Ängste in der Schwangerschaft
kennt ihr das auch, dass ihr das manchmal auch unheimlich findet, schwanger zu sein? Ich meine das so, dass ja nun etwas passiert, wo man eigentlich kaum Einfluss hat. Außer das man gute Bedingungen für das Kind schafft, kann man ja eigentlich nichts tun. Das Wachstum geschieht von alleine. Und das Ende des Prozesses ist auch klar, die Geburt. Manchmal macht mir das schon Angst. Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit Angst habe, im Grunde freue ich mich wahnsinnig und bisher ist auch alles ohne Probleme verlaufen. Aber die andere Seite ist eben auch da. Irgendwie ist man sonst so gewöhnt, sein Leben unter Kontrolle zu haben und jetzt muss man es einfach geschehen lassen.
Ich musste das einfach mal loswerden, vielleicht geht es jemand anderem ja auch so?
LG Katrin
Re: Ängste in der Schwangerschaft
ja, das kenne ich nur zu gut. Zum Beispiel die Geburt: Ich hab eigentlich vor gar nix Angst da, außer: Was ist, wenn die mich schneiden??? O je, ich will das gar nicht mitkriegen. Ich stell mir das ganz furchtbar vor. Oder auch jetzt gerade - ich hab so eine Phase erreicht, in der es mir blendend geht. Bis auf ein Bäuchlein deutet nichts auf eine SS hin. Keine Kindsbewegungen, kaum ein Ziehen... und es sind noch zwei Wochen bis zum US (der letzte vor sechs Wochen). Ich frage mich schon hin und wieder, ob alles okay ist "da drin". Ich denke, ohne dass man sich hin und wieder Sorgen macht und Angst hat, ist man nicht mit "Leib und Seele" schwanger, oder?
LG Claudia
ich denke auch, es ist normal, Angst zu haben. Aber gestern abend lag ich im Bett und da kam diese Angst plötzlich ziemlich stark. Komischerweise habe ich eigentlich weniger Angst um das Kind, sondern mehr um mich. Natürlich mache ich mir Gedanken, ob alles OK ist, aber Angst macht mir dieses Unkontrollierbare.
Vor dem Schnitt hatte ich übrigens totale Panik - bevor ich schwanger wurde. Inzwischen hat sich das bei mir relativiert. Ich möchte gern, dass mir das erspart bleibt, aber wenns nicht anders geht... Ist schon komisch, wie sich so was verändert. Ansonsten geht es mir auch blendend. Genau wie bei dir, ein bißchen Bauch, keine Bewegungen, manchmal Ziehen, mehr nicht. Und mein nächster US ist erst Anfang Juli.
Danke für die liebe Antwort!
LG Katrin
Am Wochenende hatte ich auch so einen Angst-Anfall (so richtig mit heulen und alles schwarz sehen) - wegen unserer derzeitigen finanziellen Lage. Tja, ich glaub, da hat jede ihr Bündel zu tragen...
LG und wünsch Dir viel Geduld bis Juli - Claudia
Noch mal kurz zum Dammschnitt...
meine Hebamme sagte, sie benutzt ein Spray, dass den Damm betäubt und das würde sowohl einen Riss/Schnitt als auch beim Nähen so betäuben, dass man nichts mitbekommt. Vielleicht können die im KH das bei dir auch so machen?
Ja, die Finanzen sind wirklich ein heikles Thema, schade, dass man sich ein Kind auch "leisten können" muss.
Nochmal liebe Grüße
Katrin
zum Thema "schneiden":
Ich hatte da aich echt ´n Horror vor, aber unter der Geburt machen die Das in einer Wehe. Ich habe nix, aber auch gaaaar nix davon gespürt, geschweige den mitbekommen. Ich hatte auch keinerlei Schmerzmittel und muß sagen, der Körper regelt das ganz hervorragend von allein. Als das Baby aus mir herauskam, war ich für einen Augenblick richtig "weg" und habe auch da keinen Schmerz gespürt. (Mein Mann und der Arzt behaupten allerding steif und fest, ich wäre die ganze Zeit bei Bewußtsein gewesen. Muß wohl der Mega-Endorphinschub gewesen sein *ggg*)
Allerdings war danach das nähen ein wenig unangenehm (aber da auch eher der Anblick bähhh) und da war ich schon froh, das meine kleine Tochter als Belohnung auf meinem Bauch lag.
Ach, war das schön...
Genug gelabert, ich wollte Euch nur ein wenig die Angst nehmen.
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 20. SSW
und danke für die Beruhigung. Ich hab mir auch schon oft überlegt, dass man das wahrscheinlich in dem ganzen Durcheinander der Schmerzen kaum mitbekommt. Das hoffe ich ehrlich gesagt sogar. Aber, ich habs Katrin grad auch schon geschrieben, wenn ich mir vorstelle, wie ich die Hebi mit der Schere hantieren sehe... Oh Gott. Ich glaub, die müssen die irgendwie vor mir "verstecken", sonst bin ich weg. *g*
Ich denke, mein Freund wird sein bestes tun, um mich abzulenken.
LG Claudia
Also immer locker bleiben, dann gibt´s auch ´ne schöne Geburt *ggg*
GGLG Sabine
Die Angst kenn ich auch, hab all die freien Zeitschriften, die mir die Gehilfin des Frauenarzt gegeben hat weggetan.
Angst hab ich vor allem vorm Schmerz. Bin ehe keine Held
(Weißheitzahn mit 4! Spritzen gezogen - dabei hatte der nur eine Winzlingswurzel)und wenn man dann noch von Horrorgeburten mit Tage langen Wehen liest - dann weiß ich warum ich nie Kinder wollte. (auf keinenfall die Sachen bei babyzimmer de lesen!)
Naja, da es schon ein "paar" Frauen vor mir überlebt haben, werde ich das wohl auch tun. und wenns mit Schmerzkiller ist, solles so eben sein.
Die Sachen NACH der Geburt sind viel schlimmer. Geld, Wohnung, Arbeit...alles so ganz ungewisse Sachen.
Feigling Denise
also ich hab ja schon einen Schnitt hinter mir und ich hab werder gesehen noch gemerkt, dass sie mich geschnitten haben. Davor hab ich keine Angst. Aber vor dem danach, dass nähen und mindestens zwei Wochen schmerzen, will Euch keine Angst machen, aber die waren für mich schlimmer als die ganze Geburt und die war nicht einfach bei mir.
Mir ist es echt wichtig, dass ich diesmal eine Klinik finde, die nicht einfach nur so schneiden, sondern nur wenn es absolut notwendig wird.
Das war meines erachtens nämlich beim erstenmal nicht so. Ich hatte nur eine Presswehe, dem Kind ging es super, mir ging es super und dann kam der Schnitt. da frag ich ich WARUM? Ich hab mir jetzt eine Klinik gesucht, die nur im äußersten Notfall schneiden und eine Hebamme, die die ganze Zeit bei mir bleibt und der kann ich dann vorher sagen, worauf ich wert lege.
Sorry war jetzt wirklich ganz schön lang.
GGLG Nancy
Ich hätte es nicht besser beschreiben können! Nach der anfänglichen Freudeneuphorie und der Angst, es doch noch verlieren zu können, kommt jetzt die Gewissheit, dass da ein kleines Menschenbündel ist, für das wir Zeit unseres Lebens immer verantwortlich sein werden...das macht mir eine Heidenangst. Ich weiß auch, dass wir alle an unseren Aufgaben wachsen werden, aber die verdammten Hormone bringen mich im Moment ganz schön durcheinander! Da müssen wir durch, gell?
Ganz liebe Grüße
von Tiinaa
(13 + 3)
ja, das ist wirklich ein Wachsen an den Aufgaben, das stimmt. Ich finde das alles immer noch so unfassbar. Meistens denke ich zwar allenfalls bis zur Geburt, aber dann sind da so die Gedanken, dass das Kind eben auch danach immer da sein wird. Aber es ist eben auch eine gewisse Angst davor, dass da gerade etwas passiert, was ich eigentlich nicht mehr beeinflussen kann. Mein Mann und ich haben ein Kind gezeugt und damit den Startschuß für einen Prozess gegeben, der nun einfach passiert, ohne mein direktes Zutun. Und ich kann kaum mehr tun als warten. Aber jetzt, wo ich das alles mal losgeworden bin, geht es mir auch schon besser. Aber es ist immer schön, wenn man mit seinen Ängsten verstanden wird.
LG Katrin
PS: Ich habe gerade dein Profil gelesen, du hast ja auch schon einiges hinter dir. Ich wünsche dir wirklich, dass du nach alldem eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft hast. Hast du eigentlich was mit Finnland zu tun - ich komme drauf wegen der Schreibweise von Tiinaa.
Ich denke genau wie du, und gerade bei mir ist die Tatsache, dass ich ein bisschen auf das Baby warten musste, der Auslöser für die vielen Gedanken...schaffe ich das, war das richtig...Aber ich verlasse mich da auf eine gute Freundin, der es in der Schwangerschaft auch so ging. Aber als das kleine Mädchen dann da war, spürte sie gaaaaanz viel Kraft und Zuversicht, die sie bis heute auch umgesetzt hat, es wird wohl so sein, dass wir an unseren Aufgaben wachsen...
Mein Nickname Tiinaa rührt noch aus meinem unsteten Cliquenleben...eigentlich heiße ich Tanja. Aber meine lieben Freunde haben mich auf einer Party mal geärgert, indem sie den Anti-AIDS-Spot nachgeahmt haben: "Tiinaa, watt kosten die Kondome???" Tja, und ich fand das immer so witzig, dass ich das einfach als Nick genommen habe :o)
Ganz liebe Grüße
von
Tiinaa (Tanja)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen