AK-Suchtest 2
Re: AK-Suchtest 2
ich habe gestern gleich nochmals Blut fuer den AK-Suchtest abgenommen bekommen. KK bezahlt dies also noch. Vielleicht wurde es einfach nur vergessen. Ruf doch mal bei deinem FA an und frage nach?! LG Sandra 25SSW
also bei mir wurde gestern auch noch Blut dafür abgenommen. Gestrichen wurde er also nicht. Ich würde auch noch mal nachhaken an Deiner Stelle.
LG
Ini 26+2
habe meinen nächsten Termin in der 27 SSW also mal sehen, was mein FA so macht.
Wofür ist denn dieser AK-Suchtest genau?
Danke für eine Info & sonnige Gruesse
Tanja (25.SSW)
also bei mir wurde der 2. AK-Suchtest in der 25. SSW gemacht!
Allerdings bin ich privat krankenversichert, ob das von der gesetzlichen Kranken gestrichen wurde, weiß ich leider nicht, ich denke aber, daß dem nicht so ist!!
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach nochmal mit der Praxis in Verbindung setzen!
LG
Lina
was ist das???? lg
Re: was ist das???? lg
Der erste Suchtest wird ziemlich am Anfang der Schwangerschaft gemacht.
Da wird z.B. überprüft, ob Antikörper gegen den Röteln-Virus im Blut vorhanden sind, AK gegen das Kind gebildet werden (hängt mit den Blutgruppen zusammen), HIV-Erreger, Toxoplasmose, etc.
Das ganze wird dann wie erwähnt nochmals so um die 25. SSW gemacht, da man sich ja zwischendurch mit irgendwas angesteckt haben könnte! Dafür braucht der Arzt dann eine entsprechende Blutprobe, d.h. es wird wieder Blut abgenommen.
Das ganze nennt sich dann eben Antikörper-Suchtest 2!
LG
Lina
Der Antikörper-Suchtest stellt generell fest, ob sich im Blut der Mutter Antikörper befinden, die das Baby schädigen könnten. Auf diese Weise findet man heraus, ob bereits eine Immunisierung gegen eine Infektionskrankheit stattgefunden hat, z.B. Toxoplasmose, Röteln, Hepatitis oder HIV.
Ich ruf gleich mal in der Praxis an, bin nämlich ab heute 26 SSW :-)))
Danke und Gruß Antonie
vielen dank für die aufklärung. da ich sowieso aller vier wochen zur blutabnahme muss wegen der toxo, denke ich wird mein fa diesen auch ab und an mal kontrollieren.
lg, deborah
LG
Anja
29. SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen