Alkohol in der Muttermilch?
stimmt es, dass sich der alk. in der muttermilch gibt es studien oder beläge , die man ihr vorlegen könnte über entw.störungen o.ä. , u m ihr etwas "angst zu machen"?
ist es wirklich nicht so wild, mal was getrunken zu haben?
ich hab leider nix darüber gefunden!
viele grüße
ilka
Re: Alkohol in der Muttermilch?
sei mir nicht böse, aber ich find das ziemlich verantwortungslos was Deine Freundin da macht. Wenn man kurz nach dem Stillen mal ein Glas Sekt oder Wein trinkt baut sich das wieder ab und ist laut meiner Hebi absolut kein Problem, wir haben am Tag nach der Geburt auch ein Glas Sekt im KH getrunken mit Ok vom Doc und z.B. an Silvester, oder mal zwischendurch zu einem guten Essen ein Gläschen Wein, aber immer kurz nach dem Stillen, aber um angetrunken zu sein braucht man ja schon ein wenig mehr wie 1-2 Gläser und so wie es klingt trinkt sie ja doch öfters.
Aber einen Rat geben kann ich Dir nicht, ich denke soviel Verantwortungsgefühl sollte sie schon haben.
LG Ines
generell gilt, dass der Alkoholgehalt in der MuMi der des Alkoholspiegels im Blut gleicht. Auf gut Deutsch: ist deine Freundin beschwippst, kriegt das Baby beim Stillen die ganze Ladung ab! Frag doch mal hier im Ernährungs- oder Stillforum, da bekommst du sicher ein qualifizierte Aussage dazu, die du der Freundin dann ausdrucken kannst! Ist schon sehr unvernünftig von ihr! LG, Nicole
in der Muttermilch hat man die gleiche Konzentration an Alkohol wie im Blut und sie baut sich auch gleich schnell bzw. langsam ab. Wenn deine Freundin z.b. 1 Promille hatte dann hat ihr Sohn die Milch mit 0,1 % Alkohol getrunken.
Das ist für uns nicht viel, aber wir wissen ja nicht wirklich was für einen Effekt auch diese geringe Menge an Alk auf das Baby haben kann.
In der SS ist Alkohol aber in jedem Falle schlimmer als in der Stillzeit.
Ich trinke schon mal Sekt oder Wein, aber hochprozentige Alkoholika sind tabu. Manchmal trinke ich abends (wenn das Baby im Bett ist und wie bei uns bis 7 Uhr nicht mehr kommt) schon gerne 1-2 Gläser.
Tagsüber bzw. wenn Zoé wach ist, trinke ich nie was, mit Ausnahme des Champagners, den es bei uns bzw. bei meinen Eltern manchmal sonntags gibt - da kann ich nicht widerstehen. :-)
Aber angetrunken war ich noch nie und finde das auch nicht in Ordnung.
LG
Jutta
Das ist mehr als verantwortungslos..!!!!!!!!
Wenn Sie gern ein Glas Wein oder ein Bier trinken möchten, ist die beste Zeit dazu unmittelbar nach dem Stillen. Der Alkoholgehalt der Muttermilch steigt nämlich parallel zu dem Ihres Blutalkoholgehaltes an. Bis zur nächsten Mahlzeit des Säuglings besteht damit die Chance, den Promillewert möglichst weit wieder abzubauen. Einem kräftigen Schwips während der Stillzeit sollten Sie dabei auch bei der lustigsten Feier komplett entsagen. Da Ihr Kreislauf die Wirkung nicht zu dämpfen vermag, wird auch Ihr Baby vom Genuss der Muttermilch schlicht und ergreifend betrunken. Im Gegensatz zu Ihnen kann seine noch unzureichend entwickelte Leber nicht genügend Enzyme produzieren, um den Alkoholpegel wieder abzubauen.
LG Susanne
ich bin gelinde gesagt etwas geschockt über das Verhalten Deiner Freundin! Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist ihr "etwas Angst zu machen", denn sie sollte keine Angst, sondern Einsehen haben dass ihr Verhalten mehr als verantwortungslos ist. Es ist ja nicht nur das Stillen, wenn ich betrunken bin kann ich ja auch mein Baby nicht ordentlich versorgen! Was ist, wenn sie es betrunken wickelt und es ihr vom Tisch fällt, weil sie ja eine beeinträchtigte Reaktion hat!
Weiß ja nicht, was sie für einen Partner hat. Wie findet er das denn???
Hier trotzdem ein Link, der vielleicht weiterhilft.
Wäre schön, wenn Du etwas erreichen könntest bei der Frau
http://www.bierengezondheid.be/index_de.jsp?Page=Doc1155&Doc=alc_en_lichaam
LG von Betsy, die bei sowas nen Hals kriegt, das glaubt ihr gar nicht!!!
Re: Sehr verantwortungslos und leichtsinnig!!!!
ob frau in ss und stillzeit alkohol trinkt, muss jede mit ihrem gewissen ausmachen. zu raten ist natürlich, dass man, wenn man was trinken möchte, dies dann zu tun, wenn man weiß, dass das kind ein paar stunden schlafen wird vor der nächsten stillmahlzeit.
ich selber bin jetzt seit über 3 jahren dauer ss bzw. stillend oder beides und zu besonderen anlässen trinke ich auch mal ein halbes gläschen sekt, mehr vertrage ich aber auch gar nicht mehr, dann wird mir schon komisch. oder ich probiere mal einen kleinen schluck wein oder letztens belgisches bier im urlaub vom glas meines mannes. damit kann ich persönlich gut leben, ohne was zu vermissen oder ein schlechtes gewissen zu haben. ich verstehe aber auch diejenigen, die sagen, sie trinken gar nix solange sie stillen.
das man kindern noch keinen alkohol gibt, versteht sich ja von alleine. es macht halt immer diec menge und häufigkeit aus. alkoholikerinnen täten sicher besser damit ihre kinder nicht zu stillen. allerdings haben auch viele speisen und getränke einen natürlichen alkoholgehalt (z.b. kinder-pingui, apfelsaft) und die gibt man kindern ja auch.
lg.,anja.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen