Suchen Menü

Übelkeit, noch normal ??

Hallo,
die Übelkeit macht mir immer mehr zu schaffen, vor allem weil ich es den ganzen Tag und die Nacht hindurch habe. Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegen jede Art von essen, muss mich zwingen ein paar Bissen zu nehmen. Ich fühle mich als hätte ich seit Wochen eine schlimme Magen-Darm Grippe. Außerdem muss ich seit gestern auch brechen. Von meinem Arzt krieg ich kein Medikament, ich soll 7 kleine Portionen über den Tag verteilt essen, dann würde es besser.
Aber wie denn, wenn ich schon beim Anblick von essen würgen muss? Hat denn niemand von euch ebenfalls diese schlimme Übelkeit? Und was kann man dagegen tun? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
GLG
Nicole 8+1
Bisherige Antworten

Re: Übelkeit, noch normal ??

Huhu,
also meiner Freundin hat Ingwertee sehr geholfen - eine Wurzel besorgen, ein paar Flocken abraspeln und mit heissem Wasser übergiessen - den Sud dann als Tee trinken :)
Leider kann ich wenig über "Ziehen lassen" und "süßen" sagen - aber ich frage sie sehr gerne, wenn Du es möchtest :)
Ich wünsche Dir, dass es bald vorbei damit ist :)
Liebe Grüße
Meike 7. SSW

Hallo Nicole,
einen Tipp habe ich leider nicht für Dich. Den bräuchte ich selber. Ich habe auch den ganzen Tag mit Übelkeit zu kämpfen. Solange ich liege und mich nicht bewege, geht es noch, aber wenn ich etwas mache wird es schlimmer und ich muß sofort würgen.
Ich esse nur noch kleine Portionen, mehr bekomm ich eh nicht runter. Auf Medikamente möchte ich soweit es geht verzichten. Zum Glück hält die Übelkeit im Normalfall nicht lange an. Ab der 13.SSW sollte es ja besser werden, an diesen Gedanken klammere ich mich fest und hoffe daß es bald besser wird. LG Maria 11.SSW

Liebe Bina, das tut mir leid! Leider kann ich Dir da auch keine richtigen Tipps geben. Mir geht's "nur" morgens mies (aber eben immernoch in der 14.SSW - siehe oben). Es hilft mir, direkt nach der Unterhaltung mit dem Klo auf einem trockenen Stück dunklem Brot zu kauen (und witzigerweise Kaffee zu trinken). Hoffentlich hast Du's bald überstanden!!!
GLG
Gretchen

Hallo Bina777,
also diese Übelkeit bei Dir ist schon ziemlich arg! Mein Frauenarzt hat mir von Anfang an gesagt, dass man als Schangere was Übelkeit angeht nicht leiden sollte und auch nciht muß! Wenn Du nur morgens oder gelegentlich dieses "Unwohlsein" hast, wäre es ok! Ich hatte bisher überhaupt keine (zum Glück)!!! Mein FA meinte es gibt extra für Schwangere ein Präparat was wir einnehmen dürfen! Ruf doch einfach mal bei deinem FA an und lass dir was aufschreiben!! Man soll die Schwangerschaft ja schließlich genießen!!! Also viel Glück und alles Liebe

ach sehe gerad du bekommst ja kein Präparat von deinem FA! Dann ab zur Apotheke, die haben auch so perlen auf pflanzlicher Basis!!! Weiß jetzt nicht so genau wie die heißen!!!! sind rezeptfrei!!!

Hallo Jessy,
danke für den Tipp. Werde nachher in der Apotheke mal fragen ob es da was pflanzliches gibt. Besser als nix !
GLG
Nicole

Hallo Du! Ich hab mal gelesen mal soll morgens, noch im liegen Pfefferminztee in kleinen Schlucken zu sich nehmen und dazu ein oder zwei Stücke Zwieback. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat das sehr gut geholfen, da hatte ich nur die olle Morgenübelkeit, jetzt in dieser SSW ist daraus eine Abend- bzw. Nachtübelkeit geworden, was mich irre macht, weil ich nicht schlafen kann.
Ich drück Dir mal ganz feste die Daumen das es bald um ist mit der Übelkeit.
Gruß
STefi 8+4

Hallo Nicole,
ich kann dir leider auch keinen richtigen Tipp geben, weil ich selber betroffen bin. Mein FA hat mir dann Vomex empfohlen, dass ich jetzt schon seit der 7. SSW nehme. Ich hatte nämlich extremes Erbrechen und trotz der Tabletten, ist mir ab und zu immer noch speiübel. Die Tabletten gibt es rezepfrei in der Apotheke. Bin heute bei 13+5 und muss die Dinger immer noch nehmen. Sobald ich sie absetze fängt das volle Programm wieder an. Das macht mir echt zu schaffen....
Man kann nur hoffen, dass es irgendwann besser wird.
LG Susanne & Mini 13+5

Es gibt leider Frauen (wie auch mich), bei denen die guten Ratschläge wie viele kleine Mahlzeiten nichts helfen... Das nennt sich dann Hyperemesis gravidarum, zu Deutsch unstillbares Schwangerschaftserbrechen. Bei mir ging ab der 7. SSW nichts mehr, ich habe nur noch erbrochen, auch wenn eigentlich gar nichts mehr im Magen war (habe auch 4 Kilo abgenommen dadurch). Habe dann Postadoxin eingenommen (auch Vomex soll gut helfen), die Übelkeit war zwar nicht ganz weg dadurch, aber ich konnte wieder essen. Mittlerweile (17.SSW) gehts mir wieder gut, ich kann das Postadoxin weglassen. Wenn Du mehr als einen Tag nur noch erbrichst und nichts mehr essen oder trinken kannst, muss der Arzt unbedingt was unternehmen, weils sonst schädlich fürs Kind wird. Wenn Dein jetziger Arzt nichts unternimmt und immer noch mit guten Ratschlägen kommt, wechsle unbedingt!! Wie gesagt, es betrifft vielleicht nur 5 von 1000 Frauen, bei denen das so ist, aber bei denen muss geholfen werden.
gute Besserung,
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen