Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
ich brauche mal Euren Rat, denn ich weiß echt nicht, was ich machen soll ...
Ich kenne meine Hebi schon von der SS mit meiner großen Tochter. Damals vor 3 Jahren hab ich den Geburtsvorb.kurs bei ihr gemacht -- sie hat mir gefallen, ich hab sie angesprochen und sie hat dann auch die Nachsorge gemacht (die etwas länger dauerte als "normal", da Lena per KS kam).
Wir haben uns gut verstanden, sie ist sehr lieb aber etwas "chaotisch", hat viele eigene Probleme etc.
Nun habe ich sie, als ich wieder schwanger wurde, angerufen und sie gebeten, auch die Vorsorge bei mir zu machen -- parallel zum FA. Denn besonders am Anfang, wenn man das Baby noch nicht spürt, ist man eben doch sehr unsicher (zumal bei unserer Vorgeschichte). Und da waren mir die Termine alle 4 Wochen beim FA einfach zu lang ... Also wollte ich sie gerne auch alle 4 Wochen sehen, eben zeitlich so versetzt, daß ich alle 2 Wochen jemanden habe, dem ich meine "dummen" Fragen stellen kann.
Sie freute sich und war einverstanden. Aber geklappt hat es seitdem ganze 2x. Wir haben dann hier Tee getrunken und gequatscht und bevor sie gegangen ist, hat sie mir auch mal auf dem Bauch rumgedrückt. Das war´s.
Des weiteren hatte sie mir versprochen, mich in einem ihrer Geb.Vorb.Kurse unterzubringen. Nach den Ferien, da würde einer starten und da würde sie mich mit reinnehmen.
Anfang September hatte sie Geburtstag. Ich hab sie angerufen und gratuliert; wir haben ca. 5 Minuten gequatscht.
Danach hab ich nix von ihr gehört ... Habe dann immer wieder bei ihr angerufen, auch um wieder einen Termin bei ihr zu bekommen. Nie war jemand da, immer nur der AB. Ich hab volle 2,5 Wochen hinter ihr hertelefoniert, nie kam ein Rückruf. Ich war ja auch krank in dieser Zeit (Bronchitis, Angina, Nebenhöhlen, das volle Programm) und hätte sie auch gebraucht, schon allein um fragen zu können: was soll ich nehmen ? Was kann ich nehmen ? etc. Aber meine Anrufe gingen alle ins Leere ...
Auch wegen dem Geburtsvorb.Kurs hatte ich nix mehr gehört von ihr -- und so langsam aber sicher drängt ja auch die Zeit ! Denn ich hab ja nur noch 8 Wochen (bis zum geplanten KS) ...
Irgendwann hab ich mir dann auch Gedanken gemacht: was, wenn was passiert ? Mit ihr, ihrem Mann oder ihren Kindern (die Tochter hatte in den letzten 2 Jahren 2 Totgeburten) ?
Am Montag dann hab ich im KH angerufen, wo sie arbeitet (dort habe ich vor 3 Jahren meine große Tochter entbunden und will auch diesmal dort entbinden). Prompt hatte ich meine Hebi persönlich am Telefon !!!!
Auf meine Frage, wo sie denn gewesen sei, kam nur "im Urlaub". Sie sei Sonntag abend spät heimgekommen, habe noch nicht mal den AB abgehört und Montag früh gleich in die Frühschicht gegangen. Und es wäre viel los, 3 Geburten, davon eine mit Zwillingen ...
Ich sagte, ich wolle sie gar nicht stressen, wir könnten ja später telefonieren, um etwas auszumachen. Auch wegen Geb.Vorb.Kurs ... Ach so, sagte sie. Naja, es würde heute (also Montag) abend wieder einer starten. Der sei aber schon voll. Dann würde sie eben was verschieben ... Ich sollte mir den nächsten Montag abend mal freihalten. Uhrzeit und Ort würde sie mir dann noch sagen. Und sie versprach, mich Montag nachmittag anzurufen.
Der Montag nachmittag verstrich -- kein Anruf. Genauso der Dienstag vormittag -- und auch der Dienstag nachmittag.
Heute vormittag hab ich es erneut bei ihr versucht; und sie war sofort am Telefon. Sie war recht kühl, meinte nur, sie hätte am Montag so viel zu tun gehabt und am Dienstag auch.
Ich fragte, ob das denn diese Woche noch was wird mit einem Termin ? Sie bot mir den Freitag an, Freitag nachmittag.
Nun bin ich gespannt ... Ob sie überhaupt kommt. Denn auch das ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, daß sie trotz vereinbartem Termin nicht kam, oder aber erst 2-3 Std. später.
Irgendwie finde ich das alles sehr frustrierend. Denn so stelle ich mir eine Betreuung durch eine Vorsorge-Hebamme nicht vor ! Zumal, wenn man sich recht gut kennt ...
Was soll ich denn nun machen ? Soll ich sie überhaupt weiterhin "in Anspruch" nehmen -- oder mir ne andere Hebamme suchen (und ihr demnach für Freitag absagen) ?
Aber dafür bin ich doch nun schon viel zu spät dran, oder (bin fast 31. SSW) ????
Außerdem: ich will immernoch in dem KH entbinden, wo sie arbeitet. Nicht, daß ich dann dort Schwierigkeiten bekomme ...
Was meint Ihr ??
Was soll ich machen ??
Ratlose Grüße
Moon (ab morgen 31. SSW)
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
das hört sich alles nicht so toll an. Schließlich nimmt man eine Hebamme, damit man sich aufgehoben fühlt und seine Sorgen, Ängste und Fragen bei ihr los wird. Ich bin ganz ehrlich. Ich würd den Freitag abwarten, kommt sie dann, würde ich sie fragen, was mit ihr los sei und dass du dich nicht wirklich betreut fühlst. Aber nett bitte!!! Kommt sie am Freitag nicht und sagt auch nicht ab, würde ich dringendst eine andere Hebamme suchen und ihr von deinem jetzigen Problem mit deiner Hebamme (ohne Namen) erzählen. Das ist das was ich machen würde. Überleg dir das in Ruhe, oder schreib ihr einen Brief.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Silvia mit Tom 33.SSW
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
mensch, Du hast aber auch immer schwierige Problemchen, das gibts doch gar nicht...
Also ich würde diese Hebamme nicht mehr beanspruchen. Ich hätte gar kein Vertrauen mehr zu so einer Person. Auch wenn Du sie schon lange kennst, aber ich denke, eine Hebamme muß eine Person sein, die man mag, auf die man sich im Notfall echt verlassen kann und die immer für jemanden Zeit hat. Die meisten Hebammen sind ja recht chaotisch (meine übrigens auch) und das kann man auch ganz gut verstehen, bei dem Job, aber ich denke, dann dürfen sie sich nicht zu viel "ans Bein binden" wenn sie den Ablauf nicht geregelt bekommen.
Klar ist die Zeit schon ziemlich knapp, aber ich denke, Du wirst sicherlich noch eine nette Hebamme finden, der Du auch Deine Situation erklären kannst.
Ich denke nicht, daß Du in dem KH dann Schwierigkeiten bekommst, denn schließlich hast Du keinen Vertrag mit ihr abgeschlossen, der Dir vorschreibt, daß sie Dich betreuen muß.
Hab´Mut, such Dir eine neue, Du wirst es sicher nicht bereuen... ich drück´Dir die Daumen.
LG Michi
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
Du hast Nerven!
Du hast Nerven... sorry, aber der guten Frau hätte ich schon längst
meine Liebe gekündet. Ich an Deiner Stelle täte ohne Rückfrage eine
neue Hebamme suchen und buchen. Nicht über die andere lästern,
einfach sagen, es sei das was gewesen...
Alles Gute
Regula
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (lang)
Ich würde22. mich SCHLEUNIGST um ne andere kümmern.Und warum solltest Du in dem KH wo sie arbeitet und Du entbinden willst Probleme bekommen nur weil Du ne andere Hebi gesucht hast??Sie war schliesslich diejenige die ohl KEIN INtersees hat wies Dir und Deiner Maus geht obwohl es so abgesprochen war dass sie sich um Euch kümmert.Neenee,ei nich so gutmütig
Ich hab gar keine Hebi und zur Naschsorge kommt dann eine ausm KH,die sind alle voll lieb
Gib Dir nen Ruck und klär das
LG Tanja und Nerve Tiger 22.10.02 und Pia 29SSW
*mitmeeeeegaaaaaaBauchwehweilverrissengesternbeimRutschen*
Re: Ärger mit meiner Hebi - brauche Euren Rat ! (l
da macht man was mit mit den Hebammen. Ich habe gar nicht gelesen, was die anderen Dir raten, aber ich kann Deine Zweifel gut nachvollziehen. Wenn man seine Hebi schon kennt und eigentlich beim letzten Mal zufrieden war, wechselt man eben nicht so schnell. Was Du jetzt allerdings beschreibst, klingt schon merkwürdig. Wenn die Hebi im Urlaub war, dann hätte sie doch wenigstens eine Notfalltelefonnummer einer anderen Hebamme auf dem AB hinterlassen können.
So leicht es klingt, so schwer ist es den Anfang zu finden für ein gutes Gespräch. Ich würde warten, ob sie Euren Termin einhält und sie dann auf Eure "Missverständnisse" ansprechen. Vielleicht klärt sich alles in lockerem Ton auf.
Du findest bestimmt die richtigen Worte, da bin ich sicher.
LG
Susanne
P.S. Ich habe es gar nicht mitbekommen: Warum bekommst Du denn einen geplanten KS?
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen