Suchen Menü

Ab wann geht denn eigentlich Fisch???

Da ja momentan mal wieder Ernährung und Beikost hier hoch im Kurs stehen, habe ich auch gleich noch ne passende Frage dazu.
Ab wann darf man denn den Kleinen Fisch anbieten? Nur gedünstet ist ja klar. Muss man da noch warten (Seefisch ist ja meistens irgendwie mit Schwermetallen belastet oder so) oder kann man da mit 7 Monaten schon was anbieten?
Wenn ich mit allem warten würde, was irgendwie in irgendeiner Weise vielleicht etwas schädliches beinhaltet, dann dürfte man ja eigentlich gar nix geben. Kaufe ja mein Gemüse auch nicht im Bioladen *viel zu teuer ist*.
Aber Fisch ist ja auch wieder so ein Ding wegen sehr viel Eiweiß, oder?
Wer kennt sich denn da ein bisschen aus?
LG, Betsy (die Fisch über alles liebt) + Silas (der hoffentlich auch mal viel Fisch mag)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann geht denn eigentlich Fisch???

Hallo Betsy, ich habe bei Qualimedic gelesen, dass man Fisch und Fischprodukte erst ab Ende 2. Lebensjahr geben soll, da ein höchstes Allergierisiko wegen Fremdeiweiß besteht. Schau mal bei dem Beitrag vom 8.5. von Asbomija, die hat den Leitfaden Beikost von Qualimedic ins Forum gestellt, hab es mir ausgedruckt.
LG und schönen Sonntag
Andrea + Nicolas

Moin,
die Babyhersteller bieten Fisch idR z.B. erst ab dem 8. Monat an (der Geruch ist jedoch reichlich gewöhnungsbedürftig ;-) ).
Bei einem Kind, bei dem keine http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr vorliegt, ist es auch kein Problem Fisch anzubieten, zumal dieser ein guter Lieferant für Jod etc ist.
Der Jod-Bedarf von 80 µg wird jedoch idR auch durch angereicherte Lebensmittel verabreicht.
Fremdeiweiß ist praktisch in jeder Beikost enthalten, egal ob diese nun pflanzlich oder tierischen Ursprungs ist.
Es spricht jedoch auch nichts dagegen Fisch im 2. Lebensjahr erst einzuführen.
Dabei sollte man jedoch auf die heißgeliebten "Fischstäbchen" verzichten, die aus wenig Fisch mit reichlich Panade bestehen, in dem sich das "halbe Bratfett" befindet.
C.
-> http://kind.qualimedic.de/Forum-4005

Hallo Betsy, ist Ermessenssache, durch den hohen Anteil an Fremdeiweiß gilt Fisch als nicht eben allergenarm, weshalb man den auch nur in wenig Glässchen findet, in anderen Ländern wird hingegen recht früh Fisch gegeben. Muß jeder für sich entscheiden - bei meiner Großen hab ich ein einziges Mal so ein Gläschen mit Fisch probiert, sie hat sich so geekelt, dass es schneller rauskam wie es reinging - der Kleinen erspar ich den Versuch:-) LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen