Suchen Menü

Ab wann beginnt die Elternzeit???

Guten Morgen ihr lieben,
habe mal eine Frage an euch.
Und zwar hat mein Arbeitgeber gemeint, dass die Mutterschutzfrist schon in die Elternzeit angerechnet wird.
Ist es nicht so das die Elternzeit erst mit dem Tag der Geburt des Kindes beginnt? Dann meint er vielleicht die 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt oder?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das die 6 Wochen Frist vor der Geburt auch schon mitgerechnet werden, das wäre doch total sinnlos. Habe auch schon mal in meiner Broschüre zur Elternzeit gestöbert aber nichts wesentliches gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mich kurz aufklären.
LG Susanne & Mini-Bub 25+6
Bisherige Antworten

Re: Ab wann beginnt die Elternzeit???

Hi,
die Elternzeit beginnt im Anschluß an den Mutterschutz und Du mußt Deinen Arbeitgeber spätestens 2 Wochen nach der Entbindung informieren ob und wie lange Du Elternzeit planst. Also nicht mit der Geburt des Kindes. Ab da fängt man dann nur an zu rechnen bis wann der Mutterschutz geht.
Wenn Du keine Elternzeit nehmen willst mußt Du 8 Wochen (falls das Kind nach ET kommt) nach der Geburt wieder bei der Arbeit sein. Sollte das Kind vor dem ET kommen mußt Du 8 Wochen nach dem errechneten ET wieder bei der Arbeit sein. Bei Frühchen gibt es nochmal eine Regelung, die ich aber nicht im Einzelnen kenne.
Laß Dir auch nichts anderes einreden - während des Mutterschutzes hast Du nämlich noch Anspruch auf Dein volles Gehalt und auch Dein Urlaubsanspruch besteht dann noch. Also ich meine Du bekommst für die Zeit die Tage angerechnet als würdest Du arbeiten.
Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Wenn nicht schreib mich gern nochmal an.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Hallo,
ich würd dazu nur ganz kurz und knapp sagen: Dein Mutterschutz besteht 6Wochen vor und 8Wochen nach ET. Und erst dann setzt die Elternzeit ein!!!
lg sonne

Hallo,
ich schließ mich den Beiden vor mir an. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Deines Kindes bist Du in der Mutterschutzfrist, danach beginngt, wenn Du es willst die Elternzeit. Die endet dann allerdings zum Geburtstag Deines Kindes und nicht zu dem Datum wo sie begonnen hat.
z.B. Meine Tochter wurde am 10.12.2000 geboren. ET war 08.12.2000. Ich meine ich bin am 26.09.2000 in den Muschu gegangen ( nagel mich da jetzt nicht fest, hab ich nicht genau das Datum im Kopf. Jedenfalls waren es 6 Wochen vor meinem ET ). Ab dem 10.12.2000 begannen dann die 8 Wochen Muschu nach der Geburt. Danach hab ich 3 Jahre Elternzeit genommen, die theoretisch am 09.12.2003 endeten ( theoretisch, weil da inzwischen ja mein Sohn schon geboren war ). Vielleicht hat er es ja so gemeint, daß die 8 Wochen hinterher schon quasi mit eingerechnet werden.
LG Micha 28.SSW

Hi,
genau das hatte ich gemeint. Du hast nicht 3 Jahre Elternzeit, sondern die Elternzeit hört wenn Du sie voll ausschöpfst am Tag vor dem 3. Geburtstag Deines Kindes auf.
Falls Du mehrere Kinder bekommst und die Elternzeit komplett in Anspruch nimmst, dann hört sie am Tag vor dem 3. Geburtstag des jüngsten Kindes auf.
Selbstverständlich kannst Du wenn Du das Schreiben einreichst auch einen kürzeren Zeitraum wählen. Manche Arbeitgeber bieten auch die Möglichkeit, daß man 2 Jahre zu Hause bleibt und das 3. Jahr bis zum (ich glaube) 8. Geburtstag des Kindes nimmt. So kann man zur Einschulung noch ein Jahr zu Hause bleiben.
Sonnige Grüße, Aleks

das ist ja blödsinn. elternzeit fängt 8 wochen nach der geburt des kindes an, und zwar den tag der geburt nicht mitgezählt, sondern am tag danach angefangen. sollte dein kleiner vor et kommen, dann wird der vorher berechnete et angenommen, dass dir nix verloren geht. muschufrist und elternzeit sind aber zwei verschiedene paar schuhe, da wird nix miteinander oder sonstewie verrechnet.
lg, anja.

Hi Susanne,
also: 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt hast Du Mutterschutz. Das hat mit der Elternzeit GAR NICHTS zu tun !
Es ist jedoch so, daß Du am 3. Geburtstag Deines Kindes dann wieder arbeiten mußt (wenn Du die vollen 3 Jahre Elternzeit nimmst) und eben leider nicht erst 8 Wochen danach wieder.
Ich weiß das so genau, weil es mir dieses Jahr so ging.
Meine Tochter wurde am 30.7.2001 geboren. Und am 30.7. diesen Jahres mußte ich wieder arbeiten gehen.
Elternzeit beginnt aber definitiv erst 8 Wochen nach der Geburt des Kindes. D.h. bis dahin bekommst Du auch noch Geld (Gehalt bzw. von der KK).
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Liebe Grüße
Moon (ab morgen 23. SSW)

Huhu Susanne :-))
Du hast insgesamt 14 Wochen Mutterschutz. 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Wenn dein Krümel früher kommt, dann wird die Zeit, die er zu früh kam, hinten angerechnet. Miriam kam ja 3 Wochen zu früh. D.h., ich hatte quasi 3 Wochen vor der Geburt MuSchu und dann eben 11 Wochen nach der Geburt. War das verständlich? Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt. Bei Miriam hab ich 2 Jahre beantragt; geboren wurde sie am 12.3.03. D.h., meine Elternzeit geht von 12.3.03 bis 11.3.05. Capito?
Hast du meine mail bekommen wegen Termin für ein Treffen?
GLG, Sandra mit Miriam (morgen 17 Monate) und Baby-boy (morgen 21+0 :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen