Suchen Menü

Alleine sein?

Hallo!
Ich bin zwar mit meiner "pupsigen" 5.Woche hier fehl am Platz, ich habe jedoch eine Frage speziell an Euch! Mein Mann wurde gefragt, ob er eine Konzertreihe von ca. 2-4 Wochen Dauer in Costa Rica spielen kann. Diese wäre im Februar, d.h. ich im 7. Monat (wenn alles gut geht). Das Geld könnten wir sehr gut gebrauchen. Ich wäre dann mit meinem 5jährigen Sohn (in einer für uns noch neuen Gegend, da gerade umgezogen) allein. Wenn ich ins KH müsste, hätte ich niemanden, der den Kleinen nimmt. Spontan würde ich sagen, ja, das geht, es wird schon nichts passieren, es sind noch andere Mütter ganz alleine... Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wie es sich anfühlt, hochschwanger zu sein. Ich habe so eine ganz leise Erinnerung, dass ich bei der letzten SS froh war, wenn jemand bei mir war. Sicher könnt Ihr mir die Entscheidung (die alleine bei mir liegt) nicht nehmen, aber mich würde interessieren, wie Ihr in Eurem jetzigen Zustand darüber denkt. Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüsse von Loni
Bisherige Antworten

Re: Alleine sein?

Hallo Loni,
guten Morgen. Ich habe zwar ausser meinem Zwerg im Bauch noch kein anderes Kleinkind, aber auch mein Mann war knapp 3 Wochen, als ich im 6 Monat war nicht in Deutschland. Gerade in dieser Zeit haette ich ihn gebraucht, weil sich meine Probleme in der SS stark gehaeuft haben. Musste strikte Bettruhe halten, litt unter vorz. Wehen, vorz. Plazentaabloesung und einem Haematom genau am MuMu. Meine Fam. wohnt zwar hier in Mannheim, aber um ehrlich zu sein, war ich alleine auf mich gestellt.
Wenn ihr aber vom finanziellen Aspekt darauf angewiesen seid, wuerde ich auf alle Faelle zustimmen. Und bis dahin hast du bestimmt schon ein paar Bekanntschaften geschlossen, falls im Notfall was waere, die dir bestimmt helfen, den Kleinen abzunehmen.
Mal ne Frage, was macht denn dein Mann?
LG Sandra 33SSW

Re: Alleine sein? (lang)

Hallo Loni,
der Kruemel in meinem Bauch ist zwar auch unser erstes Kind, von daher weiss ich nicht, wie es ist allein ein Kleinkind betreuen zu müssen. Aber da mein Mann als Informatiker projektbedingt unter der Woche und ab und an auch noch am Wochenende in St. Gallen ist, weiss ich, was es heisst auf sich allein gestellt zu sein. Und zu allem Ueberfluss sind wir grad auch noch dabei unser Haus zu bauen, bzw. bauen zu lassen - was auch viel Ueberwachungsarbeit und Nerven kostet. Ich kann jetzt nicht behaupten, das alles sei problemlos allein machbar, aber man arrangiert sich irgendwie. Klar wäre es einfacher, wenn mein Mann da wäre und mir z.B. den Wäschekorb in den Keller tragen könnte - aber dann teil ich die Wäsche halt auf 2 Körbe auf und lauf 2x. Es gab schon Phasen wo ich nur noch geheult hab, weil mir alles zu viel war, grad wenn dann auf der Baustelle noch viel schief gelaufen ist, aber in der heutigen Zeit muss man froh sein, wenn man Arbeit hat und einiges halt einfach in Kauf nehmen. Also ich denke Dein Mann sollte die Konzertreihe spielen, zumal 2-4 Wochen nicht soooo lang sind. LG Sanne, 31. SSW

Hallo Loni,
leider kann man den Verlauf einer Schwangerschaft nie so ganz genau vorhersagen. Bei Sandra traten wohl auch (kleine oder große, das weiß ich hier gar nicht mehr so genau *sorry*) Komplikationen auf. Da ist der Partner in der Nähe immer ein beruhigender Faktor, zumal Du ja einen 5-jährigen Sohn hast. Ich weiß auch gar nicht mehr genau wann der 7 Monat ist, aber ich vermute jetzt mal ganz frech in den 20er Wochen.
Prinzipiell ist frau in der Zeit noch recht fit und ich persönlich hätte das wohl auch mitgemacht.
Hast Du denn nicht noch Verwandtschaft (Mutter, Schwiemutter, Freundin) die in der Zeit zu Dir zu Besuch kommen könnten ?
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 36. SSW

Hi,
diese Entscheidung ist nicht leicht, da keiner weiss wie die Monate verlaufen. Ich hatte eine relativ problemlose schwangerschaft ausser den "normalen wehwehchen". Mein Mann ist Ende d. 8. Monats in Australien gewesen, da er dort seine Tochter zum Geburtstag besucht hat. Wäre in dieser Zeit etwas gewesen, hätte er inkl. Zeitversch.) über 2 Tage gebraucht, bis er hier gewesen wäre. Dennoch denke ich, dass sich jede Situation arrangieren lässt. Man lernt Leute kennen, denen man sein Kind auch mal in Notsituationen anvertrauen kann oder du fährst in dieser Zeit einfach auch für 1 - 2 Wochen zu deiner Verwandschaft etc. Das Geld ist schon wichtig, für Ihn wäre es bestimmt auch klasse so eine Chance wahr zu nehmen. Hauptsache er ist in der Endzeit 9/10 Monat komplett bei Dir! Viel Glück bei deiner Entscheidung.
LG Tanja (33+1)

Hallo Loni, ich würde es einfach mal riskieren. Hinterher freut Ihr Euch über das zusätzliche Geld für Euren Nachwuchs. Die Idee das vielleicht eine Freundin oder Verwandte zur Not einige Zeit bei Dir wohnen könnte fände ich auch nicht schlecht. Aber ich würde es auch ohne Unterstützung riskieren. Passieren kann immer was, es könnte auch sein dass Du zwei kleine Kinder hast und wirst auf einmal krank während Dein Mann im Ausland ist, dann müsstest Du auch sehen wie Du zurecht kommst. LG von Sissi (29te Woche).

Vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht könnte im Notfall meine Mutter kommen, sie wohnt leider weit weg und müsste meine pflegebedürftige Oma mitbringen. Allerdings habe ich mit meinem Mann schon besprochen, dass ich auf keinen Fall länger als 2 Wochen alleine sein möchte. Wir befinden uns z.Z. nämlich auch beim Hausbau (wir haben alles alleine gemacht, sind fast fertig), mein Job ist körperlich anstrengend (Krankenschwester) und mein Sohn schläft wenig und ist immer "in action". Noch ertrage ich das ganz gut, aber mit dickem Bauch...?
@Sandra: mein Mann arbeitet neben seinem Bürojob noch an kleineren musikalischen Projekten (Pock/Pop) mit seinen alten Bandkollegen, nachdem er 10 Jahre hauptberuflich als Sänger/Songwriter tätig war. Für uns ein sehr willkommendes Zubrot!
Liebe Grüsse von Loni

Hallo Loni
ich bin auch ab und an "alleinerziehend mit nettem Partner" und es
macht nicht solche Probleme. Das grösste Problem ist nur, dass mein
Kind mehr Energie hat, wie ich... speziell abends. Aber wer sagt dann,
dass in der Zeit nicht Deine Schwester / Freundin, Mutter.... zu Besuch
kommt? wenigstens so 2-3 Tage lang?
Regula

Mir ging's im 7. Monat noch super. Auch jetzt noch (34. SSW) geht es mir gut, habe keine Probleme. Aber ich merke eben, dass ich langsamer tun muß und dass der Bauch nun auch schwer wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen