Übertriebene Panik! Ich weiß, aber ich kann....
Hallo!!!
Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert, deren Schwester letzte Woche entbunden hat. Und tja, der Kleine hat das Down Syndrom. Ich habe nachgefragt, ob man das nicht schon während der Schwangerschaft festgestellt hat. Und nein! Die Schwangerschaft verlief ganz "normal". Sie ist auch erst 29 Jahre(ich 26) und es hat nichts darauf hingedeutet.
Jetzt habe ich natürlich Panik, das mit unserem Baby auch was sein könnte. Ich weiß, es ist doof, aber meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema. Ich habe bis jetzt keine Nackenfaltenmessung oder sonstigen Test machen lassen, da ich das Baby auf jeden Fall behalten werd. Aber gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das zu testen? Bin in der 26. SSW! Oder ist das nicht mehr möglich?
Würde am liebsten sofort zum FA! Habe weiß auch nich,t ob der überhaupt noch was machen kann?!
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße
Selena
Re: Übertriebene Panik! Ich weiß, aber ich kann....
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber so wie ich es gehört habe, gibt es niemals 100%ige Sicherheit, dass das Kind kein Downsyndrom (oder was anderes)hat. Ich habe sowohl von Fällen, wie bei deiner Freundin gehört, als auch den umgekehrten Fall, dass ein Downsyndrom diagnostiziert wurde, und als das Kind dann da war, war es gesund.
Aber wenn du dir weiter solche Sorgen machst, ruf doch mal beim FA an. Für die Nackenfaltenmessung ist es aber jetzt bei dir zu spät, weil die Nackenfalte wohl bei allen Kindern so ab der 13. Woche verschwindet. Ansonsten kann man wohl noch einen Feinultraschall machen, aber da weiß ich auch nichts genaueres drüber.
Liebe Grüße
Katrin
ja, leider kann man da nicht aus seiner Haut. Ich kenne das aus meiner ersten SS.
Ich war dann dankbar und froh, das Lucie ein gesundes Kind ist.
Ich habe jetzt auch wieder keine FU und Nackenfaltenmessung gemacht, genau weil ich das Kind in jedem Fall behalten werde.
Geh doch zum FA und schildere Ihm Deine Ängste, vielleicht kann der Dir weiterhelfen. Ansonsten versuche Dich nicht zu sehr in diese Ängste hineinzusteigern.
Viele Liebe Grüße von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 31. SSW
Re: Übertriebene Panik! Ich weiß, aber ich kann...
Deine Ängste sind natürlich verständlich. Ich denke, dass fast jede werdende Mutter manchmal darüber nachdenkt, wie es wäre wenn das Kind behindert ist. Natürlich kann man auch jetzt noch Tests durchführen um nach genetischen Fehlern zu suchen. Z.B. kann der Arzt Nabelschnurblut entnehmen und es untersuchen lassen. Das birgt natürlich ein gewisses wenn auch geringes Risiko für Dein Baby - so wie alle solchen Eingriffe. Aber nach dem Du das Baby sowieso bekommen möchtest, was soll Dir diese Untersuchung bringen? Chromosomenstörungen wie das Down Syndrom kann man pränatal nicht unbedingt behandeln bzw. ändern kann man an der Erkrankung gar nichts. Nur Du und die ärzte wüßten vorher Bescheid darüber.
Überleg Dir lieber wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du ein kerngesundes Baby bekommst - seeeehr groß - weit über 90% !!! Und genieße die restliche Schwangerschaft! Und wenn doch irgendetwas nicht stimmen sollte wirst Du noch früh genug damit konfrontiert werden und wirst einen Weg finden damit umzugehen. Also, Kopf hoch und alles Gute
Caro
@Caro,es ist eine Behinderung ;-)LG ->
Re: @Heike - mit spezifischen Symptomen ;-)LG ->
klar ist es eine Behinderung - die mit spezifischen Herz- und Organfehlbildungen und einem kranken Immunsystem einhergeht! Bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt. Deswegen könnte man schon im Mutterleib bestimmte Fehlbildungen abklären um dann nach der Geburt z.B. sofort die nötige Herzoperation durchführen zu können. So war das gemeint. Ich denke auch dass eine Behinderung eine Art Krankheit ist, oder würdest Du so ein armes Würmchen, dass mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kommt als gesund bezeichenen? Wollte nur klar stellen, dass ich weiß wovon ich spreche :-)
Nichts für ungut und herzliche Grüße
Caro
Re: @Heike - mit spezifischen Symptomen ;-)LG ->
Hast recht, leider geht beinah jede Behinderung mit organischen Schäden einher.Aber die Behinderung an sich ist keine Krankheit. Zumindest empfinde ich das in Bezug auf Down Syndrom und meine Tochter so.Wenn jemand sagt sie ist krank, sage ich immer nein sie hat DS.Ihre Erkrankung ist der Herzfehler.Weil bei manchen Menschen echt der Eindruck entsteht, DS ist ansteckend,was bei Kranheiten ja oft der Fall ist:-)
LG Heike :-)
Kann deine Angst gut nachvollziehen; seit bei mir vor ein paar Wochen festgestellt wurde, dass mein Kind eine rel. kurze Femurlänge hat (was ja ein Hinweis auf Down-Syndrom sein k ö n n t e), habe ich mich auch oft gefragt, was wäre, wenn... wir haben uns auch gegen Nackenfaltenmessung entschieden, da wir das Kind auf jeden Fall behalten würden.
Um mal ein wenig was "Positives" zu erleben, habe ich gestern einen 3D-Ultraschall machen lassen. Seither geht es mir besser, das süsse Wesen hat nun irgendwie schon ein "Gesicht" und nicht nur den Stempel "zu kurze Beine". Wenn deine Angst nicht besser wird, ev. würde dir so was auch helfen? Ist zwar kein "diagnostisches" Verfahren, aber einfach schön und irgendwie beruhigend.
GLG Löwenzahn
Auf 3 D hätte man auf jeden Fall gesehn, wenns ein DS KInd wäre! Gerade im Gesicht, schräggestellte Augen und fehlender Nasenrücken.Also geh ich mal davon aus, dass alles Ok ist, oder ??:-)
LG Heike 24.SSW
Ertsmal tut es mir sehr leid für Deine Freundin, aber ich kann Dir sagen, dass sich das Kind trotz Down Syndrom zu einem richtigen Sonnenschein entwickeln kann. Mein Cousin hat Down Syndrom und ist ein richtiger Racker, der ist wilder als mein Sohn. Wenn er nicht das Aussehen hätte würde man es ihm gar nicht anmerken.
Ich kann auch Deine Ängste verstehen, aber Du möchtest das Kind doch auf jeden fall behalten, dann ist es doch irgendwie egal ob es behindert zur Welt kommt oder nicht. Bei meinem Sohn habe ich keine speziellen Untersuchungen machen lassen und bei dieser Schwangerschaft habe ich auch keine machen lassen, weil es mir egal ist ob das Kind behindert sein wird oder nicht. Ich möchte jetzt nicht das mich hier irgendwer falsch versteht, sicher wäre es zuerst sehr schlimm, wenn das Kind auf die Welt kommen würde und behindert wäre, aber für mich ist Abtreibung Mord und es kommt für mich zu keinem zeitpunkt der Schwangerschaft in Frage, egal wie schwer das Kind behindert wäre.
Deswegen Selena, mach Dir bitte nicht zuviele Sorgen. Hätte der Arzt schon etwas auffälliges bemerkt hätte er es Dir schon gesagt und weitere Untersuchungen veranlasst.
gruß Stefi
Würdest Du denn jetzt noch....
Ich weiss nicht, also ICH könnte das nicht! Ich denke, das sind Dinge, die man nicht verhindern kann und das man mit solchen Ergebnissen dann eben leben muss. Sicher ist es nicht einfach, aber man wird sich einstellen müssen. Man wächst mit seinen Aufgaben!
Eine Abtreibung käme für mich mittlerweile wirklich nicht mehr in Frage!
LG Meike
Nein, natürlich nicht!
Hatte ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich das Kind auf jeden Fall behalten will. Aber erst nach der Geburt davon zu erfahren, stelle ich mir schrecklich vor. Werde morgen mal bei meinem FA anrufen...
Liebe Grüße
Selena
Ich kann mir vorstellen, wie es Dir jetzt geht.
Meine beste Freundin hat sich am Ende der SS mit dem Zytomegalivirus infiziert, Ihr Baby leider auch. Im Moment sind Sie zur Kur und Sie macht riesige Vortschritte(Sie ist in Ihrer Entwicklung etwas zurück-mehr kann man noch nicht sagen). Aber Sie liebt Ihr Kind über alles. Und mich hat es nicht gehindert trotzdem schwanger zu werden, obwohl ich eben wuste was alles sein kann. Wäre das Kind von deiner Freundin vor Deiner SS gekommen, hättest Du keins gewollt?
Ich wünsche Dir das mit Deinem Mäuschen alles in Ordnung ist. Rede mit Deiner FÄ darüber!
GGLG Keksi 31.SSW
Nur die Ruhe,es ist leider so, dass man es manchmal nicht einfach so fetsstellt. Bei mir war es genauso.Hatte eine völlig normale SS und bekam ein Mädchen mit DS.Das ist jetzt 7 Jahre her.Heute bin ich wieder ss und habe mit Absicht keine Untersuchungen machen lassen.
Ich habe mich damals auch gefargt, warum ich.Mit mir waren noch 3 Freundinnen ss und keine hatte kein Kind mit DS, warum also ich??
Sag deiner Freundin.bei down-syndrom mit dem üblichen davor und dahinter gibts eine Mailingliste.Dort sind über 600 Gleichgesinnte und es ist sehr wichtig gleich Kontakte zu knüpfen.Auch meine E-Mail Adi kannst du weitergeben.Das was mir damals am meisten fehlte war Hilfe.Ist es ein Junge oder ein Mädchen??
Mach dir nicht so viele Sorgen,ich war damals 25.Alle statistischen Werte sind nebensächlich!Du willst das Kind auf jeden Fall,also geniess die SS.
LG Heike 24.SSW
natürlich kannst Du immer noch eine FU machen lassen. ABER: ausgeschlossen werden können damit nur bestimmte, genetisch erkennbare Krankheiten. Im Klartext: Klumpfüsse, Spalthändchen, Organfehlbildungen etc. können damit nicht nachgewiesen werden.
Du schreibst, Du behältst Dein Kind trotzdem. Dann lass' den Stress mit der FU und vertraue auf Dich! Alles Gute
Regula - Oldiemama mit FU, da wir in der Familie ein gehäuftes Auftreten von Trisomie 21 haben/hatten.
Waren das alles Translokationen?LG ->
erstmal keine Panik!! Das ist sicher schwer für Deine Freundin, aber nur weil sie ein Down Syndrom Kind hat musst Du ja nun nicht auch eins kriegen!!
Zur Nackenfaltenmessung ist es zu spät und die ist auch nicht wirklich ein probates Mittel dazu ... jedenfalls meiner Meinung nach. Dabei wird nämlich ein REIN STATISTISCHES Risoko ermittelt und so manch eine Schwangere hat Monatelang damit gehadert, ein 'behindertes' Kind zu Welt zu bringen und das Kind war dann kerngesund!
Lieber gruß,
Julia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen