Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
muss jetzt auch mal Dampf ablassen. Habe einen Tip für eine gute Hebamme von einer Freundin bekommen und diese in der 20. SSw nach der Feindiagnostik angerufen. Vorher wollte ich wegen meiner zwei FG´s im letzten Jahr nicht und habe ihr dies am TEl. auch erklärt. Musste mir also anhören ich sei Viiiieeelll zu spät und mit ET 21.11. würde ich eh keine Hebamme mehr finden, da die meisten im Dezember Urlaub haben und da die Gefahr einer Übertragung immer bestehe würde ich es eben schwer haben. ÄRGER ! denn ihre Vorraussage hat sich bestätigt. Sorry, es kommen halt auch Kinder vor Weihnachten zur Welt und man stelle sich mal vor, in den Sommerferien auch. Entschuldigung das ich dasss bei meiner Planung nicht berücksichtigt habe. Habe mich bei ihr wenigstens für einen Wochenends GVK am 12.9 und 13.9. telefonisch angemeldet. Sie wollte die Anmeldungen zuschicken. Jetzt laufe ich gestern an den Praxisräumen vorbei und sehe ein grosses ZU VERMIETEN Schild ? Glaube ich spinne ! Habe ihr auf AB gesprochen ob der GVK noch stattfindet oder ob ich mich um was anderes bemühen muss - keine Reaktion ?!!! Verdient man soviel Geöd als Hebamme das man so mit seinen Kunden/Patienten umgehen kann ? Ich dachte ich lebe in einer Großstadt ( Berlin ) und komme mir gerade vor wie auf dem Dorf !
Walross-schnaubende Grüsse
Nelly
26+3
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
ich glaube gerade auf dem Dorf sind sie zuverlässiger, weil man sich da meist persönlich kennt ;-) Aber ich kenne das schon auch, eine Hebamme hatte sich gar nicht gemeldet nach meiner Anfrage auf ihren AB, eine andere verwies mich weiter weil sie nix mehr frei hatte. Jetzt habe ich eine Hebamme die tatsächlich ihre Räume in einem Nachbardorf hat (komme aus einer kleinen Großstadt). Ich drück Dir die Daumen dass Du noch eine liebe Hebamme findest!
LG sommertau 23. SSW
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
vielen Dank für die Daumen. Habe mich jetzt entschieden keine Hebamme zu nehmen. Für die NAchsorge nehme ich eine aus dem Krankenhaus. Da mir wegen Plazenta Praevia vielleicht eh ein Kaiserschnitt droht ist das vielleicht sowieso nicht notwendig. wenn sich der GVK noch verschiebt - auch nicht schlimm, denn wenn die Plazeta nicht noch nach oben wächst kann ich mir die Kosten dafür dann auch sparen.
Mal sehen wie alles ausgeht. Aber die Art ärgert mich trotzdem .
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
Ja, und das 20.ssw oftmals bei den guten zu spät ist, wenn es denn auch um Geburtsbegleitung und Vorsorge geht, haben ich und viele andere auch schon früh hier geschrieben. Gerade Geburtsbegleitung bieten ja auch nicht viele an.
Sei deswegen nicht verbittert und vielleicht möchtest Du Dir ja trotzdem eine Nachsorgehebamme jetzt schon suchen, vielleicht unter den Hebammen Deiner Entbindungsklinik, wenn sie sowas anbieten? Dann hast Du vorab schon mal ne Ansprechspartnerin und kannst Dir jemanden suchen, mit dem die Chemie auch stimmt.
Ich wusste von solchen Möglichkeiten bei meiner ersten Geburt leider noch nicht und habe dann auch in der Klinik mir noch eine gesucht, welche mich im Nachhinein fachlich und menschlich leider nicht zufrieden gestellt hat.
Nochwas, Hebamme zu werden hat viel mit Idealismus zu tun, viel Geld verdienen sie nicht, haben dafür jede Menge Arbeit um die Ohren. Das da mal ein Rückruf verloren geht, man ist ja selber auch nicht immer erreichbar, versteht sich ja wohl auch von selbst.
LG, Anja.
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
habe mir auch gerade erst eine Hebamme in Berlin besorgt. Obwohl ich auch schon Ende November, Anfang Dezember ET habe, hat sie mich noch aufgenommen. Sie ist Beleghebamme im Vivantes Neukölln, macht GVK, Nachsorge und Rückbildung.
Wenn Du noch magst mail ich Dir die Rufnr.! Also ärgere Dich nicht so, es gibt auch nette Hebammen (und das sind doch die Mehrzahl).
LG Sani
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
wie überall: manche machen ihren job gut und gerne, manche nicht...
Re: Ärger - wieso sind Hebammen so desinteressiert ?
ich kann deinen Ärger verstehen, aber bei den Hebammen ist es wirklich so, dass die oft auf viele Monate ausgebucht sind. Ich habe meine Beleghebamme in der 14. Woche über das Kölner Hebammennetzwerk gefunden und sie war die einzige, die für meinen Termin und ein KH halbwegs in der Nähe noch frei war. Zum Glück hat auch das zwischenmenschliche gestimmt. Ansonsten wäre es sicher auch ziemlich schwer gewesen, noch jemand zu bekommen. Und reich wird man als Hebamme wirklich nicht. Ich frag mich da manchmal schon, wie meine Hebamme manche Termine abrechnet. Aber sie ist sehr engagiert und ich kann sie auch immer anrufen und jetzt habe ich ein Gespräch mit ihr am Sonntag (hab mich nicht verschrieben), weil ich gerade so einiges besprechen will und da viel Zeit für haben möchte. Und wann meine Hebamme Urlaub macht, weiß ich wirklich nicht, ich hab sie jetzt seit Mai und bis zu meinem ET (13.11.) ist sie immer da.
Aber natürlich gibt es auch schlechte und desinteressierte Hebammen, wie in jedem anderen Beruf auch.
LG Katrin
Wollte keinem auf den Schlips treten.
Natürlich wollte ich nicht verallgemeinern, natürlich gibt es auch nette Hebammen ud sicherlich kann man auch mal einen Rückruf vergessen.
Allerdings muss ich mich in meinem Job in der Bank den ganzen Tag um meine Kunden bemühen und möchte halt nach Feierabend auch mal Kunde sein.
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur kurz Dampf ablassen.
nelly
Re: Wollte keinem auf den Schlips treten.
auf den Schlips getreten habe ich mich nicht gefühlt. Ich fand dein Posting nur etwas verallgemeinernd. Das es auch schlechte Hebammen gibt, kein Thema, so eine macht gerade meine Geburtsvorbereitung (siehe erste Seite) - die ist aber zum Glück nicht meine Beleghebamme.
LG Katrin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen