Suchen Menü

Abstillen wie funktioniert das ???

Hallo
Ich habe ein Problem, ich muss wegen einer KRankheit aufhören zu pumpen. Stillen konnte ich leider nicht, so habe ich viermal am Tag abgepumt eine MEnge von 300 ml. Jetzt aheb ich von meinem Frauenarzt das MEdikament kirim bekommen und soll überhaupt nicht mehr pumpen und die Brust nur kühlen. Heute ist der 2. tag ohne pumpen und die Brrüste sind ziemlich schwer und tuten weh. Wie war das bei euch ?
Viele Grüße Sandra mit Laura und Hendrik 8W + 3T und Lara 3,5 JAhre
Bisherige Antworten

Re: Abstillen wie funktioniert das ???

ENtweder in dem das Du immer weniger Dein Kind an die Brust anlegst, dann reduziert sich die Milch von Tag zu Tag bis Du keine mehr hast oder Du gehst zum Hausarzt und sagst es ihm das DU abstillen willst und dann kriegst Du Tabletten. Ab dem Tag wo DU diese Tabletten nimmst, musst Du nicht mehr stillen.LG Nicole

Re: Abstillen wie funktioniert das ???

Wenn du abpumpst produziert deine Brust weiterhin Milch.
Ich mußte auch leider mit dem Stillen aufhören.
Ich habe meine Milch "ausgestrichen", nur dann wird keine neue Milch gebildet. Das heißt, erst die Brust mit warmen Wasser erwärmt, damit sich die Milchkanäle erweitern und dann von allen Seiten ausgestrichen. und zwar so lange, bis ich das Gefühl hatte meine Brust ist nicht mehr hart. Danach mußt du die Brust wieder kühlen und am besten das Kühlen jede Stunde wiederhohlen.
Empfohlen wird auch so gut wie nichts zu trinken (also genau das Gegenteil, wie beim Stillen) und wenn, dann Salbei- oder Pfefferminztee.
Bei mir hat es ganz gut funktioniert und ca. 7 Tage gedauert, bis die Milch zurückgeblieben ist.
Sei aber vorsichtig: Wenn deine Brust rot wird, schmerzt und du auch noch Fieber bekommst solltest du zum Arzt, dann hast du wahrscheinlich einen Milchstau.
Nadine und Marvin 11 Wochen
Du kannst dir auch vom Arzt ein Medikament verschreiben lassen, das die Milchbildung unterdrückt, aber diese sollen starke Nebenwirkungen haben.

Re: Abstillen wie funktioniert das ???

Hallo Sandra,
was ist denn kirim *nurmalsofrag*?
Also ich würde wohl noch ab und zu abpumpen, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist (muß ja nicht bis zum letzten Tropfen sein) Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr von Milchstau/ Brustentzündung, das ist ziemlich fies. Die Abstände werden ja dann auch von Mal zu Mal größer und nach ein paar Tagen weiß die Brust Bescheid, dass keine Nachfrage mehr da ist.
Die Abstilltabletten sollen ziemlich auf den Kreislauf schlagen, versuch besser ohne auszukommen.
LG Marion m. Pascal(2J) u. Stillkind Alexander (14w3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen