Alleine essen lassen?
Frühstück und Abendessen isst Melvin ja schon länger allein. Bei Brot ist das ja auch kein Problem.
Allerdings möchte er nun alles was er mit dem Löffel essen muss auch alleine essen mit dem Löffel....hab es gestern schon mal probiert.....und unser Wohnzimmer sah hinter her chaotisch aus :-)) und die Hälfte davon geht natürlich nicht in die Schnute. Wenn ich ihm helfen will, wird er gleich bockig. Meint ihr es ist sinnvoll so einen gebogenen Löffel für den Anfang zu nehmen? Oder soll ich ihn einfach nach Herzenslust machen lassen? Ich glaube dann muss ich aber vorher alles abdecken :-)
Was würdet ihr machen?
LG Susanne & Melvin
Re: Alleine essen lassen?
ich bin ja eher gegen chaotische Zustände, deshalb lass ich Maxim noch nicht allein mit dem Löffel essen, schon deshalb, weil man ja jeden Tag das Chaos hat. Mag ja sein, dass sie es ja auch mal allein lernen müssen, aber ich kann das einfach nicht ... *schäm* Mir reicht schon, wenn er allein sein Brötchen/Brot knabbert oder seinen Keks.
Probier doch den gebogenen Löffel einfach aus!
Nimmt Melvin denn auch mal nur die Hände zum "Schaufeln" oder hat er immer Lust auf den Löffel?
Maxim kommt in gut 2 Wochen in den Kindergarten, da lernt er alleine essen. Das reicht mir aus ;o)
LG Steffi mit Tom (3), der auch viel später das Besteck bekommen hat und keinen Schaden genommen hat, und Maxim (heute 11 Monate)
Re: Alleine essen lassen?
Re: Alleine essen lassen?
Lasse isst auch ncoh nicht wirklich allein, aber er geniesst es auch eine Löffel in der Hand zu haben. So decke ich immer 2 auf - einen für ihn (mit dem er meistens nur in der Schüssel rührt) und einen für mich, um ihn zu füttern.
In den letzten paar Tagen hat Lasse dann auch schon mal versucht, alleine zu schaufeln, aber man sieht ihm an, wie mühsam das ist und vor allem geht es vieeeel zu langsam... :-) von daher sind 2 Löffel bei uns optimal.
Unser Laminat sieht hinterher auch immer wüst aus, aber das kann man ja wischen. Bei Teppichen einfach Folie drüberlegen oder einen kleinen Flickerltepppich unter den Kinderstuhl legen - den kann man schnell waschen und das schont die Nerven!
LG und guten Appetit, Grünauge
Re: Alleine essen lassen?
DAs hat bei Miriam damals recht spät angefangen, dass sie alleine essen wollte (Brot und so hat sie schon ziemlich früh alleine gefuttert, aber nix mit dem Löffel). Mit ca. 14 Monaten fings dann an, dass sie auch einen Löffel haben wollte; wir hben dann nach der ersten Mahlzeit den Teppich aus dem Esszimmer verbannt *g*
Jedenfalls hab ich ihr einen gebogenen Löffel mit tiefem Löffelteil (weißt du, was ich meine?) gekauft. Von MAM war der und damit kam sie so gut zurecht, dass ich von da an nur noch ein bisschen assistieren musste. Ich hab dann mit einem anderen Löffel ein bisschen mitgeholfen, wenn sie dann gedankenverloren im Essen gematscht. Niklas hat noch kein Interesse, selbst zu essen. Der findet es toller, den Löffel auf sein Tischchen zu schlagen *nerv*
Habt ihr denn Laminat im Esszimmer? Dann würde ich einfach ne Zeitung drunter legen und gut ists.
Ich mail dir heute Abend noch, hatte nur bisher keine Zeit (Krabbelgruppe, St. Martinszug etc.).
GLG, Sandra mit Miriam und NIklas, die beide ko sind und Mittagsschlaf machen - der Spielgruppe sei Dank *g*
Re: Alleine essen lassen?
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt eh ein Chaos. Also lass' ihn lieber, dann lernt er nämlich schneller selbst zu essen, was alle Nerven schont. Mit ein Grund, weshalb es bei uns für AnnA lange bloss Nudeln ohne Sauce gab...
Regula
Re: Alleine essen lassen?
Re: Alleine essen lassen?
als die Große in dem Alter war und gerne ausprobieren wollte, habe ich ihr immer einen Extralöffel gegeben, auf die Spitze was drauf, dann war sie zufrieden, konnte das Führen zum Mund üben, ich konnte füttern und hatte nicht die große Sauerei...Als ich merkte es klappt hat sie so nach und nach alleine gegessen, aber ich glaube da war sie GUT 18 Monate bis das annähernd klappte:-)
LG Susanne
Re: Alleine essen lassen?
kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst, allerdings von meinem Grroßen. Damals hatten wir zur gleichen Zeit eine Ernährungsberaterin in der Krabbelgruppe, die uns sehr viele nützliche Tipps geben konnte. Wir haben die Mittagsbreie mit Flocken angedickt, so fiel nicht mehr so viel vom Löffel. Sie meinte die gebogenen Löffel sind Quatsch, die Kleinen lernen das mit einem "normalen" genauso. Also haben wir ihn essen lassen und dabei ihn auch weiter gefüttert, was er aber nach ein paar Monaten verweigert hat. Alles in allem hat es eine Weile gedauert und mit ca. 14 MOn. konnte er ganz gut alleine essen. Ach ja, wegen der Flecken, wir hatten damals auch Teppich im Esszimmer, da haben wir die Plastickschutzmatte von Ikea gekauft. Die ist eigentlich zur Schohnung der Parkettböden im Büro gedacht, tat uns aber gute Dienste.
Viel Spass beim Essen wünschen
Tinka mit Lukas (3j) und Kilian (11MOn.)
Re: Alleine essen lassen?
Ich würde ihn machen lassen - und vorher alles schützenswerte abdecken. Fabian wollte erst mit 10 Monaten überhaupt gefüttert werden und dann aber gleich auch selbst einen Löffel haben - es gab ein Chaos. Aber es gibt eh die Sauerei, denn irgendwann muß er es ja üben: es fällt kein Meister vom Himmel ;-)
Ich kann dich aber trösten: das mit dem "ich muß aber auf jedenfall selber mitmischen" hat sich nach anfänglicher Dringlichkeit wieder etwas gelegt, also nach 3 Wochen ständigem mitlöffeln hat er sich auch mal so füttern lassen, va wenn er anderweitig abgelenkt ist. Ich habe ihn am Anfang immer ganz wenig Brei in eine Schüssel gegeben zum üben und sobald er das patschen anfing wurde der Löffel weggenommen (man muß das Chaos ja nicht übertreiben). Manchmal hat er auch mit einem Becherchen und Löffel ohne alles für sich geübt ;-) Jetzt trifft er den mund schon ganz gut und löffelt beim füttern parallel, die Sauerei hält sich in grenzen (dh nur am latz, nicht auf mir dem Tisch dem Boden den Haaren etc)
Der gebogene Löffel war bei uns keine Lösung, er hat das ganze nicht wesentlich vereinfacht und auch dieser Löffel kann falsch gehalten werden ;-)
Viel Spass beim probieren (lassen),
Tokay
Re: Alleine essen lassen?
ich habe anfangs zu Hause nur Sachen gegeben, die nicht so ne Sauerei veranstaltet haben. Gnocchis, Nudeln ohne Sauce, Fleischstückchen, Gemüsestückchen etc. Eben Fingerfood, den man auch mit der Gabel essen kann. Wenn die Kleinen es mit der Gabel gut können geht es auch mit dem Löffel leichter und Du mußt nicht renovieren.
Ansonsten unbedingt probieren lassen. Selbst gegessen schmeckt es am besten und macht unglaublich stolz!
Viele Grüße, Aleks
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen