Suchen Menü

Adventsbrauch, wo noch?

Hallo,
muss euch mal erzählen was ich gestern mit Selina gemacht habe:Bei uns in der Stadt gibt es jedes Jahr 24 Fenster von privaten Leuten die ihr Fenster besonders festlich schmücken.An jedem Tag im Advent wird um 18 Uhr ein Fenster geöffnet, die Leute singen Lieder und bekommen von den Gastgebern Kekse, Glühwein oder Kakao. So kommt man ins Gespräch und auch Menschen ohne Familienanschluss haben jeden Tag die Möglichkeit andere zu treffen und gemeinsam zu feiern.Tja und gestern war Fenster Nr.15 dran, fast bei uns gegenüber.
Die hatten eine Wüste nachgestellt, mit großen Krippenfiguren, Palmen und einem Wüstendorf auf Stoff gemalt als Hintergrund.Selina hat Bauklötze gestaunt und geklatscht als die Leute fertig mit Singen waren ( als einzige, hihi). Wieder mal ein sinnlos-posting von Ute :-)
Bisherige Antworten

Re: Adventsbrauch, wo noch?

Hallo Ute,
davon habe ich schon öfter gehört - hier bei uns gibt es das leider nicht, aber die Idee finde ich genial! Kann mir gut vorstellen, dass Selina da Spaß hatte! Julie liebt auch, wenn gesungen wird oder Musik an ist. LG, Nicole

Hi Ute! Das ist ja wirklich toll. Hab ich noch nie gehört. Leider. Lukas hätte bestimmt auch Spass gehabt. So bald jemand singt fängt er an zu schunkeln oder zu hopsen *zusüß*. Lg Keksi

hi ute, das ist ja ein schöner brauch! habe ich noch nie von gehört...schade das es so was bei uns nicht gibt! und das deine selina bauklötze gestaunt hat, stell ich mir gerade bildlich vor ;o) . schöne sachen gibbet so in anderen umgebungen. vlg RedNoseWichtel heute getarnt *hihi*

Hallo Ute!
Genau den gleichen Brauch gibt´s bei uns im Dorf auch... Ist immer schön, welche gute Ideen die Leute haben u. die machen sich richig viel Mühe damit.
Leider ist das dann irgendwann in eine Art "Wettbewerb" ausgeartet. "Wer hat das Schönste?", "Wer hat die meisten Lichter...?", "Wer verköstigt die Besucher am Besten?"
Find ich schade, gerade in einer so besinnlichen Zeit wie Weihnachten, wo sowieso viel zu viel Konsumrausch herrscht, sollte das wenigstens besinnlich bleiben...
Aber wir schauen uns trotzdem gerne die Fenster an, und auch Tobias freut sich immer die Lichter zu sehen...
LG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen