Suchen Menü

AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo,
so, jetzt muss ich mal Dampf ablassen... Ich finde es eine absolute Frechheit, dass man als voll arbeitende Mutter (und Vater) so besch**** unterstützt wird, was Kinderbetreuung angeht! Ich arbeite auf 40 Std.-Basis, mein Freund ist selbstständig und derzeit nur zum Schlafen daheim. Ich habe eine Tagesmutter, die die horrende Summe von 700 Euro monatlich von mir kriegt und meint es wär noch zu wenig und ich kriege ums Verrecken keinen Platz in der KiTa (also in einer Einrichtung OHNE Mittagsschließzeiten). Die Stadt Stuttgart (in dieser Stadt arbeite ich) wollte zum 1.1.06 eine Neureglung für außerstädtische Kinder treffen. Aber leider haben es die Damen und Herren dann doch nicht auf die Reihe gekriegt, sondern streichen kurzer Hand die Bezuschussung für Kinder mit Wohnsitz außerhalb Stuttgarts (also für Leute wie uns). In meinem Wohnort gibts nur Kindergärten, die über Mittag schließen. Toll. Meine Güte, ich geb gern mein Kindergeld dafür her, dass ich endlich nen anständigen Betreuungsplatz kriege! Ich finde es so zum K*****!!! Arbeiten darf ich gern in Stuttgart, aber mein Kind hier betreuen? Um Gottes Willen!
So, jetzt ist ein bißchen Druck abgelassen. Danke fürs Zulesen.
LG
Bisherige Antworten

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Miss Pink,
warst du mal beim Jugendamt? Die vermitteln Tagesmütter die 2,16 die Stunde bekommen, so ist bei uns der Jugendamttarif.
Ab einer bestimmten Stundenzahl wird eine Pauschale gezahlt, das ist sogar noch günstiger und die achten, wenn es möglich ist, sogar darauf das die Tamu auf dem Weg zur Arbeit wohnt.
Viel Glück, Ute

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Ute,
das Jugendamt unterstützt uns nicht, Begründung: Unterstützung gibts nur für Alleinerziehende oder Leute in Ausbildung. Trotzdem danke für den Tipp, ich suche auch derzeit nach einer anderen TaMu, aber mit der will ich halt dann auch vollkommen zufrieden sein, von daher nicht so einfach.
LG
Claudia

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Claudia,
ich meinte auch nicht das das Jugendamt die Kosten der Tagesmutter übernimmt, sondern das die eine Vermitteln die mit dem Jugendamttarif zurieden ist.Den zahlt ihr dann selber an die Tamu.
Lg Ute

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo,
das kommt mir soo bekannt vor!
Bei uns in Marbach gibt es immerhin eine Kita, aber die hat tolle Öffnungszeiten: um 16.00 Uhr machen sie dicht!
Wie soll man denn da "normal" arbeiten gehen?
Jetzt zahle ich für 3 Tage Tamu mehr als für 5 Tage Kita.
Aber ich bin mit unserer Tamu auch sehr zufrieden.
Ich beneide bei sowas immer die Mamis, die im Osten wohnen - aber da gibt es leider auch keine Jobs für meinen Mann und mich.
Leider ist es aber auch normal, daß man als "Ortsfremde" Probleme hat: die Schwester einer Freundin konnte ihre Kinder in die Kita nach Lubu bringen, weil ihr Arbeitgeber (aus Lubu) den Anteil der Stadt übernommen hat. Anders geht es nicht.
Mein Mann meinte wir sollen nach Sifi ziehen, da gibt es 3 Kitas - aber da will ich nicht hin!
LG
Jutta

@julozo

Hi Jutta! Bei uns ist das zwar alles noch etwas besser mit den Kitas, denn ich kenne das gar nicht das die über Mittag zu haben. Aber die Kindergärten die für uns mal in Frage kommen schließen auch um 16.oo Uhr. Das ist wohl normal?? Aber sicher ist das ich mal einen Platz bekomme. Wir sollen uns dieses Jahr eintragen, damit Lukas wenn er 3 Jahre wird in die Kita kann. Nur wie lange ist das noch so? Hier wird ja immer wieder eine Kita geschlossen, obwohl Kinder da wären. Und wenn das so weiter geht, haben wir das gleiche Problem wie ihr in den alten Bundesländern. Lg Keksi

Re: @julozo

Hallo Keksi,
ich komm ja auch aus den "neuen" BuLä, da gibts das mit über Mittag zu wirklich nicht (oder selten), weil es ja da von jeher größtenteils so war, dass die Mamas den ganzen Tag arbeiten. Hier ist es eher so, das die Mamas Teilzeit arbeiten oder auch das Kind in die Kindergärten geben, obwohl sie daheim sind (kein Vorwurf!) und die haben dann die Möglichkeit, das Kind mittags problemlos abzuholen. Manche Kindergärten haben an einigen Tagen auch nur vormittags geöffnet.
Der Trend zu Ganztageseinrichtungen ist mittlerweile da, aber die Erzieherinnen und Betreiber erwähnen immer, dass sie ganz überrascht wären, wie groß doch der Andrang ist - da kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen... Bei dem einen Kindergarten haben die ne Warteliste von 270 Leuten...
LG
Claudia

Re: @julozo

Hallo Keksi,
Kindergärten sind wieder ein anderes Thema.. in der Stadt, in dem wir momentan wohnen wäre der nächste Kindergarten über einen km weit weg und dann darf man noch durch den Friedhof laufen. Und das alles deshalb, weil die Stadt Pleite ist und deshalb im Neubaugebiet keinen Kindergarten bauen kann. Naja, ich denk wir wohnen in 2 Jahren nicht mehr hier und deshalb will ich mich da gar nicht drüber aufregen.
Aber ich glaube nicht, daß sich die Situation bei Euch sooo extrem verschlechtert, denn die Grundeinstellung der Bevölkerung ist schon mal ganz anders.
Und wenn wirklich genügend Nachfrage da ist, dann wird auch keine Kita geschlossen.
Bei uns ist es halt so, daß die älteren Herren, die die Entscheidungen über Baumaßnahmen in den Städten fällen, arbeitende Frauen mit Kindern nur vom Hörensagen kennen und deshalb wird das ganz nach hinten gestellt. Wie Miss Pink geschrieben hat, sind dann "alle" überrumpelt von der starken Nachfrage. Es geht schon in die richtige Richtung, aber eben gaaaaaaanz langsam.
LG
Jutta

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hi, mensch kann ich dich gut verstehen. Ich sollte im Herbst wieder anfangen zu arbeiten. Ich arbeite im KH und habe keine Möglichkeit auf TZ. So, die öffentlich KiTa nehmen erst Kinder ab 3 Jahren (!), Obwohl bei uns Karrenz nur bis 2 J. geht. Außerdem haben die über Mittag zu und erst ab 14 Uhr und dann bis 16 Uhr offen. Wie soll ich das machen, mit ner halben stunde Mittagspause? Außerdem muss ich um 7 Uhr anfangen zu arbeiten und die Kitas hier machen erst um 7.30 auf. Dann gäbe es noch die KiTa vom KH, aber was machen die? Die Warteliste ist ewig lang, dass Astrid nie und nimmer im Herbst einen Platz bekommt. Naja, du siehst, anderen Frauen geht es auch so! Dabei redet der österreichische Staat immer davon, dass man den Frauen nach der Karrenz den Wiedereinstieg in den Job erleichtern soll. Verändert hat sich aber nichts!
LG

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Astrid,
ich bin auch total verärgert, da geht man wieder arbeiten und verdient sein eigenes Geld, der Staat muss also weniger bezahlen als wenn ich daheim wäre (denn ich würde Erz.-geld bekommen) und was kriegt man dafür? Nen Tritt in den A****. Naja. Vielleicht sollten wir ja ne Unterschriftensammlung machen... ;)
LG
Claudia

Sorry, meinte natürlich "Hallo Kerstin" *g*

Macht ja nichts, ist ja auch verwirrend....

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Noch- nachbarin
Hast du es schon mal in Lubu bei : Charlottenkrippe und am Klinikum gefragr? Charlottenkrippe ist zwar erst ab 1, 5 Jahre aber am Klinikum schon früher
LG Anuschka

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Anuschka,
wir ziehen nächste Woche um - macht also keinen Sinn mehr. Leider. Ansonsten hätte ich auch ne Kita direkt gegenüber vom Haus gehabt.
Trotzdem danke
Claudia

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo Claudia
Darf ich fragen, wo du hinziehst?

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo,
in den Umkreis von Filderstadt. Muss mich jetzt da mal umhören, ob man da vielleicht sein Kind "unterkriegt", wenn man NICHT aus Filderstadt ist.
LG
Claudia

Ich habe es aufgegeben.....

mich darüber aufzuregen - was bringt es denn ? Wir haben hier gar keine KiTa, die Kinder unter 3 Jahren nimmt, also was bleibt mir da ? Das ist halt die Förderung der Familien. Ich rege mich genauso auf, dass wir sowieso auch bei anderen Dingen aus den staatlichen Förderungen rausfallen, denn wenn man gut verdient, dann darf man nur bezahlen (ausser Kindergeld....). Na immerhin kann man bald ein wenig mehr der Kinderbetreuungskosten von der Steuer absetzen, besser als nix.
Also nicht aufregen, es hilft nicht und man muss halt damit leben, dass man im Grunde für sich selbst verantworlich ist.
LG Marion

Manchmal tut Dampf ablassen sooo gut... *g* LG

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

hallo,
uff, ich verstehe, dass du dich da drüber aufregst. ich schick dir trost rüber und dass sich bald eine lösung findet.... lol, ein 2. kind könnt ihr euch da wohl nicht leisten... wie war das, d. braucht rentenzahler? bäh, das war jetzt bös von mir, tut leid!
lg und viel kraft wünsch ich dir
bila

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Huhu bila,
eigentlich wollen wir gern drei... *g* Zum Glück sind wir ja grenzenlose Optimisten. *LOL*
LG
Claudia

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

hy miss pink,
also wir haben nicht einne kiga der über mittag zu hat und die kinder werden shcon ab 2 jahre genommen.wußte gar nicht das der unterschied so krass zwischen ost und west ist.
vlg von jacky

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo,
kennst Du nicht irgendwelche Stuttgarter, bei denen Du Dich polizeilich melden könntest?
LG Conny

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

hallo conny,
findest du nicht, dass das betrug wäre? doof ist es aber wirklich!
lg bila

Re: AUFREG!!! Kinderbetreuung in Deutschland...

Hallo,
von wegen "kinderfreundlichste Stadt", ich reg´ mich hier auch wahnsinnig auf. Renne hier von einer Kita/Kindergarten zum nächsten und darf mir nur anhören, dass nichtmal der Bedarf von Alleinerziehenden gedeckt ist. Das Kriterium "beide berufstätig" käme erst danach, wir haben also gar keine Chance. Frage mich echt wie das werden soll. Und wir wohnen direkt in Stuttgart, was unsere Situation gar nicht verbessert.
Kann Dir leider gar keinen Tip geben, ausser das ich jetzt soweit bin an einen radikalen Umzug zu denken. Schlimmer als hier kanns doch gar nicht sein...........hab´ gerade den totalen Frust. Da ich 220 km von hier entfernt arbeite, helfen uns Plätze mit Öffnungszeiten bis 13 oder 15 Uhr gar nicht. Bei den Halbtagesplätzen hat man wohl größere Chancen.
Ach ja......Beziehungen helfen ungemein hier. Im Bekanntenkreis haben bisher nur die Kinder unter 3 einen Platz bekommen, die Angestellte in der entsprechenden Kita kennen, auch wenn beide Eltern arbeitslos sind (in 1 Fall), nur wo soll man diese Bekanntschaften bloss herzaubern?!? Boah, ich reg´ mich schon wieder auf.
Wie alt ist denn Dein Kind?
Wünsche Dir mehr Glück als ich es habe.
Viele liebe Grüße
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen