Suchen Menü

Ab wann Arbetgeber informieren?

Hallo,
wisst ihr zufällig wann ich spätestens den Arbeitgeber informieren
muss? Ich möchte eigentlich bis zur 12.SSW warten.
LG & Danke
Sine
Bisherige Antworten

.....soll "Arbeitgeber" heissen ;-)

Re: Ab wann Arbetgeber informieren?

Hallo Sine,
theoretisch musst Du sobald Du es weisst. Aber ich habe aufgrund meiner Erfahrungen auch noch nichts gesagt und wenn alles klappt, möchte ich sogar bis zur 16.SSw warten. Ich werde nicht den MUPa als Nachweis vorlegen, sondern mir einfach nochmal eine Bescheinigung von meiner FÄ ausstellen lassen.
LG
Nelly

Hallo Sine,
ich wuerde auch jeden Fall bis zur 12. Woche warten - was, wenn Du das Kleine doch verlierst, und dann kann sich Dein Arbeitgeber noch mal schnell ausrechnen, dass Du vielleicht gerne sofort wieder ss wirst... nein, das Risiko würde ich nicht eingehen.
Einer Freundin von mir wurde in genau diesem Fall nämlich gekündigt!
LG Nele

Huhu,
wenn Du nicht in einem Beruf arbeitest, wo Du es gleich sagen mußt, wegen Schichtdienst, im Labor etc, dann kannst Du ruhig bis zur 12.SSW warten. Das habe ich damals auch so gemacht.
LG Micha 11+5

Hallo Sine,
grundsätzlich würde ich bis zur 12.SSW warten bis ich es dem Arbeitgeber sage.
Nachdem ich aber eine Risikoschwangere bin und ich in der Arbeit auch von Zeit zu Zeit körperlich schwer heben muß, habe ich es bereits am Dienstag in der 7. SSW gesagt. Mein Arbeitgeber ging eh davon aus, daß ich bald wieder schwanger werden wollte und da war mir die Sicherheit lieber. LG Maria

Hallo Sine, also Du musst es überhaupt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen, falls Du an Deinem Arbeitsplatz jedoch Belastungen ausgesetzt bist die Du laut MuSchu Gesetz nicht mehr auf Dich nehmen darfst, trägt Dein AG dann nicht die Schuld wenn Dir etwas passiert. Ich möchte auch bis zur 12ten Woche warten, sollte hier nämlich bekannt werden dass ich an Nachwuchs interessiert bin, stehe ich auf der Abschussliste. LG von Sissi

du musst ihn nicht informieren, solltest ihn nur recht bald informieren. denn nur dann kommst du auch in den genuss der mutterschutzrichtlinien. außerdem kannst du so auf mehr verständnis hoffen, wenn, gerade in der anfangszeit, die hormone mal verrückt spielen und es dir nicht so gut gehen sollte. außerdem braucht man die zeit, in der man beim fa ist, glaub ich, nicht nachzuarbeiten. und nicht immer bekommt man ja die nach-feierabendtermine!
lg, anja.

Also ich werde aufgrund der FG in der letzen SS auch bis mindestens zur 12. SSW warten. Da ich dann heirate und 2 Wochen Urlaub habe, sage ich es vielleicht sogar erst danach. Da bin ich dann 16. SSW.
GLG,
Jana

Danke euch, ihr seid klasse! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen