Suchen Menü

Ab wann wird CTG gemacht??

Hallo und Guten morgen,
ich bin in der 26. Woche und frage mich, ab wann eigentlich CTG gemacht wird?? Macht der Arzt das dann bei jeder Untersuchung??
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Sybille
Bisherige Antworten

Re: Ab wann wird CTG gemacht??

Hallo Sybille!
Bei uns in Österreich wird lt. Auskunft meines Arztes ab der 30 SSW CTG gemacht. Dieses wird im Krankenhaus durchgeführt.
Normales Ultraschall macht dann nur noch der Frauenarzt,
ausser im letzten Monat finden alle Untersuchungen im Krankenhaus statt.
LG Margit

Hallo Sybille,
ich hatte mein erstes CTG in der 17 SSW. Fand ich etwas früh, da bei meinen beiden anderen Schwangerschaften ein CTG erst um die 25 SSW. rum gemacht wurde. Aber anscheinend ist das jetzt ganz neu (komme aus der Gegend Stuttgart).
In der 25 SSW. hatte ich mein zweites CTG. Es geht jetzt im 4-Wochen-Rythmus weiter mit CTG. Ab der 36 SSW. sogar wöchentlich.
Das CTG macht immer mein FA - bzw. die Arzthelferin (dauert 25 Min.).
LG Tanja

Hallo Sybille,
also ich hatte letzte Woche FA Termin und da hiess es beim nächsten Mal, also in 4 Wochen wird das erste CTG gemacht.
Ich bin dann 30+0. Ich denke schon, daß es dann jedes mal ist, weiss es aber nicht ganz genau.
LG Ines 26+4

Hallo Sybille,
bei mir wird jetzt beim nächsten Termin das erste mal CTG gemacht da bin ich dann in der 28.SSW
Dann habe ich aber auch bei jedem folgenden Termin CTG bis zum Geburtstermin.
LG Susanne & Mini-Bub 26+4

Hi Sybille,
bei mir wird das 1. CTG am 27.08. gemacht, dann bin ich bei 28+2 (also 29. SSW) und dann wird es bei mir alle 2 Wochen gemacht, zudem auch noch eine Untersuchen inkl. US.
LG Tanja 26+5

Bei mir wurde Ende der 29. SSW das erste mal CTG gemacht. Und wird meines Wissens nach jetzt jedes mal gemacht beim FA.
LG
Anja
31. SSW

Hallo und Guten morgen euch allen,
also bei meinem FA wird je nach Befinden der Patientin CTG gemacht, aber gewöhnlich aber der 26. Woche und dann im 2-Wochen-Rhythmus!!
LG, Jessy 25+3

Also bei meinem letzten FA-Besuch war ich in der 25. SSW.
Als ich dann den nächsten Termin ausmachte, hieß es, daß ich ja dann "erst" in der 29. SSW sei und da noch kein CTG gemacht werden würde, sondern nämlich erst ab der 30. SSW (aber die 30. SSW beginnt für mich ja schon in 2 Tagen...)?
Ich habe heute nachmittag wieder 'nen FA-Termin und laß mich daher überraschen, ob es gemacht wird oder nicht!
(Ich würd mich natürlich freuen, wenn's dann auch so wäre, finde das unheimlich "spannend"!)
LG
Lina 29+5

meiner macht es ab der 30.ssw dann vor jeder vorsorge. so toll ist das nicht, immer so ne halbe stunde stillliegen zu müssen. die kinder mögen es auch sehr oft nicht, weil es sie irgendwie stört. meine hat immer nach den gurten/sendeköpfen getreten und anfangs, als noch platz war, ist sie immer in die hinterste ecke abgehauen, so dass die hilfen immer wieder neu suchen mussten, weil zwischenzeitlich nur mein herzschlag aufgezeichnet wurde.
also ich bin da noch nicht wieder so scharf drauf und mache diesesmal auch vorsorge bei einer hebamme im wechsel mit dem fa (zu dem gehe ich das nächste und letzte mal in der 31.ssw) und bin froh, dann nicht jedes mal ans ctg zu müssen, da die hebi die herztöne seperat abhört.
lg, anja (29.ssw)

hi sybille...bei mir wurde ab der 18. woche bei jedem termin ctg gemacht eigentlich wird immer alles gemacht auch us....und das bis zum ende.....er schaut sogar jedes mal kurz mim doppler ob alles ok iss......lg sasi....27+5

Bei uns hier so ab der 30.-33.SSW ! Ist aber wohl bei jedem unterschiedlich. Sollte es allerdings Anlaß geben, dann macht meine FÄ auch schon früher mal CTG.
Ja und sie macht es dann jedesmal. Ab der 30.SSW verringert sich bei uns hier auch das Untersuchungsintervall auf alle 2 Wochen.
LG Micha 29.SSW

Hallo Sybille!
Bei mir wird diesen Freitag das erste CTG gemacht, bin dann in der 30. Woche (vorher bringt es nicht viel, hat mein FA gesagt, weil die Babys sich noch leichter wegbewegen können) und dann bei jedem Termin ca. 20 Minuten. Bisher wurden die Herztöne nur mit einem kleinen Ultraschallgerät gehört (von den Arzthelferinnen) und er hat Ultraschall gemacht.
LG - Julia mit Sara 29. Woche

bei mir schon in W 18 *kopfschüttel*

Hallo Sybille, meine FÄ hat schon in der 18ten Woche CTG gemacht, weiß zwar nicht wieso aber was soll's. Sie macht aber auch bei jeder Untersuchung US obwohl ich keinesfalls eine Risiko-ss habe. Freut mich natürlich dass Sie so gründlich ist, so ist jeder Besuch wirklich ein Erlebnis. Da ich fast 100km zu meiner FÄ fahren muss würde mich das schon nerven wenn ich dann nur da hinkäme um den Pipitest zu machen und mich wiegen zu lassen :-) LG von Sissi (21+4)

kommt drauf an wie man versichert ist

Meiner Meinung nach liegt es ganz einfach daran, ob man gesetzlich oder privat versichert ist. Bei einer Freundin(pv) wurde bei jedem Besuch Blut abgenommen und ab der 20. ssw auch jedesmal CTG gemacht (ganz zu schweigen von etlichen anderen Zusatzuntersuchungen). Bei mir (gv) wurde bisher 2 x Blut abgenommen (26.ssw) und kein CTG gemacht. Ich rechne auch in der kommende Woche noch nicht damit.
So läuft es nun mal!
Hanna

Re: kommt drauf an wie man versichert ist@hannah

Liebe Hanna,
das ist ja schade, dass bei Dir so wenig gemacht wird! Also ich bin gesetzlich versichert und bei mir wird jedesmal US gemacht und bei jedem 2. Besuch wird Blut abgenommen!Und wenn man Freitags nachmittags kommt, dann machen die ganz lange und ausgiebig US und sämtliche Bilder werden mir ausgehändigt! mein FA vergibt auch immer alle 3 Wochen einen neuen Termin (normal wäre ja erstmal der 4-Wochen-Rhythmus)! Fühl mich echt super aufgehoben dort und wenn ich nächste Woche das erste CTG bekomme bin ich in der 27.Woche! Und zum Standardprogramm gehört das bei uns ab der 26. woche!

Re: kommt drauf an wie man versichert ist@jessy

Hi Jessy
Da bist du ja wirklich in allerbesten Händen!!
Dass bei mir zu wenig gemacht wird kann ich nicht behaupten. Ich denke, dass es Richtwerte gibt, nach denen ein Arzt / eine Praxis handelt. Wenn man jedoch den direkten Vergleich hat zwischen pv und gv (beim gleichen Arzt) fallen einem heftige Unterschiede auf. US wird bei mir auch jedes Mal gemacht, kommt jedoch daher, weil ich bis zur 16. ssw Blutungen hatte.
Hanna

Hallo Sybille ;o)
Ist ja Wahnsinn! Es ist ja bei fast jedem anders. Ich hatte mein erstes CTG in der 24.SSW für 10 min. Das nächste mal ist dann ab der 31.SSW(nächsten Dienstag), bei jedem Besuch(alle 2 Wochen) für eine halbe Stunde.
GGLG Keksi (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen