Ab wann eigentlich CTG?
Nach täglichem, stillen Mitlesen habe ich nun auch mal eine Frage, na eigentlich sogar zwei.
Wie ist das bei euch, wann hattet ihr zum ersten Mal ein CTG beim Arzt?
Ich bin jetzt in der 27. SSW und gestern meinte er dann halt mal so in 3 Wochen, aber bei mir wurde bereits in der 22. SSW ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Wäre es da nicht besser schon mal vorher sowas zu machen?
Andere Frage, ähnliches Thema: machen eure Ärzte bei den Vorsorgeterminen irgendwelche Untersuchungen des Mumu oder so?
Weil meiner hat das in der 13.SSW noch gemacht und seither nicht mehr! Oder kann man das auch beim Bauchultraschall beurteilen?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
simse211
Re: Ab wann eigentlich CTG?
er macht jedesmal eine mumu-untersuchung mit der hand. wenn ich beschwerden hatte, misst er den gebärmutterhals mit dem vaginal-us.
lg, julia
Am Freitag (29W 0T)
Vaginale Untersuchung macht er jedesmal, ich sage, es ihm aber auch immer das er auch einen Abstrich machen soll, weil ich unser 1tes Baby in der 17ten SSW wegen einer bakteriellen Infektion verloren habe.
Vor 4 Wochen hat er nun gesagt, dass nächste Mal gibt es schon CTG. Ich glaube es ist einfach Routine, um etwaige Wehen festzustellen.
Bei meinem 2ten Sohn hat aber bis zur Geburt (ET+6) nie ein CTG nur einen wirklichen Wehenausschlag gemacht.
LG Manuela die sich schon auf die Herztöne freut
mein FA macht jedesmal erst vaginale Untersuchung mit Abstrich und Mumu tasten, anschliessend US. CTG habe ich das erste Mal letzten Freitag bei 28+2 bekommen und jetzt immer im 2-Wochen Takt.
LG Tanja (28+6)
bei meiner 1.SS war ich zum CTG seit der 30.SSW, zuerst alle zwei Wochen, dann jede Woche und es war NERVTÖTEND ! Jetzt will ich ja CTG bei der Hebi machen und die meinte, daß sie frühestens in der 38.SSW damit anfängt. Das hört sich doch schon besser an.
Wegen der Mumu-Untersuchung. Ähm, meine FÄ hat mich, außer bei dem Clamydien-Abstrich, nicht vaginal untersucht. Am Anfang halt 2x vaginaler US und sonst nicht. Ich hab aber das Gefühl, daß ich bei der 1.SS öfter vaginal untersucht worden bin. Ooops, so genau weiß ich das gar nicht mehr...
LG, Uljana, 32.SSW
CTG habe ich schon in der 22. Woche bekommen wegen Schmerzen. Wir hatten halt den Verdacht vorzeitiger Wehen der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Seitdem bekomme ich aber aber jeder Vorsorgeuntersuchung CTG gemacht.
Der Gebärmutterhals ist aber bei mir auch noch nie vermessen worden!?!?
Happy 78 (25+0)
Also meine FÄ hat seit über den Bauch geschallt wird erst einmal den Mumu untersucht.
CTG hatte ich in der 24.SSW einmal für 10 min und ab der 33.SSW dann bei jedem Besuch.
Ist wohl doch bei jedem Arzt anders. Bei der SS-diabetes ist es denk ich gut, wenn er öfter schallt und die Maße des Baby`s nimmt. Nicht so viele Sorgen machen ;o)
GGLG Keksi 32.SSW
ich bin jetzt in der dreißigsten Woche und hatte schon mehrere CTGs. Allerdings wurden die gemacht, weil ich einmal vorzeitige Wehen hatte. Ich weiß gar nicht, wann meine FÄ sonst damit anfangen würde, ich vermute aber auch so um den Dreh. Ich finde das immer ganz interessant, allerdings kann ich dabei nicht platt auf dem Rücken liegen, dabei ist mir einmal der Blutdruck auf 90/50 abgeschmiert. Und das Kleine fängt immer die wilde Treterei an dabei.
Zu deiner zweiten Frage: Meine FÄ macht jedesmal eine kurze vaginale Untersuchung, um sicherzugehen, dass der Mumu zu ist. Dafür macht sie dann nur die drei Standard-Ultraschall-Untersuchungen. Aber man kann den Zustand des Mumu wohl auch über den US sehen.
LG Katrin (29+4)
also bei mir findet CTG seit der 26. woche statt! Ist bei meinem FA so üblich! find ich auch ok so und auch er ist beruhigt wenn er sieht, dass alles normal verläuft und auch der Kleine ok ist! Meiner ist da eh sehr fürsorglich! jedesmal US wenn ich danach frage und so! Und alles ohne Extra-Kosten! Die vaginalen Untersuchen macht mein Doc jedesmal! Gehört doch aber auch zur Vorsorge und sollte gemacht werden!
LG, Jessy 27+5
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen