Suchen Menü

Ab wann darf die Maus in den Baby Björn?

Hallo Mädels!
Ich hatte den Baby Björn zwar schon letztes Jahr bei meiner Großen, aber da habe ich ihn erst gekauft als sie bereits ca. 4 Monate alt war und hab sie somit schon mit dem Gesicht nach vorne getragen. Die Verpackung und Gebrauchsanleitung hab ich natürlich nicht mehr. Und nun möchte ich mal wissen, ab wann die Maus mit dem Gesicht zu mir in den Baby Björn darf?
Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
VlG Susi + Nina (15 Mon.) + Lena (10 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann darf die Maus in den Baby Björn?

Auf der innenseite von der Babytrage ist eine Anleitung und es steht auch drauf das ein mindestgewicht und Körpergröße sein muss. ansonsten geh mal auf die hp von baby björn

gar nicht! sorry, aber die dinger sind ergonomisch echt nicht gut für die kleinen.
glückskäfer oder aber die klassischen tragetücher sind da eher zu emphelen.
der steg ist nicht breit genug, der rücken wird nicht aussreichend gestützt.
und egal welche trageart: bitte NIE IN BLICKRICHTUNG NACH VORNE tragen!!! das ist wider die natur!!! wir stammen von den affen ab, die klammern sich an und nicht von den kängurus. babys sehen auch wenn sie dir zugewandt sind genug, bzw. kann man sie später auf dem rücken tragen oder auf der hüfte (vorteil vom tuch). dies entspricht der natürlichen haltung der babys. sie sind sonst auch absolut ungeschütz dem wind, kälte und sonne und jeglichen sinnesreizen ausgeliefert und können sich nicht schützend ankuscheln und abwenden. zu guter letzt, beim mädels drückt der steg so empfindlich auf das schambein, bei jungens auf den hoden, was überhaupt nicht gut ist.
lg, anja (tragetuchfan) und ruven (3 wochen & seit der zweiten woche schon im tuch getragen)

Also Anja da muss ich dir leider wiedersprechen. Selbst meine Hebamme hat nur zu Baby Björn geraten. Die anderen kann man vergessen. klar sind sie ergonomisch und auch stabil. Ich z. B. halte überhaupt nichts von diesen Tragetüchern. gerade da werden sie nicht gut gehalten. Aber wie das immer ist die meinung gehen auseinander
gruß claudi und Lars inside ET-12

Hallo claudi,
ich stimme dir zu. auch meine hebamme und meine kinderärztin haben das was du schreibst bestätigt und den babybjörn sogar andren tragen vorgezogen. im tuch machen die kinder ja einen richtig krummen rücken und abgesehen davon ist eine ständige spreizhaltung orthopädisch nicht notwendig. dann würde alle babys spreizhosen bekommen. das thema hatten wir grade vorgestern in unserm et forum..... ;O)
LG desi

fakt ist aber auch, dass babys einen runden rücken haben und sich die wirbelsäule erst später "streckt". ein korrekt und somit festgebundenes tuch stützt somit babys rücken viel besser als alles andere. gerade wenn babys unruhig sind und sich nach hinten werfen/überstrecken und schreien, ist dieser rund-rücken und somit klein machen/ankuscheln extrem hilfreich, weil es sie an das paradies im bauch der mutter erinnert.
die ständige spreizhaltung ist zwar nicht notwendig, aber sie schadet ja auch nicht, zumal es sicher viele kinder gibt mit grenzwertigen hüftwerten oder bei denen dies nicht erkannt wird. abgesehen davon, was heißt ständig? ich trage das kind ja nicht 24 stunden am stück. und das dann alle babys sprezhosen tragen müssten, ist, verzeihung, einfach nur total überzogen und hat mit der sache nichts zu tun, um mal noch höflich zu bleiben.
diese tragetuchvorteile und nachteile des babybjörn habe ich mir ja auch nicht einfach aus dem finger gesogen, sondern dies wurde auch schon mehrfach wissenschaftlich überprüft und getestet (z.b. ökotest kleinkinder nr.6).
meine hebammen und kinderärzte haben dies auch nur bestätigt, sogar ein stock konservativer-anti-still-kia, der ja "ansonsten so sachen nichts abgewinnen kann, aber das tragetuch ist zu empfehlen wegen der spreizstellung".
gruß, anja.

Huhu anja,
siehste, meine hebi und meine kiä haben mir das genau anders rum erzählt ;O), ich vertrau denne ehrlich gesagt mehr, als irgendwelchen ökotests mit null praxisbezug...(sie haben beide kinder!) und wie du schon sagst, man trägt die kinder ohnehin nicht ständig rum. grenzwertige hüftwerte? hallo? das klärt sich doich schon recht früh bei der U3 wenn die hüftsono gemacht wird und in dem falle wird ohnehin jegliches tragen in tüchern und bauchtragen untersagt! (das kind meiner freundin war ein solches "hüftkind" und musste für 8 wochen ein ganz andres gestell tragen! und bitteschön, was hat konservativität und stillen mit tüchern und tragen zu tun? ist das "tuch oder babybjörn tragen" jetzt plötzlich eine sache der innerene einstellung geworden? fakt ist ganz einfach, dass diese angaben überholt und veraltet sind, zumindest für diese zwecke. und mein kind hat sich im björn pudelwohl gefühlt, im tuch dagegen alles zusammengeschrien...... und spreizstellung hatte er ohnehin wie gesagt nicht verordnet bekommen, wie die meisten kinder es auch nicht benötigen.
was den "runden rücken" angeht, genau deswegen wird das kind erst ab einem bestimmten alter so getragen und nicht gleich direkt nach geburt, wer ein tuch oder einen björn hat, der weiß das auch...ist also auch alles quatsch!
Gruß zurück desi

hallo desi,
das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
das tuch kann man schon von anfang an nehmen und meine kinder haben bzw. fühlen sich darin pudelwohl. ist wohl auch, weil sie spüren, dass ich mich auch wohl fühle, wenn ich sie im tuch habe und sie keine resentiments, kein unbehagen bei mir spüren, welche sie unruhig machen würde. ich habe das tuch bei meiner tochter im zweiten lebensmonat gekauft und bei meinem sohn nutze ich es jetzt schon seit der 2. lebenswoche, in der ersten sind wir noch nicht raus sondern im bett geblieben und wir nutzen es auch anstelle eines kiwa, welchen wir nicht haben, sowie im haushalt, wenn ich was erledigen muss. denn tragetuch tragen ist DOCH eine sache der inneren einstellung, was ich jetzt überhaupt nicht wertend meine, sondern einfach als fakt. tt-mütter stillen ihre kinder häufiger und länger, haben sie mit bei sich im bett oder in einem beistellbett, pp. (stichwort attachment parenting und continuum concept) als kiwa-nutzerinnen.
nicht alle hüftkinder sind so extrem, dass sie über wochen fixiert werden müssen, bei vielen reicht breiter wickeln, tragetuch tragen, abundzu mal ne spreizhose auch absolut aus, so z.b. bei beiden töchtern einer bekannten.
ich denke, wir lassen es einfach dabei bewenden, sind halt beide "überzeugungstäterinnen" und das ist auch gut so, denn es kann ja nicht jeder alles gleich machen, die diversen hersteller wollen ja auch ihre jeweiligen produkte verkaufen!
lieben gruß, anja.

hallo anja,
*lach*, genau so etwas habe ich erwartet und ich denke das spricht doch genauso auch für sich ;O)...innere einstelklung ist das mit dem tuch? achso!!! deshalb!! sags doch gleich! dir gehts also einfach nur drum, hier andren deine art zu erziehen und sonstwas aufzudrängen (cc usw.)...na dann kann ich das aber leider nicht so stehen lassen, denn mir gehts drum, falsche behauptungen den babybjörn betreffend nicht so stehen zu lassen.
das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden, wenn jemand daher kommt und meint, nur weil seine einstellung, stillen tragetuch und sonstwas für ihn die richtige sei, muss er hergehen und ausgedachte argumente gegen etwas herbeibringen um andre von "seinem ding" zu überzeugen. von mir aus still dein kind bis zum sankt-nimmerleinstag, von mir aus trage es von bagdad bis buxtehude im tragetuch, halte es ab von mir aus, legs in den babybalkon und sonstwas. das gibt dir aber noch lange nicht das recht, etwas bewusst schlecht zu machen, obwohl es nicht stimmt!!!
und nein, du bist leider völligst falsch informiert und in deiner überzeugung von deiner sache wohl ziemlich geblendet, ich bin nämlich keine (!) Überzeugungstäterin, ich hinterfrage bloss, lese und verstehe und lasse mir nicht einfach ein x für ein u vormachen.
in diesem sinne, viel spasss weiterhin beim kampf für "deine sachén" (mögen sie erfolgreichsein!)
lieben gruß zurück desi

@ desi: so nicht!!!

jetzt wirst du aber eindeutig unfreundlich und ungerecht. es geht mir nicht darum, andere von meiner lebensart zu überzeugen und ich habe mir auch nichts aus den fingern gesogen bezüglich des baby björn, sondern wissenschaftlich überprüfte fakten weitergegeben.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. nur scheinst du diesbezüglich selber ziemlich verblendet zu sein und nicht wirklich viel zu hinterfragen, wie du vorgibst. deine lektüre diesbezüglich erscheint mir als etwas einseitig.
von mir aus muss hier keiner stillen oder sein kind bei sich im bett schlafen lassen, wenn es nicht mit seiner überzeugung übereinstimmt.
nur lasse ich mir das tragetuch nicht mies machen, bzw. der glückskäfer tragesack, welcher auch viel besser geeignet ist für babys als der babybjörn, was schon viele experten bestätigt haben. fakt ist: vor allem die trageweise mit dem gesicht nach vorne weg vom körper des trägers ist ausgesprochen schädlich.
ich habe mit meinem letzten beitrag einfach nur versucht diese diskussion abzuschließen, da ich auch akzeptiere, das andere andere meinungen haben.
ICH LASSE MICH ALLERDINGS NICHT VON DIR BELEIDIGEN UND VERHÖHNEN!!!
anja

Irrtum!

hallo anja,
du nennst die ökotest ein wissenschaftliches magazin? ich nicht! aber vielleicht kannst du ja diese ganzen von dir genannten wissenschaftlichen fakten gegen den babybjörn unter nennung deiner quellen mal kurz kopieren und hier posten. und mit wissenschaftlich meine ich auch wissenschaftlich ;O)).....
im übrigen wird im babybjörn nicht das gesicht nach vorne getragen, es sei denn, das kind ist weit über einem bestimmt kilosatz und da ist es mindestens 8 monate und passt gar nicht mehr rein! wie du also auch darauf kommst kann ich nicht nachvollziehen. beleidigt und verhöhnt habe ich dich übrigens nicht, ich hab dich nur gebeten sachlich beim thema babybjörn zu bleiben und nicht haltlose argumente anzuführen, dass die innere einstellung eines davon sein soll...zum beispiel!
hingegen du ja offenbar sehr wohl der meinung bist, mich zu kennen, hast mich doch gleich als überzeugungstäterin eingestuft! dafür kriegste also auch gleich nochmal hintergrund um zu merken, dass du auf dem völligst falschen dampfer bist:
ich habe mein kind gestillt, meine hebamme und auch meine kinderärztin gehen beide überwiegend den alternativen weg (homöopathie, stoffwindeln usw.), (im bezug auf homöopathie lege ich da auch großen wert drauf). dennoch halten bedie den babybjörn für gut, trotz ihrer inneren einstellung!
ich persönlich stelle in postings grundsätzlich richtig, wenn etwas fälschlich dargestellt wird, in diesem falle das "babybjörn-ausreden wollen- und schlecht-machen" obwohl es nicht stimmt!
und das halte ich so auch bei andren themen wenn es sein muss. vielleicht treffen wir uns also mal wieder ;O)
schönen dritten advent
LG desi

der baby björn ist super!
meine erste tochter habe ich von anfang an damit nur rumgeschleppt, sie ist ein schreikind gewesen...
sie hat sich superwohl gefühlt, ist mit 5 monaten gekrabbelt und mit 9 monaten allein gelaufen, und hat keine haltungsschäden, o.ä. :) fittes kind.
laura meine 2 wochen alte tochter habe ich auch schon damit rumgetragen, sie ist nur pflegeleichter ;)
babybjörn hat eine cm-angabe im innenbereich, wo man unten den bügel im schritt einstellt... ab 50 cm... und natürlich oben den engsten knopf verwenden ;) dann gehts deinem kleinen gut!!!
viel freude damit, achte nur darauf daß das kreuz des baby björn immer gut in deiner rückenmitte sitzt, denn dadurch hatte ich damals enorme rückenprobs... ;)
die glückskäfer etc. find ich so umständlich mit der einpackerei, jedem das seine sag ich immer, nur schädlich ist es weiß gott nicht.
lg
myri
sarah 2,5 und laura 17 tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen