Suchen Menü

Ärger auf Arbeit!! ;o( Vorsicht lang!!

Heute muß ich mal richtig schimpfen. Bin seit 1.5 Wochen, nach einem langen Krankenschein, wieder auf Arbeit. Ich war erst im Verkauf und wurde jetzt ins Büro versetzt. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen dort. Heute ging es um meinen Lohn. Hatte als Verkäufer ein Grundgehalt + Provision. Jetzt wollen die mir tatsächlich nur das Grundgehalt zahlen, was ja nicht rechtens wäre. Und das ist echt ein Hungerlohn. Um mir nicht den Durchschnitt vom Verkäuferlohn zahlen zu müssen, haben Sie mich gefagt ob ich nicht lieber weiter einen Krankenschein machen will. Jetzt hab ich erstmal 2 Tage Urlaub genommen um zu überlegen was ich tun soll. Werd morgen oder übermorgen mal zu meiner FÄ gehen und mal fragen wie das mit einem "Beschäftigungsverbot" wäre. Dann wäre ich nicht mehr auf Arbeit und er muß den Durchschnitt zahlen. Oder findet Ihr das zu fieß? Oder ist es doch besser weiter auf Arbeit zu gehen und auf den Durchschnittslohn zu bestehen? Hat jemand von euch ähnliche Probleme? GLG Keksi 22 SSW
Bisherige Antworten

Re: Ärger auf Arbeit!! ;o( Vorsicht lang!!

Hi Keksi,
das ist wirklich fies von deinem Arbeitgeber. Da sie ja versuchen, dich zu "illegalem" Krankenschein zu überreden, scheinen die aber zu wissen, daß das nicht richtig ist. Ich würde es an deiner Stelle erst nochmal mit weiterer Diskussion bzgl. Durchschnittsgehalt versuchen. Wenn die sich uneinsichtig zeigen, kannst du ja mal fallen lassen, daß dein Arzt dir eher ein Beschäftigungsverbot, bei dem der Arbeitgeber (und nicht die Krankenkasse) zahlen muß, ausstellen würde. Ich glaube, wenn die kapieren, daß du für dein Durchschnittsgehalt auch schön zuhause sitzen kannst, überlegen sie es sich bestimmt nochmal.
Liebe Grüße und halt die Ohren steif ;-),
Lili

Re: Ärger auf Arbeit!! ;o( Vorsicht lang!!

Kann mich Lili nur anschließen! Falls Dein Chef nicht auch extra in diese Mütterkasse einzahlt (das tut meine Chefin, weil wir ein Kleinstbetrieb sind u sie pleite ginge, wenn sie eine Vollzeitkraft nur so finanzieren müsste) dann kriegt er keinen Pfennig von Der Krkasse dazu und muß Dir ein volles Gehalt zahlen und Du darfst zu Hause bleiben. Das wird er sich gut überlegen und Dir sicher den Bürojob zu vernünftigen Bedingungen überlassen :-) Setz Dich durch! Alles Gute, Peanuts

Das ist ja wohl das letzte!!!!

Liebe Keksi,
das ist ja wohl das letzte! Finde ich ganz schön fies. War ja nicht Deine Schuld, dass Du eine Zeit lang nicht kommen konntest. Und Du willst ja arbeiten und Dich weiterhin bei der Firma engagieren. Außerdem finde ich das eine Mißachtung Deines Einsatzes für die Firma vor Deiner Schwangerschaft. Eigentlich müsstest Du doch auf den Durchschnittslohn bestehen können, oder? Wenn Dich das alles aber zu sehr aufreibt und Dir nur Stress bereitet, ist die Regelung mit dem Beschäftigungsverbot vielleicht doch nicht so schlecht.
Liebe Grüße,
kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen