Abszess in der Brust. Suche Erfahrungen! Dringend!
Nachdem ich vor 10 Tagen eine leichte Brustentzündung hatte und glaubte sie sei unbeschadet an mir vorüber gegangen, musste ich dann vorgestern feststellen, dass ich einen Knoten in der Brust habe. Dieser Knoten ließ sich auch mit Hilfe meiner Hebamme leider nicht wegmassieren und jetzt muß ich wohl morgen ins Krankenhaus. Es scheint wohl ein Abszess zu sein, zumindest ist es eine Kapsel, da sich die Milch nicht mehr rausmassieren lässt. Ich weiß nicht so wirklich was auf mich zukommt und wüsste gerne ob Jemand von Euch auch deswegen in Behandlung war. Ich hoffe nicht, dass dies ein längerer Krankenhausaufenthalt wird, da meine Eltern am Montag in den Urlaub fliegen, meine Schwiegereltern seit letzter Woche im Urlaub sind und mein Mann die Woche über getrennt von mir lebt. Könnt Ihr mich ein Bißchen beruhigen?
Danke und liebe Grüße
Happy
Re: Abszess in der Brust. Suche Erfahrungen! Dringend!
Aber ich wünsche Dir natürlich nur das beste!
Und wir drückn Dir alle Daumen die wir bekommen können!
Lg Doreen & Mia
leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber bei einem Abszess würde sich doch Eiter bilden und es würde richtig weh tun, oder?
Frag' doch mal im Stillforum nach, da gibt es bestimmt welche, die dir helfen können.
Ich hoffe, es ist nicht so schlimm und wünsche Dir gute Besserung.
LG
Jutta
also bei einem Abszeß müßte Deine Brust dort gerötet und heiss sein und sehr schmerzen. Ein Abszeß ist ein abgekapselter Eiterherd, der eben diese Symptome macht.
Wenn das nicht der Fall ist, hat sich da wohl etwas anderes abgekapselt.
Ich habe auch so einen Knoten in meiner rechten Brust. Er ist leicht tastbar und verschiebbar und macht keinerlei Beschwerden. Mein FA kontrolliert ihn regelmäßig. Er ist bindegewebig und vollkommen harmlos.
Vielleicht ist es ja bei Dir auch etwas in diese Richtung!
Drücke Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen!
LG, Betsy
Ich bin leider "Abszess-Profi"
ich mußte wegen einem Abszess operiert werden, als Tim 6 Wo. alt war. Das kam so:
Brustentzündung (wegen Keimen durch offene Brustwarzen) in der 2. Woche - Antibiotika - aber wahrscheinlich zu kurz genommen, denn zwei Wochen später an gleicher Stelle wieder Brustentzündung - wieder Antibiotika
Als die Brustentzündung weg war, blieb der Knoten allerdings. Auch meine Hebamme versuchte, ihn wegzumassieren (die Schmerzen waren schlimmer als die Geburt!). Die Ärztin im KH stellte dann per Ultraschall einen Abszess fest (nur tasten ist zu ungenau).
Er wurde unter Vollnarkose wegoperiert, dann hatte ich 2 Tage einen kleinen Schlauch aus der Wunde hängen (Wundsekret ablaufen - sorry für die ekligen Details), insgesamt 5 Tage mußte die Wunde täglich gespült werden (AUA), dann war es ok.
Ich hatte leider auch erst gehofft, das ist nichts Großartiges, aber dann war es doch heftig - 3 Tage KH, die Vollnarkose, der Schlauch...
Aber wir haben es überstanden und übrigens immer weiter gestillt (auch am Schlauch vorbei!) und danach nie wieder Probleme gehabt.
Wenn du keine Schmerzen an dem Knoten hast, keine Rötung - glaube ich nicht, dass es ein Abszess ist. Meine Hebamme und die Ärztin meinten damals, es gäbe viele Frauen, die Knoten in der Brust haben während der Stillzeit und da müßte man nicht unbedingt was machen (wenn er keine Probleme macht). Da ich allerdings dicke Schmerzen hatte und der Abszess eindeutig (nach Ultraschall) aus Wundsekret und nicht aus Milch bestand, mußte er raus ehe er platzt.
Ich wünsche dir, dass es nicht so schlimm kommt und wenn eine OP sich nicht vermeiden läßt - auch das geht vorbei. Ich hatte Tim mit im KH (wir waren auf der Entbindungsstation, weil er ja erst 6 Wo. alt war), die Kinderschwestern haben mir auch sehr geholfen.
Alles Gute.
MamavonTim (6 1/2 Monate, fast vollgestillt)
Gute Besserung und liebe Grüße! *Daumen drück*
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen