übertriebene Hygiene oder nicht?
Wie seht ihr das?
LG Ute + Selina
Re: übertriebene Hygiene oder nicht?
Naja mal sehn,ne Weile werde ich es wohl noch machen,aber nicht bis zum 8.Monat wie bei meinem Sohn,neenee
LG Tanja,Simon und Pia
ich würde den ganzen Leuten freundlich sagen, dass ich nicht möchte, dass sie alle das Kind anfassen. Man kann es doch anschauen, muss doch nicht jeder Fremde dran rumpatschen. Ich koche die Flaschen auch aus, aber hauptsächlich, weil ich nicht will, dass saure Milchreste drin bleiben. Vor allem in den Saugern. LG, Nicole, die zum Glück bisher keine "Streichler" abwehren musste
LG, Ute mit jede Menge Streichler in der Nachbarschaft
also ich sterilisiere nicht immer die flaschen. naja, liam bekommt auch seltenst eine, aber es kam eben auch schon mal vor, dass er eine bekam dies nicht war. schnullis koche ich aus wenn ich dran denke, meist ne sammelladung 1x täglich. ich achte da aber nicht gross drauf und es kann schonmal vorkommen, dass wir einen im kiwa vergessenen benutzen, der ist dann eben nicht frisch steril.
beim streicheln genauso. was glaubst du wie traurig die kinder bei der vorschule beim abholen meiner grossen wären, wenn sie liam nicht mal kurz das händchen halten könnten??? ok, keine 5, 6 aber 1-2 sind es täglich, na und??? dann dürften meine grossen, und ich ihn ja auch nicht anfassen ;o)
ich finde man kann alles übertreiben, aber ganz ehrlich, bei meinem ersten kind war ich auch noch so pingelig ;o)
lg, deborah die in der vorschule einen spruch täglich zu hören bekam "dreck scheuert den magen" *ggg*
ps. ausserdem ist nix 100% steril. dafür müsste man die flaschen gleich nach dem sterilisieren benutzen, und das für jede einzelne flasche. und den schnulli auch nach jedem rausfallen frisch abkochen. wer macht denn sowas??? ;o)
ich bin mit dem Anfassen auch nicht so kleinlich, wenn ich die Leute kenne, aber wenn mir Fremde in den Wagen fassen wollten, nur weil da ein Baby niedlich aussieht, würd ich schon was sagen. Gestern im Supermarkt (Julie schläft dann im Autositz im Einkaufswagen) haben auch 2 ältere Damen ganz nett gefragt, ob sie das Kind mal einen Moment anschauen dürften. Wir haben dann etwas geplaudert, aber sie haben keine Anstalten gemacht, sie anzufassen. So, muss nun Abendbrot machen, LG, Nicole
Lg Ute
Einen anderen Grund wüßte ich jetzt auch nicht, denn wenn meine kleine Maus jetzt vom Löffel futtert koche ich den auch nicht vorher ab!!
ich habe noch nie ein Fläschchen ausgekocht, noch nie den Schnuller
sterilisiert... es wird alles im Geschirrspüler gewaschen und danach
abgespült, aber mehr? nö. Was sich nicht schätze, sind Chemikalien
(Dünger, Waschmittel etc.) an den Händen, aber sonst halte ich es mit
den Pfadfindern... ein richtiger Pfadfinder frisst in seinem Leben
mindestens eine Pfanne Schmutz.
Meinem Patenkind wurde übrigens gegen seine Neurodermitis
ausdrücklich eine Schmutztherapie verordnet. Er durfte nach dem
Sandhaufen nur abgewischt werden; nix mit Wasser.
Regula
das frag ich mich auch und sterilisier die Flaschen/Schnuller 1x am Tag und gut is. Die kommen dann in den Schrank, bis sie benutzt werden. diese zange benutze ich gar nicht, ziehe immer mit den fingern die sauger durch den drehverschluß. ich seh den sinn in dem GAnzen auch nur darin, die evtl. Milchreste-Bakterien abzutöten- ansonste denke ich, man soll nicht zu pingelig sein. Die Rasseln etc. werden ja auch intensivst abgelutscht und nicht sterilisiert.
LG Marion
Das Thema interessiert mich sehr, da ich auch ein eher unverkrampftes Verhältnis zu der übertriebenen Hygiene habe.
Seit Anfang des 4.Monats bekommt Marlene Hipp-Milch. Die Flaschen und Sauger wasche ich tgl. heiß mit Spüli aus und spüle mit klarem Wasser nach. 1-2 mal wöchentlich koche ich alles mal im Topf ab. Mehr nicht.
Ich lese oft, wie übertrieben das viele Mütter handhaben, aber ich weiß nicht... meine Maus war noch nie krank und sauber sind unsere Flaschen usw. ja auch.
Jetzt ist sie fast 5 Monate und ich werde das auch weiter so machen.
Schlimmer finde ich, wenn meine Schwiegereltern mit ihren ungewaschenen Raucherhänden an ihr rumgrabschen. Da kann ich auch nicht nach jeder Kippe bitten, dass sie sich vorher die Hände desinfizieren, bevor sie Marlene angreifen.
Naja trotz allem, Schmutz und Bakterien im normalen Maß tun dem Körper und der Bildung des Abwehrsystems gut. Natürlich ist bei uns trotzdem alles sauber, aber nicht antibakteriell. :-)
LG. Katrin mit Marlene
nein, ich finde das überhaupt keine Übertreibung! Die Milch aus der Brust ist immer steril und frisch.
Die Industriemilch aus der Flasche bildet Keime.
Felicia ist 8,5 Monate alt und ich koche täglich alle Flaschen ab. Übertrieben finde ich das nicht, denn es macht keine zusätzliche Arbeit, die Flaschen jeden Abend einfach in den Steri zu hauen. Während der Steri läuft, muss ich ja nicht daneben sitzen :-)
Es geht ja auch nicht um Sterilität, sondern nur um die Milchrestkeime, die sich bilden. Es geht nicht um simple Haushaltskeime.
Rasseln und Spielzeug sterilisiere ich auch nicht, wasche sie aber regelmäßig mal, weil sie durchgelutscht sind.
Ich werde sterilisieren, bis Felicia Kuhmilch aus dem Becher bekommt, als etwa ab dem 1. Geburtstag. Es macht für mich kaum Arbeit. Das tue ich wirklich gern für mein Kind!
Sie frisst noch genug Dreck in den nächsten Monaten, da soll sie wenigstens 'ungefährliche' Flaschen bekommen :-)
LG Sandra
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen