Abpumpen und mit Flasche geben?
Wieder einmal eine vielleicht dumme Frage von mir:
Pumpt ihr manchmal Mumi ab, um sie dann aus der Flasche zu geben, z.B. vom Papi wenn die Mami mal beim Friseur oder beim Kaffeeklatsch ist?
Ich stille voll, d.h. auch kein Tee. Silas ist also keine Flasche gewohnt. Jede Mutti aus meinem Bekanntenkreis hat mir dazu geraten ein halbes Jahr mindestens voll zu stillen. Soweit, sogut. Klappt ja auch prima mit Milch ohne Ende, nur bin ich eine Rabenmutter, wenn ich auch einmal etwas ohne mein Kind unternehmen möchte? Auch im Hinblick darauf, dass es einen genauso guten Kontakt zu seinem Papi aufbauen soll? Wenn ich aber nur die Brust gebe, kann ich tagsüber ja kaum mal bedenkenlos ausser Haus, man hat ja immer im Hinterkopf, dass er Hunger oder Durst bekommen könnte.
Eine Bekannte sagte mir jetzt, nachdem ich ihr sagte, dass ich es mal mit abpumpen probieren will, er würde dann nicht mehr an die Brust gehen. Was habt ihr für Erfahrungen? Gehen Euere Kinder nicht mehr an die Brust, wenn sie Mumi aus der Flasche kriegen? Oder macht Ihr gar nix ohne Euere Kinder? Welche Pumpen würdet ihr empfehlen und wie oft sollte man abpumpen (steigert ja die Produktion)?
Noch ne Frage: Silas schläft jetzt seit ein paar Tagen von selbst durch, kam vorher 1-2 mal die Nacht. Musste ihn heute dann wecken, weil mir fast die Brust geplatzt ist. Das kanns ja nicht sein, oder soll ich ihn weiter aufwecken? Was macht ihr?
Fragen über Fragen! Hoffe auf Euere Erfahrungsberichte + Tipps!
GLG, Betsy
Re: Abpumpen und mit Flasche geben?
Habe es bei jedem Kind versucht und erfolglos abgebrochen.Ich musste auch abpumpen, weil Lina gleich nach der Gbeurt im KH lag(1997)und da hatte ich die Pumpe Metela aus der Apotheke.Geh doch einfahc hin und laß dich beraten.
LG Heike
Hast mir schon weitergeholfen, danke Dir! LG
also ich nehme meine mia fast überall mit hin wenn ich halt mal was erledigen muß oder zum einkaufen, aber auch habe ich nicht die wahl denn mein freund ist oft nicht da!
aber am abend kannst du das doch nun gut ausnutzen wenn er durchschläft!
also ich pumpe nicht ab, aber das liegt am handling ich komme damit irgendwie nicht klar, nur wenn mia bauchweh hat mache ich ihr mal nen fencheltee, den trinkt sie dann auch ohne probleme! auch geht sie wieder an die brust! ich denke das er nicht mehr an die brust gehen könnte wäre wenn man ständig flasche geben würde! mal wird das sicher gehen, probiers halt einfach mal aus und bleib dann daheim und wenn es klappt machst du dir beim nächsten mal einen schönen nachmittag oder abend!
liebe grüße doreen & mia-sophie
bisher hatte ich es noch nicht nötig, wegen abwesenheit abzupumpen, denn ich war nur 1 - 1/2 stunden weg beim friseur oder einkaufen und hatte da den kleinen direkt vorher und als ich wiederkam wieder gestillt, so dass er zwischendrin nichts brauchte. ansonsten nehme ich ihn mit. ;-)))
wenn du mal länger weg bist, dann würde ich dir, bzw. der betreuungsperson alternative fütterungsmethoden empfehlen, z.b. becher oder löffel. eine stillberaterin in deiner nähe kann euch auich zeigen, wie das geht. auch kann sie dir zeigen, wie du milch ausstreichen und auffangen kannst, das würde eine pumpe sparen.
ich selber habe mir bei zoe damals die aventpumpe gekauft, mit der ich auch gut zurecht kam. ich habe gesehen, die haben jetzt auch so becher, in die man die milch direkt reinpumpen oder ausstreichen kann und mit denen man dann auch die milch geben kann. man sollte die milch nämlich nicht unnötig viel umgießen, da bleibt immer jede menge fett und sonstige gute inhaltsstoffe an der behältniswand kleben und geht somit für das kind verloren.
pumpen würde ich erst dann, wenn ich konkret einen ausgehtermin wüsste. da musst du bei längeren abwesenheiten auch beachten, dass du unterwegs womöglich abpumpen oder austreichen musst, wenn normal eine stillmahlzeit anstehen würde.
wenn deine brust nachts so voll wird, wäre das auch eine gute gelegenheit, wenn du ihn nicht wecken magst, dass du dann den überschuss ausstreichst oder nur das nötigste abpumpst. denn perspektivisch soll deine brust ja lernen und merken, dass sie nachts nicht mehr soviel produzieren muss, wenn der kleine durchschläft.
ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. ansonsten sind bei solchen fragen lll-stillberaterinnen auch ein heißer tipp. einlach mal eine anrufen. vielleicht ergibt sich auch maL die möglichkeit in eine stillgruppe zu gehen? es tut einfach unwahrscheinlich gut, auch andere stillende frauen mit kinder jeden alters zu sehen und man kann von deren erfahrungen auch immer was lernen bzw. auch selber seine eigenen erfahrungen weitergeben.
lg, anja.
unsere Tochter hat keine Probleme gemacht andere 'Quellen' als die Brust zu akzeptieren.
Ich fürchte, Du musst es ausprobieren. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder nach 1 mal Flasche geben die Brust total verweigern, aber man hat ja schon Pferde ... usw ...
LG,
Cara
wir wechseln munter...
wir wechseln munter von Muttermilch zu Fertigfutter, von Brust zu
Flasche (da gibts beides drin)... ohne Probleme. Avent-Pumpe, weil
direkt in Säckchen abgepumpt werden kann und es gut geht. Regula
@Regula
nur zu Deiner Info: Die Säckchen (Plastikbeutel)
gibt es bald nicht mehr ! Avent hat dafür das VIA-System als Nachfolge vorgestellt.... Das
Liebe Grüße,
Katrin
Re: @Regula
Regula
Re: @Regula
ich habe die Info aus einem anderen Forum bekommen von jemandem, der mit Avent gesprochen hat...
Viele Grüße,
Katrin
da ich regelmäßig außer Haus Termine wahrnehmen muß und möchte, habe ich bereits in der zweiten Lebenswoche von Tobias mit dem Abpumpen von MuMi angefangen.
Ich habe auch eine Avent-Handpumpe, die sehr schonend für die Brust ist und sehr effektiv arbeitet und die Avent-Flaschen, denn die haben spezielle Sauger für Stillbabys. Wenn ich kurzfristig mal weg muß und vorher nicht abpumpen konnte, füttere ich Beba Start HA pre. Tobias nimmt alles problemlos an und wechselt ganz selbstverständlich zwischen Brust und Flasche, da hatten wir noch nie Probleme. Ganz im Gegenteil, wenn er z.B. Schluckauf hat, trinkt er nur an der Brust und nicht an der Flasche.
An Deiner Stelle würde ich auch die Überproduktion der Nacht nutzen um abzupumpen und die Milch anschließend einfrieren, denn dann bist Du flexibel und kannst auch mal kurzfristig weg. Ein anderer wichtiger Aspekt ist für mich, daß dadurch auch mal jemand anders füttern kann. Mein Mann und meine Mutter finden das ganz toll !
Viele Grüße
Susi mit Tobias (heute 7W)
hab seit freitag auch endlích ne pumpe...
wieviel trinkt denn dein kleiner? bzw. wievile ml braucht man denn pro mahlzeit?
lg, jule
Tobias gehört zu den kleinen "Fressern" und braucht zwischen 180 und 190 ml pro Mahlzeit. Das ist für sein Alter aber echt viel. Der Kleine einer Freundin ist 5 Wochen älter und braucht nur 130 ml. Das mußt Du also einfach mit Oskar mal ausprobieren.
Ich habe beim ersten Mal eine Protion à 100 ml und mehrere Portionen à 50 ml in Fläschchen abgepumpt, die dann "nach Bedarf" von meinem Mann aufgewärmt wurden, bis Tobias satt war, dann ist der Verlust an kostbarer MuMi nicht so groß...Reste nehme ich immer als Badezusatz für den Kleinen.
Viele Grüße
Susanne
Liebe Grüße, Jule
Ich hab auch schon abgepumpt. Mit Avent, hab mich aber ziemlich dumm angestellt bis mir meine Freundin gesagt hat dass man den Pumpenteil und das Silikonkissen nassmachen muss vorm zusammenbauen. Seitdem klappts wunderbar. NUK-Pumpe hab ich auch schon ausprobiert, ist aber totales Klump. Total schlecht zum zusammenbauen und so ein Teil wo man einfädeln muss sieht so aus als ob das leicht abbrechen kann. Avent dagegen ist total einfach zum handhaben. Unserer bekommt Busen und Flasche (v.a. Kümmeltee ab und zu auch Mumi wenn ich nen Termin hab) da gibts gar keine Probleme mit trinken. Wenn die Babys durchschlafen gewöhnt sich dein Busen schon an die verlängerte schlafenszeit. Aber wenn du am platzen bist ist abpumpen prima, hab ich auch schon mal gemacht.
Alles Gute
Saiidi
Gruss Marion
da ich ab April zwei halbe Tage die Woche arbeiten gehen werde, möchte ich auch abpumpen. Kannst Du mir daher bitte den Link schicken? Ich habe mich nämlich schon gefragt, wie ich eine ganze Mahlzeit zusammenkriegen soll, wenn ich voll stille. Bewahrst Du die kleinen Anteile tagsüber im Kühlschrank auf und kippst sie abends zum Einfrieren zusammen oder wie funktioniert das?
LG Jesi mit Elena und Florian (5W)
mein Sohn wird heute genau 9 Wochen alt und ich stille ihn auch noch voll. Er hat noch nie etwas anderes bekommen und das soll auch erst einmal so bleiben, bis seine Bauchschmerzen besser geworden sind. Ich habe das mit dem Abpunpen schon einige male gemacht und es klappt super. Das erste Fläschen habe ich mir zusammen gesammelt, d.h. nach jedem stillen 30ml abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Nachdem ich 120ml zusammen hatte, habe ich das Fläschchen eingefroren. Mein Mann hat es dann verfüttert (wir haben es 24 Stunden vorher aufgetaut und dann im Fläschchenwärmer erwärmt). Du solltest allerdings nicht in der Nähe sein, wenn dein Mann füttert, das merken die Kleinen. Ja und das nächste Fläschen ergibt sich ja dann von selbst: die Malzeit, die dein Mann gefüttert hat, pumpst du bei dir ab, wenn du wieder da bist. Bei mir klappt es super. Ich war am Freitag von 17:30-01:30 Uhr mit meinen Freundinnen weg und habe es total genossen. Danach habe ich auf beiden Seiten 130ml abgepumpt und habe jetzt wieder zwei Malzeiten da!!
Und noch etwas, ich benutze die Handpumpe von NUK (habe im Übrigen alles von NUK) und komme damit bestens klar. Mein Sohn bekommt die MuMi aus NUK-Fläschchen und macht zwischen denen und meiner Brust keinen Unterschied.
Das erste Mal abgepumpt haben wir, als er ca. 6 Wochen alt war.
LG Juli
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen