Übungswehen; wer noch? und wie oft?
ich schreibe nicht wircklich oft hier, bin eher der "Mitleser". Aber eine Frage besäftigt mich, habt ihr auch diese Übungswehen und wenn ja wie oft?
Bin jetzt in der 25SSW, bei mir wir der Bauch so ca. 8x am Tag hart und zieht sich zusammen. Lt. FA MuMu fest & verschlossen und Cevixlänge 4,4mm, also nichts auffälliges. Meine Hebamme hat mit nun Bryophyllum 50% bempfohlen und ich nehme auch nun brav 1 Messerspitze 3x täglich. Aber außer das ich nun mega müde davon werde, merke ich noch keine große Wirckung! Nimmt das zufällig auch hier noch jemand???
*schon gespannt auf eure Antworten*
P.S. immer diese kleinen großen Sorgen, ihr kennt das bestimmt...
Grüße
Tina mit Leon-Lukas im Bauch 25SSW
Re: Übungswehen; wer noch? und wie oft?
ja, harten Bauch habe ich auch. Wie oft? hm... kommt drauf an, was ich
tue... wenn ich morgens mit dem Hund gehe, schmeisse ich mir
präventiv ein Magnesium ein, dann geht's. Danach keine Probleme, es
sei denn, ich trage schwer oder renne umher. Ist wohl ein kleiner Tritt
ans Schienbein von mir, damit ich nicht zuviel tue... wichtig ist einfach,
dass man auf den Körper hört und sich halt wirklich hinlegt oder die
anstrengendere Arbeit jemand anderem überlässt.
Regula mit AnnA (die soooo gern getragen wird im Moment; aber bei
bald 14kg einfach unter die Kategorie "zu schwer" fällt) und Projekt
Maestro
ich habe die Übungswehen auch. schätze auch so ca. 6-8 mal am Tag. unabhängig ob ich mich anstrenge oder nicht. oft auch abends ein, zwei mal wenn ich auf dem bett liege und entspanne.
Meine Ärztin sagt das ist ganz normal, die "Wehen" dürfen nur nicht schmerzhaft sein.
Ich nehme dagegen kein Magnesium oder so, denn überall istzu lesen das es in unserem Stadium der Schwangerschaft bis zu 10x am Tag normal ist. Meine das auch im letzten Schwangerschaftsrundbrief gelesen zu haben.
Also alles normal,
Lieben Gruss,
nelly 24+4
ich hab das auch gelegentlich, z.B. am Montag, nachdem ich Schwimmen war. Ich hab wohl etwas zuviel getan, denn auf dem Heimweg ist der Bauch plötzlich hart geworden, hat aber nicht weh getan. Manchmal hab ich das auch, wenn ich was trage oder beim Treppensteigen (wohne im dritten Stock). Aber es hört auch immer wieder sofort auf. Insgesamt ist das bei mir aber nicht mehr als 1-2mal am Tag, also noch sehr wenig. Ich nehme aber auch täglich 1-2mal Magnesium zur Sicherheit.
LG Katrin (27. Woche)
also bei mir war dieses Zusammenziehen am Montag deutlich als Hügel auf dem CTG zu erkennen. Seit der 17. SSW nehme ich 6 Magnesium/Tag und auch Bryophyllum. Ich habe dieses Zusammenziehen etwa 2-3 mal die Stunde und muß jetzt wöchentlich zum Nachsehen. Gottseidank ist bislang lediglich die Gebärmutter weicher als sonst in dieser Woche aber der Mumu war zumindest am Montag noch fest verschlossen und auch der Gebärmutterhals hatte sich noch nicht verkürzt. Ich hoffe einfach mal, daß sich das nicht verändert hat.
Wenn Du das aber nicht häufiger als 8x/Tag hast und sich auch sonst noch nichts verändert hat, mußt Du Dich sicher nicht sorgen. Aber weiter beobachten und halt Ruhe halten, Ruhe halten, Ruhe halten...
LG
Ini 27. SSW
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen