Ab wann wird CTG gemacht??
ich bin in der 26. Woche und frage mich, ab wann eigentlich CTG gemacht wird?? Macht der Arzt das dann bei jeder Untersuchung??
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Sybille
Re: Ab wann wird CTG gemacht??
Bei uns in Österreich wird lt. Auskunft meines Arztes ab der 30 SSW CTG gemacht. Dieses wird im Krankenhaus durchgeführt.
Normales Ultraschall macht dann nur noch der Frauenarzt,
ausser im letzten Monat finden alle Untersuchungen im Krankenhaus statt.
LG Margit
ich hatte mein erstes CTG in der 17 SSW. Fand ich etwas früh, da bei meinen beiden anderen Schwangerschaften ein CTG erst um die 25 SSW. rum gemacht wurde. Aber anscheinend ist das jetzt ganz neu (komme aus der Gegend Stuttgart).
In der 25 SSW. hatte ich mein zweites CTG. Es geht jetzt im 4-Wochen-Rythmus weiter mit CTG. Ab der 36 SSW. sogar wöchentlich.
Das CTG macht immer mein FA - bzw. die Arzthelferin (dauert 25 Min.).
LG Tanja
also ich hatte letzte Woche FA Termin und da hiess es beim nächsten Mal, also in 4 Wochen wird das erste CTG gemacht.
Ich bin dann 30+0. Ich denke schon, daß es dann jedes mal ist, weiss es aber nicht ganz genau.
LG Ines 26+4
bei mir wird jetzt beim nächsten Termin das erste mal CTG gemacht da bin ich dann in der 28.SSW
Dann habe ich aber auch bei jedem folgenden Termin CTG bis zum Geburtstermin.
LG Susanne & Mini-Bub 26+4
bei mir wird das 1. CTG am 27.08. gemacht, dann bin ich bei 28+2 (also 29. SSW) und dann wird es bei mir alle 2 Wochen gemacht, zudem auch noch eine Untersuchen inkl. US.
LG Tanja 26+5
LG
Anja
31. SSW
also bei meinem FA wird je nach Befinden der Patientin CTG gemacht, aber gewöhnlich aber der 26. Woche und dann im 2-Wochen-Rhythmus!!
LG, Jessy 25+3
Als ich dann den nächsten Termin ausmachte, hieß es, daß ich ja dann "erst" in der 29. SSW sei und da noch kein CTG gemacht werden würde, sondern nämlich erst ab der 30. SSW (aber die 30. SSW beginnt für mich ja schon in 2 Tagen...)?
Ich habe heute nachmittag wieder 'nen FA-Termin und laß mich daher überraschen, ob es gemacht wird oder nicht!
(Ich würd mich natürlich freuen, wenn's dann auch so wäre, finde das unheimlich "spannend"!)
LG
Lina 29+5
also ich bin da noch nicht wieder so scharf drauf und mache diesesmal auch vorsorge bei einer hebamme im wechsel mit dem fa (zu dem gehe ich das nächste und letzte mal in der 31.ssw) und bin froh, dann nicht jedes mal ans ctg zu müssen, da die hebi die herztöne seperat abhört.
lg, anja (29.ssw)
Ja und sie macht es dann jedesmal. Ab der 30.SSW verringert sich bei uns hier auch das Untersuchungsintervall auf alle 2 Wochen.
LG Micha 29.SSW
Bei mir wird diesen Freitag das erste CTG gemacht, bin dann in der 30. Woche (vorher bringt es nicht viel, hat mein FA gesagt, weil die Babys sich noch leichter wegbewegen können) und dann bei jedem Termin ca. 20 Minuten. Bisher wurden die Herztöne nur mit einem kleinen Ultraschallgerät gehört (von den Arzthelferinnen) und er hat Ultraschall gemacht.
LG - Julia mit Sara 29. Woche
bei mir schon in W 18 *kopfschüttel*
kommt drauf an wie man versichert ist
So läuft es nun mal!
Hanna
Re: kommt drauf an wie man versichert ist@hannah
das ist ja schade, dass bei Dir so wenig gemacht wird! Also ich bin gesetzlich versichert und bei mir wird jedesmal US gemacht und bei jedem 2. Besuch wird Blut abgenommen!Und wenn man Freitags nachmittags kommt, dann machen die ganz lange und ausgiebig US und sämtliche Bilder werden mir ausgehändigt! mein FA vergibt auch immer alle 3 Wochen einen neuen Termin (normal wäre ja erstmal der 4-Wochen-Rhythmus)! Fühl mich echt super aufgehoben dort und wenn ich nächste Woche das erste CTG bekomme bin ich in der 27.Woche! Und zum Standardprogramm gehört das bei uns ab der 26. woche!
Re: kommt drauf an wie man versichert ist@jessy
Da bist du ja wirklich in allerbesten Händen!!
Dass bei mir zu wenig gemacht wird kann ich nicht behaupten. Ich denke, dass es Richtwerte gibt, nach denen ein Arzt / eine Praxis handelt. Wenn man jedoch den direkten Vergleich hat zwischen pv und gv (beim gleichen Arzt) fallen einem heftige Unterschiede auf. US wird bei mir auch jedes Mal gemacht, kommt jedoch daher, weil ich bis zur 16. ssw Blutungen hatte.
Hanna
Ist ja Wahnsinn! Es ist ja bei fast jedem anders. Ich hatte mein erstes CTG in der 24.SSW für 10 min. Das nächste mal ist dann ab der 31.SSW(nächsten Dienstag), bei jedem Besuch(alle 2 Wochen) für eine halbe Stunde.
GGLG Keksi (30.SSW)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen