Abstillen....
Jetzt meine Frage, letzte nacht war die eine Brust ganz prall, richtig kleine Knoten, habe etwas abgepumpt. Meine Brust tat weh und mir ging es richtig elend... total schwindelig ... das ging bis mittags... bin rumgerannt wie Falschgeld...Blutdruck am Boden und lust- und appetitlos.
Hat das mit der Brust zu tun? habe Hannes dann mittags angelegt und er hat meine Brust schön leergetrunken... (bis jetzt noch nix drin - schade). Meine Brust tut aber noch weh... nicht mehr so doll.
Ist abstillen so schwierig? Kann das Schwindelgefühl und der niedrige Blutdruck von den hormonumstellen kommen?
Danke schonmal für Antworten!
Eure
Drea (mit Hannes *19.12.04)
Re: Abstillen....
zum Abstillen kann ich Dir nichts sagen, bin auch mal gespannt wie ich das auf die Reihe kriege. Mich interessiert nur warum Du glaubst er mag die Brust nicht mehr? Selina kaspert nämlich auch so rum weil sie nicht verpassen will was um sie herum so passiert. Sie ist einfach schneller abgelenkt als früher. Vielleicht ist das bei Hannes auch so? Meine Brüste fühlen sich auch nicht mehr so voll an wie früher, das soll aber ganz normal sein und sagt nichts aus über die Milchmenge. Verstehs nicht falsch, ich bin keine Still-fanatikerin, aber wär doch schade wenn Du abstillst obwohl Du noch stillen möchtest.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und ich bin gespannt was die Anderen sagen ob abstillen schwierig ist.
LG Ute mit Selina 20.12.04
Abstilltipps
am besten für kind und! mutter (u.a. damit sich das milchdrüsengewebe gaaanz langsam zurückbilden kann und wieder fett einlagern damit der busen nicht so doll hängt wie nach crashabstillkuren) ist langsames abstillen stillmahlzeit für stillmahlzeit.
d.h. eine nach der anderen stillmahlzeit wird ersetzt durch pulvermilch oder beikost und erst wenn sich die brust auf diesen verringerten bedarf eingestellt hat, wird die nächste mahlzeit in angrigg genommen. warnzeichen für milchstau oder mastitis (knötchen, schmerzhafte heiße rote stellen, fieber etc.) sollten sehr ernst genommen werden. auch wenn das kind verhaltensauffällig wird und lieber weiterstillen möchte, sollte man sein vorhaben und dessen geschwindigkeit nochmals überdenken.
milchvermindernd wirken salbei und pfefferminze. ansonsten sollte mans eine trinkmenge aber nicht extra einschränken sondern nach durst weitertrinken, da dies für die eigene gesundheit (nieren, blase) wichtig ist. auch vom hochbinden oder engen bhs ist man unterdessen abgekommen, da diese milchstaus und brustentzündungen hervorrufen können.
wenn die brust spannt hilft kälte. magerquarkumschläge oder kohlblätter sind hier gut. falls der druck doch mal zu groß wird, sollte man allenfalls ganz wenig zur erleichterung ausstreichen nach einer guten brustmassage und danach wieder kühlen. pumpen regt die milchproduktion wieder mehr an.
es gibt auch homöopathische mittel, die das abstillen unterstützen. diesbezüglich wendet euch aber bitte immer an eure hebis. als laie darf und will ich keine arzneimittelempfehlungen aussprechen.
medikamentöse abstillmittel sollte man nach möglichkeit meiden wegen starker nebenwirkungen.
noch ein schlusssatz: abstillen ist schon schwierig. mal abgesehen von den körperlichen aspekten ist da die emotionale seite nicht zu unterschätzen, wenn abgestillt wird, bevor man wirklich dazu bereit ist sei es durch druck von außen oder krankheit oder aus anderen gründen. auch die beziehung zum kind ändert sich. stillen ist zwar keine voraussetzung für eine gute und enge mutter-kind-bindung, aber es erleichtert diese unwahrscheinlich. nach dem abstillen muss man dem kind sehr viel mehr aufmerksamkeit schenken und auch für körperliche und seelische streicheleinheiten sorgen. das ist schon recht aufwändig, weil man mit dem doch so einfachen an die brust nhemen des kindes viele fliegen mit einer klappe schlagen kann. abzustillen sollte also immer gut überlegt sein, denn die milchproduktion wieder in gang zu bringen ist recht aufwändig. und wenn man merkt, es klappt (noch) nicht, sollte man auch den mut haben, das vorhaben einfach noch ein wenig aufzuschieben.
allerdings ist der anfang vom abstillen auch schon gemacht, wenn man beginnt beikost zuzufüttern, egal wieviel und wie oft. also sooo kompliziert ist das dann auch alles nicht.
nicht zuletzt ist ein jedes ende auch immer ein neuanfang und die chance mutter-kindbeziehung weiterzuentwickeln und auf ein neues niveau zu bringen.
lg, anja (keine stillfanatikerin aber eindeutig ein still-fan!!!!)
Re: Abstilltipps
vielen Dank, was Du schreibst ist sehr interessant.
Bei mir persönlich ist die emotionale Seite inzwischen sehr ausgeprägt. Anfangs habe ich gesagt drei Monate ziehe ich das Stillen durch und dann gibts die Flasche. Endlich wieder engere T-Shirts tragen ohne Angst das man ausläuft, endlich mal wieder ab und zu eine rauchen oder mal ein Bierchen, Pizza mit Pepperoni und Knoblauch. Aber das ist alles nichts Wert wenn ich sehe wie mein Baby die Nähe beim stillen geniesst( und ich auch ). Ich habe auch ganz stark das Gefühl das ein neuer Lebensabschnitt beginnt, so wie laufen lernen, Kindergarten und Schule sobald diese Symbiose nicht mehr besteht und ich möchte noch nicht loslassen. Die Muttis die nicht stillen konnten sollen nicht traurig sein wenn sie das lesen, Flasche füttern ist sicher auch sehr innig und schön, für mich aber nach der Stillzeit ein neuer Abschnitt den ich möglichst lange hinausschieben möchte.
LG Ute, inzwischen auch still-fan
@ ute
jetzt bin ich richtig froh, nach ein paar monaten zwangspause, wieder ein baby zum stillen zu hab en und diese besondere beziehung zu genießen. wir lassen es einfach auf uns zukommen, wie lange wir noch weiter machen wollen.
schau doch mal, ob du in eine lalecheliga-stillgruppe gehen magst (meist einmal im monat). dort findet man auch viele vom stillen begeisterte frauen und bisweilen tut es dem ego ganz gut, mal unter sich zu sein und sich motivation und zuspruch zu holen, wenn mit wachsender stilldauer die "dummen spr´üche" aus dem umfeld zunehmen. das fängt bei dir inzwischen auch so langsam an, dass andere fragen, wie lange du denn noch stillen willst und die meinen, dass kind müsse doch endlich mal was richtiges zu essen bekommen.
lg, anja.
Re: @ ute
LG Ute
Re: Abstillen....
das könnte auch ein milchstau sein oder gar eine brustentzündung. als sofortmittel hilft kühlen, kühlen, kühlen. magerquark oder kohlblätterwickel haben sich bewährt. wenn die brust zu voll ist und zu doll spannt, dann vorsicxhtig ausmassieren bis der druck nachlässt oder dein kind anlegen in wechselnden positionen und die brust immer schön leer trinken lassen. allerdings sollte sich dass wirklich mal eine hebi anschauen. die kann - da ein stillproblem - sogar bei der kk einen hausbesuch in deisem fall abrechnen.
mal so nebenbei bemerkt: ich bezweifel, dass sich dein kleiner wirklich abstillen will. mit ein paar monaten merken die kleinen irgendwann, dass sie doch nicht mehr eins sind mit mama und das frustriert sie, sie "kämpfen" also ein wenig und zeigen ihren unmut üder dieyse situation. wollen und brauchen aber doch noch ihre mama und deren milch. auch bekommen sie jetzt von ihrer umwelt viel mehr mit als anfangs und werden somit schneller abgelenkt. auch unruhe, stress und anspannung überträgt sich auf sie. versuch doch mal in einem abgedunkelten ruhigen raum zu stillen, eventuell im liegen. überprüfe deinen tagesablauf, vielleicht ist momentan auch zu viel los, als dass er vertragen kann. legt euch jetzt übers lange wochenende einfach mal ins bett. bettruhe ist übrigens auch oberstes gebot bei milchstau und mastitis.
gute besserung!!!
lg, anja
ps, wenn ruven mal zu viel rumhampelt, legen wir uns auch hin zum stillen. falls wir unterwegs sind (z.b. heute im bus) habe ich einfach eine mullwindel über seinen kopf/meine schulter gehängt, so dass er nicht mehr soviel von den außenreizen mitbekam und ruhiger trinken konnte und nicht immer am sich verrenken und wegdrehen war.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen