Suchen Menü

Alleine essen lernen

Huhu Mädels! Also so langsam sollten die Kleinen ja lernen alleine zu Essen oder? Mir graut es zwar vor dem gematsche und geschmiere *fg* aber da müssen wir wohl alle durch. Habt ihr schon angefangen euren Süßen zu zeigen wie man alleine mit dem Löffel ist? Wie macht ihr das? Ich hab mich ab und an hinter Lukas gestellt und wir haben zusammen den Löffel geführt. Und dann? Einfach machen lassen und dann Großputz *ohjeohje*. Helft mir mal ein bissel. Lg Keksi
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen lernen

huhu klaudia...
mensch hier ist ja was los...scheine die letzten tage wohl etwas unaufmerksam gelesen haben.
also mia ißt z.b. jogurth alleine, sie taucht immer den löffel in den becher und steckt ihn dann in den mund und leckt ihn ab. gestern hat sie auch ihr mittag teilweise alleine gegessen. ich gebe ihr immer einen löffel und fütere sie ggf. noch mit einem anderen löffel.
lg doreen

Huhu Doreen! Das ging alles gestern abend los, als wir mal unterwegs waren.
Naja die Kinder die in die Kita gehen lernen das sowieso irgentwie schneller, oder? Und wie sieht es dann bei euch aus wenn Mia alleine ißt? Lg Keksi

also im moment habe ich aufgepasst und somit schaut es doch relativ gut aus. wenn ich sie allerdings machen lassen würde*hrhrhr* dann würde ich meine küche wahrscheinlich nicht iwedererkennen.
lg doreen

Hallo Keksi,
da ich das Problem auch schon etwas länger habe mit dem alleine Essen wollen, mache ich es nun zur Zeit so, dass ich Melvin immer einen Löffel in die Hand gebe und ihn dann nebenbei füttere.
Mit seinem Löffel versucht er dann immer mit zu Essen sieht hinterher auch lustig aus, aber das ist mir egal. Irgendwie müssen sie es ja lernen :-))
LG Susanne & Melvin

Gute Frage - stell ich mir auch gerade

Hallo Keksi,
ich weiß gar nicht mehr wie ich das bei unsern Großen gemacht habe *grübel* ich glaub ich hab es gelassener gesehen und hatte mehr Zeit :-)
Jedenfalls hat er es gelernt und deswegen denke ich wird Tamara es auch noch lernen *gg*
LG Sandra

also bei uns: einfach machen lassen ;o)
lg, deborah

am nervenschonendsten...

Hallo!
Eric isst, wie schon AnnA, seit Beginn alleine. Mit Händen (und Füssen), aber mit viel Lust. Zweimal flog ein Teller runter, seither hat er's kapiert. Danach wird Kind, Tisch, Stuhl gewaschen und den Boden übernimmt der Hund... ABER: es gibt keine Sauce zu den Nudeln, es gibt kein gematschtes Gemüse etc. alleine essen ja, aber nicht mehr Schweinerei also nötig.
Regula

Hallo,
ich habe weder Mia noch Tom zeigen müssen wie man es macht. Wir essen immer mit den Kinder und da schauen sie es sich automatisch ab. Am Anfang gibt es nur Dinge, die nicht so ne schlimme Sauerei hinterlassen (Nudeln ohne Sosse, Gnocchis, Brot, Würstchen etc.) und irgendwann können die Kinder es sicherer und dann gibt es auch Joghurt, Apfelmus, Nudeln mit Sosse etc. Völlig problemlos!
Viele Grüße, Aleks

Wir sind fast komplett auf Fingerfood umgestiegen, das klappt einigermaßen, putzen muss man trotzdem hinterher. D.h. es gibt kleingeschnittenes, keinen Brei.
Mit dem Löffel kommt Annika auch noch nicht klar, aber ab und zu darf sie mal versuchen, da kriegen wir dann hoffentlich den Zeitpunkt mit, wo es besser wird.
LG,
Lili

Ganz ehrlich? Bei Kind 1 hab ich mir darüber auch Gedanken gemacht, jetzt seh ich es wesentlich gelassener...ich nehm s so, wie s kommt - sprich gibt es etwas, was sie aus der Hand essen kann, Kartoffeln, Nudeln, Hühnerfleisch , Brot, bekommt sie es, Rest wird gefüttert. Bei der Großen kam s irgendwann von ganz alleine, dass sie mithalf, den Löffel zu führen und dann ein paar Tage später alleine gegessen hat. Ohne Sauerei - da war sie aber auch ein ganzes Stück älter wie unsere Zwerge jetzt. Achso, noch einfacher wie Löffel war bei der Großen am Anfang ne Gabel - Stück Kartoffeln picken und essen, da war ich sehr dankbar drum, denn ich hatte keinen Bock jeden Tag nen Küchengroßputz zu veranstalten:-))
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen