Ab wann Hebamme?
ab welchem Monat sucht ihr euch eigentlich eine Hebamme? Und auf was schaut ihr da? Ich habe keinen Schimmer wie man da vorgeht.
Darf man da zusätzlich zum FA hingehen? Kostet das was? Und was bietet eine Hebamme an? Und ist sie später auch im Krankenhaus bei der Geburt dabei?
Viele Fragen....
GLG
Nicole 10+2
Re: Ab wann Hebamme?
also ich bin heute 14+5 und habe eben mit meiner Hebamme telefoniert! ab dem 05.07., also 21. SSW, geh ich zum Elefantenturnen! Der nächste Kurs würde erst im September los gehen und das war ihr zu spät bei ET 26.11.! ruf früh genug an, damit Du noch ein Plätzchen bekommst in den Kursen! sicher ist sicher! Lieben Gruß, Jessy
Re: Ab wann Hebamme? nachtrag
ich bin heute 15+6 und habe gerade auch erst angefangen im web unter www.hebammensuche.de mir einige Hebammen in meiner Umgebung rauszusuchen. Diese telefoniere ich ab nach den Daten d. Geburtsvorbereitungskurse und wie das alles so abläuft. habe mich aber noch nirgends angemeldet, bisher meinten alle, das hätte noch zeit bis mitte juli mit dem anmelden! Gezahlt wird das glaube ich von der gesetzlichen (da ich privat bin, erhalte ich erst die Rechnung zum bezahlen und leite sie dann an meine KK weiter.) Alle Untersuchungen lasse ich jedoch von meinem FA weitermachen, mit ihm bin ich total zufrieden und er kennt mich halt auch schon sehr sehr lange!!! Das ist dann vertrauenssache!
LG Tanja
kommt drauf an, was Du von der Hebamme willst. Wenn es nur um den Geburtsvorbereitungskurs geht, hat es noch etwas Zeit. Du kannst aber auch die Schwangerschaftsvorsorge zum Teil von der Hebamme machen lassen (zahlt die Kasse). Selbstverständlich darfst Du dann trotzdem noch zum FA gehen, denn Ultraschall kann eine Hebemme z.B. nicht machen. Vorteil: die Hebamme hat viel mehr Zeit als der Arzt (meine kommt zu mir ins Haus und ist meistens ca. 1 Stunde bei mir; beim FA wird man in 10 Minuten abgefertigt). Ob die Hebamme ins Krankenhaus mitkommt oder nicht, hängt von ihr und vom Krankenhaus ab (nicht alle Krankenhäuser erlauben, dass eine Beleghebamme mitkommt und nicht alle Hebammen bieten das an). Ich habe seit der 15. SSW eine Hebamme, da mein FA 30 km entfernt von mir wohnt und ich einen Ansprechpartner am Ort haben wollte. Deshalb war für mich vor allem wichtig, dass die Hebamme sehr nahe bei mir wohnt.
Gruß
Stefanie
ich habe seit heute eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge, aber nicht für den Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist Beleghebamme in einem Krankenhaus, den Geburtsvorbereitungskurs mache ich dann dort. Die Hebammen haben eine eigene Gebührenordnung, ähnlich wie die Ärzte und rechnen dann mit der Kasse ab. Meine Hebamme meinte aber, dass manche Ärzte das aber nicht so gern sehen, wenn man auch zur Hebamme zur Vorsorge geht, da gibt es wohl immer kleine Grabenkämpfe zwischen der Ärzteschaft und den Hebammen. Wie meine Ärztin dazu steht, weiß ich noch nicht, aber das werde ich abwarten. Wirklich verbieten kann sie es mir aber wohl kaum.
LG Katrin
mancha fas arbeiten direkt mit hebammen zusammen, der sollte auch eine liste haben, mit den hbs deiner region, ansonsten kannst du listen auch über die kk oder das gesundheitsamt bekommen.
ich persönlich kann schon die hebammenvorsorge sehr empfehlen, wenn man nicht jedes Mal ein us braucht sondern auch ein wenig in sich und das baby vertraut. alles läuft viel entspannter ab und die hbs können sich viel mehr zeit nehmen, auf die fragen der frauen einzugehen.
lg, anja.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen