest nicht zum Schlafenlernen) eine Alternative suchst. Ich hoffe, es hat sich inzwischen rumgesprochen, dass das Buch in der ursprünglichen Form auch revidiert wurde und erheblich abgemildert, denn inzwischen ist bekannt, dass diese Praktiken allerhöchstens für Eltern empfohlen wurden, die wegen mangelnder Problemlösungsfähigkeit, übermäßigem Stress usw. gefährdet waren, ihre schreienden Kinder zu misshandeln!!!
Ich finde, das sollte mal mehr bekannt gemacht werden, da man auf allen Seiten hört, wie viel diese "Methode" angewandt wird und wie "toll" sie funktioniert.
Ob die Kinder es auch toll finden, schreiend liegen gelassen zu werden, fragt keiner - sie sollen ja "in die Fuhr gebracht" werden und funktionieren.
In letzter Zeit habe ich einiges an Literatur von modernen Pädagogen und Psychologen gelesen, die dringend davon abraten, "Kinder in ihrem angeborenen Glauben, dass sie ihre Eltern jederzeit dazu begeistern können, sich ihnen liebevoll zuzuwenden" zu enttäuschen. Das kann einen tiefen Knacks im Selbstvertrauen hinterlassen. Nicht umsonst hat der Herr Ferber seine "Methoden" teilweise zurückgenommen.
Ich kann Dir eher Bücher wie "Smart Love" (Pieper/Heinemann) oder Literatur von guten Pädagogen wie Jesper Juul empfehlen.
Patentrezepte, sein Kind zum Schlafen zu bringen, wann man das selbst gerne hätte, gibt es m.E. nicht. Aber es gibt für mich das Grundprinzip des Respektes vor meinem Kind, über das ich keinen Machtmissbrauch ausüben möchte.
Konnte Dir jetzt wohl nicht so viel helfen, aber das wollte ich doch alles hier mal gesagt haben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Kommentar dazu?
LG,
Andercat

Hallo Andercat
um was gehts da bei smart love? Ich hab ja auch schon viele Bücher übers schlafen gelesen und erst 2 gefunden denen ich zustimmen würde.
LG Alex

Hallo!
Ich bin in allen Punkten absolut Deiner Meinung!
Habe noch eine Aussage von Herrn Ferber diesbezgl. gefunden, in der er sich von einigen seiner Aussagen und einer unkritischen Anwendung seiner Methode distanziert:
"Ich wünschte ich hätte diese Sätze nie geschrieben!"
Es mache ihn sehr traurig, dass manche Leute seine Methode als Rechtfertigung dafür benützen, ihre Kinder endlos schreien zu lassen. Er erachte es als grausam, wenn Eltern über Wochen erfolglos versuchten mit seiner Methode ihre Kinder zum Schlafen zu bringen oder wenn sie ihr Kind für eine Stunde oder mehr schreien liessen. Seine Methode funktioniert NICHT für jede Familie und sei viel mehr, als nur ein kontrolliertes Schreien lassen des Kindes.
Ist aus dem Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears (danke an dieser Stelle an Alex für den Tipp *gg*), welches mir im Bezug auf "mein Kind muss alleine einschlafen oder durchschlafen" ganz schnell die Augen geöffnet hat!
Wir haben seitdem nur noch entspannte Nächte mit einem glücklich eingeschlafenen Kind und glücklichen Eltern, die die Nähe zu ihrem Kind sehr geniessen!
Ich erachte es auch als Misshandlung an der Seele des Kindes es gezielt schreien zu lassen.
Was haben wir davon, wenn unsere Kinder zwar alleine einschlafen und uns nachts in Ruhe lassen, wenn aber tief in ihrem Inneren das Vertrauen in uns kaputt gegangen ist und dieses sich später dann in anderem, schwierigem Verhalten der Kinder wiederspiegelt. Aber dann können wir ja mit Klapsen oder Einsperren anfangen......(ist jetzt ironisch gemeint)!
LG Betsy, die froh ist, dass es auch noch andere Menschen gibt denen es zuwider ist ein Kind in einem dunklen Zimmer vor sich hin schreien zu lassen

Liebe Betsy,
ich finde es toll was und wie Du es geschrieben hast. Ich schließe mich Dir 100% an. Würde gerne noch hinzufügen, dass es aus evolutionsbiologischer Sicht völliger Unsinn ist, Babys egal wie lange, alleine schreien zu lassen. Menschen sind soziale "Gruppentiere" und würden niemals das wichtigste ihrer Gruppe, nämlich den Nachwuchs, allein irgendwo im Dunkeln schreien lassen. Mit dieser Einstellung wären wir spätestems in der Steinzeit ausgestorben - denn die hilflosen, schreienden Babies wären leichte Beute gewesen.
Wenn mein Mann mich in einen dunklen Raum sperren würde ohne einen verstehbaren Grund und mich dann allein lassen würde - würde ich auch vor Angst schreien... o.k. dass war jetzt übertrieben, aber ich denke mir, dass es für die kleinen Würmchen vieleicht so ähnlich ist. Schrecklich.
LG
Caro

schlafen und wachen von dr. sears
oder
von eva herman/valentin das neue buch "mein kind schläft durch"
oder
halt einfach nicht schreien lassen und schon gar nicht allein, sondern auf die bedürfnbisse des kindes eingehen und nicht denken, es wäre ein monster, dass uns nur manipilieren will und frühzeitig auf etwas getrimmt werden, was gar nicht in seinem naturell liegt
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen