Ab wann braucht man eine Hebamme?
kann mir jemand sagen, ab wann man sich um eine Hebamme bemühen
solte? Muß man sich vorher anmelden oder vormerken lassen?
LG Jessi+Dood 9+0
Re: Ab wann braucht man eine Hebamme?
Schon für die Vorsorge?
Soll sie Dich bei der Geburt begleiten?
Soll sie nur die Nachsorge übernehmen?
Ich kann Dir keine Wochenangabe liefern, aber man sollte sich schon recht zeitig bemühen! Gute Hebammen sind oft auf Monate im voraus ausgebucht.
LG
Anja
DANKE.
Jetzt kann ich mir schon mal einige Gedanken machen.
Jessi
also du solltest dir eine Hebamme suchen, wenn du weißt, was du von ihr willst:
- Vorsorge (meist erst ab der 20 SSW möglich!)
- Begleitung bei der Geburt
- Nachsorge nach der Geburt
Du kannst ja mal im Branchenbuch deiner Stadt gucken, wieviele Hebammen im Angebot stehen.
Ich habe mir ab der 14 SSW eine Hebamme reserviert, sie macht an diesem Mittwoch (23 SSW) das erste mal die Vorsorge. Sie sagte, die meistenHebammen machen erst ab der 20 SSW die Vorsorge, weil das Kind vorher zu klein zum Tasten und zum Abhören der Herztöne ist.
Willst du eine fürs Krankenhaus haben (Beleghebamme), dann such rechtzeitig danach, die sind beliebt (kosten aber Geld für die Rufbereitschaft ab der 36 SSW).
Liebe Grüße Sandra Ende 22 SSW
Auch viele Hebammen-Fragen....
Und dann nochwas - viele schreiben "die guten Hebammen sind immer so schnell belegt und nehmen dann keinen mehr an" - woher weiß ich, welche hebamme gut ist? es ist doch mein erstes kind? und was, wenn ich dann eine "schlechte" erwische? ich kann doch nicht alle hebammen am ort testen???
Naja, ich bin etwas verwirrt und wäre dankbar für antworten.
Viele Grüße Tokay
Re: Auch viele Hebammen-Fragen....
Ich würde beim ersten Mal auf alle Fälle eine Hebamme nehmen, die selbst schon Kinder hat!!
Ich hatte eine junge, und sie war nett, war laufend hier, weil ich echte Schwierigkeiten hatte, doch alles nadere war nur Theorie!!
Hätte vieles anders und besser gemacht, wenn sie richtige Erfahrungen mit Kinder gehabt hätte!
Grüße
Claudia 6.ssw mit Anna, 16 Monate
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen