Ärger über FÄ.... länger
war gestern bei 39+0 zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ, CTG i.O. Sie hat ja immer noch den 23.12. als Termin, weil sie irgendwann mal gemessen hat (am US) und da war das
Bambino eine Woche kleiner (in der neunten Woche).
Ab der 20ten Woche war es aber immer wieder eine Woche größer, zum Schluß sogar zwei, drei Wochen größer.
Der Chef im KKH hat auch gesagt, man sollte von dem Termin ausgehen, der aus der letzten Periode berechnet wird,
wanns kommt weiß man eh nicht, aber ich hätte ab nächte Woche (wenn der Termin ist) gern etwas öfter Kontrolle!
Mir ist das zu heiß, mich erst am 23. bei 41+0 wieder kontrollieren zu lassen.
Mal gucken, meine Hebi will abTermin mal mit mir im KKH eine Zweitmeinung einholen.
Wieviel Vorsorgetermine habt ihr auf die letzten Tage?
Wurde bei euch der Termin irgendwann mal verschoben?
Vielleicht erledigt es sich ja bis zum 16. auch;-)
Eure Drea
ET-6
Re: Ärger über FÄ.... länger
wenn Du keinerlei Probleme hattest (Blut, Urin, Blutdruck...) und Dein Baby immer regelmäßig spürst, ist die Vorsorge eigentlich ausreichend.
Ich habe ET am 21.12. und hatte am 8.12. letzte Vorsorge.
Hier in Frankreich wird auch kein CTG gemacht, erst wenn frau über ET ist.
LG Carolin.
Frage an Selmer
da Du ja in Frankreich lebst, eine Frage dazu:
Die Cousine meines Mannes (wohnt auch in Paris) hatte gestern ET und wenn sich bis Montag nichts tut, wird eingeleitet. Wieso geht das dort so fix?
Ich hab' jetzt nämlich Probleme meinem Mann (ist Franzose) zu erklären, wieso hier bei uns "so lange" gewartet wird.
Er ist schon ganz nervös (ich trau mich schon gar nicht mehr ihn bei der Arbeit anzurufen...) und "ermahnt" meinen Babybauch jeden Abend, daß es jetzt Zeit wäre.
LG
Jutta (heute ET!)
Re: Frage an Selmer
der ET wird hier etwas anders berechnet : man nimmt das Datum der Empfängnis, bei mir zB. 21.3. und addiert genau 9 Monate dazu, mein ET ist also der 21.12.
Nach QM wäre mein deutscher ET um den 13.12. herum, das ist ja schon 'ne Ecke früher !
Meine 1. Tochter ist bei franz. ET-1 gekommen.
Interessant ist, daß die Schwangerschaftsdauer tatsächlich nach den Breitengraden variiert, das hat uns neulich eine Hebamme erzählt. Je mehr man in den Norden geht, desto kürzer wird sie wohl.
In meiner Klinik wird nach ET+5 ans Einleiten gedacht.
Das ist aber bestimmt bei jeder Frau verschieden.
Ich habe nur das Gefühl, daß im Allgemeinen gerne eingeleitet wird, vielleicht weil die Geburt dann technisch besser zu kontrollieren ist.
Um Deinen Mann zu beruhigen, rechne ihm doch erstmal Deinen franz. ET aus, vielleicht sieht das dann alles schon ganz anders aus.
Alles Gute, es wird bestimmt bald losgehen !!
LG Carolin.
Re: Frage an Selmer
Mein ET ist der 19.12. und der letzte reguläre V-Termin zwei Wochen vorher. Kind ist noch nicht im kleinen Becken... Natürlich würde ich allein aus diesem Grunde auch noch mal eine Kontrolle haben wollen, aber es ist doch auch irgendwie ein gutes Zeichen, auch kurz vor Termin nicht dauernd aufkreuzen zu müssen. Laß der Natur ihren Lauf ( und zu dieser gehört auch die Unruhe ..) LG Steppa
also, ich war das letzte Mal bei etwa 36+5 in der Kontrolle, nächster
Termin 39+1. Hatte noch nie ein CTG, gerechnet wird immer vom Datum
der letzten Periode, respektive dem Tag der Empfängnis (wenn bekannt).
Wurde nie vor oder rückgestuft.
Bei AnnA vor drei Jahren war es ähnlich, erstes CTG bei 39+3, dann war
Onkel Doc auf Fortbildung und ich bekam Order, spätestens bei 41+1
wieder zu kommen. Das "Problem" hat sich dann bei 41+0 völlig normal
und ohne was gelöst...
Mach' Dir keine Sorgen, solange Du das Baby spürst und es Dir gut geht
(ich spreche jetzt nicht vom Gefühl des gestrandeten Nilpferdes,
sondern von Übelkeit, Durchfall, Schwindel & Co.) kannst in aller Ruhe
etwas auf dem Sofa rumlümmeln. Oder eine laaaaange Bergwanderung
planen...
Regula
ich war am dienstag bei 39+0 zum ctg bei meiner fä, es war alles bestens und ich habe den nächsten kontrolltermin trotzdem am 13.12., also einen tag vor et. verschoben wurde mein et nie, allerdings schwankten die werte bei mir auch öfter mal zwischen 1 woche kleiner und 1 woche größer (lt. meiner fä wird der termin üblicherweise, wenn man eben die genaue zyklusdauer nicht hat, normalerweise zwischen der 7.und 10. ssw durch den us festgelegt und nach der 12. ssw defintiv nicht mehr geändert).
allerdings werde ich wegen meiner gestoseneigung, leichter gerinningsprobleme und wegen 2 fehlgeburten in der vorgeschichte schon seit der 30. ssw im 2-wochenabstand, und seit der 35. ssw im wochenabstand überwacht. aber wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich wohl selber darauf bestanden, oder wäre eben zwischendurch mit meiner hebi in die klinik gefahren...
meine fä hat auch schon angekündigt, daß sie mcih ab dem 14.12. dann definitiv alle 2 tage sehen will bzw. wennd as we dazwischen liegt wird sie mich zur kontrolle ins kh schicken. mir tut diese engmaschige kontrolle sehr gut, weil mich gerade derzeit wieder ängste plagen, daß jetzt am ende noch etwas schief gehen könnte.
aber wie gesagt, ich war diesmal von anfang an als risikoschwangere eingestuft...
lg
uschi, et -4
also ich war auch gestern beim FA, bin seit heute 38.ssw....berechnet nach Mens, er meint ET eine Woche spaeter und wenn sich bis dahin nichts tut, soll ich am 5. Jaenner wieder kommen. Ich finde das voellig okay. Wieso willst du mehr Kontrollen?
lg bila
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen