40.SSW - wer noch?
bin jetzt 39+1, und hab seit dem Wochenende überhaupt keinen Nerv mehr aufs Schwangersein... Und dann purzeln hier im Forum lauter Mädels - will auch endlich!
Mir tut alles weh - die Hüften, der Beckenboden, das Kreuz, vor allem, wenn ich nachts für die Toilette aufstehen muß.
Die Wassereinlagerungen in den Händen werden immer nerviger.
Und zu allem Überfluß hatte mir mein FA schon vor 1 1/2 Wochen gesagt, daß er denkt, daß es früher losgehen würde, da der Mumu schon fingerdurchlässig und butterweich ist, der Gebärmutterhals auf 1 cm verkürzt, und das Köpfchen fest im Becken.
Nun, und jetzt sitze ich seit dem da, und hoffe, daß er recht behält und es endlich losgeht. Aber nix tut sich.
Der Glühwein und das ausgiebige heiße Bad am Sonntag hat außer Sodbrennen und nem schlechten Gewissen wegen des Alkohols nix gebracht. Wenigstens hab ich richtig gut geschlafen...
So - danke fürs Zuhören...
Viele liebe Grüße, Jule (ET-6)
ups - Babies purzeln und nicht Mädels
Ich... ET+1
Und - verlaß Dich NIE auf Dein FA, sondern auf Dein inneres Gefühl!!!! Wenn's nach meiner FÄ gegangen wäre, wäre mein Baby auch schon seit 3 Wochen auf der Welt!
Also Kopf hoch - Du bist nicht alleine!!!
LG Grit, die gestern ihren ET hatte und noch nicht einmal Übungswehen spührt!
Re: Ich... ET+1
Ich versuche mir ja auch einzureden, daß ich es genießen sollte, morgens noch schön auszuschlafen, aber ich krieg da dann immer auch gleich Hummeln im Hintern, so daß ich denke, ich kann doch nicht den ganzen Tag einfach nur vergammeln - und bin dann abends total unausgeglichen, weil ich den Tag nix erledigt bekommen habe.
Immerhin hab ich mich heute aufrappeln können und fast mein ganzes Weihnachtsshopping geschafft. Nur für meinen Mann hab ich mal wieder keine Ahnung, was ich ihm besorgen soll.
Also dann, laß uns gemeinsam hoffen, daß es bald losgeht!
Viele liebe Grüße, Jule
ET + 2
mir geht es genauso... Am Sonntag wäre mein ET gewesen und es tut sich nix, außer ein paar leichten Wehen. Der Mumu ist ca. 1 cm offen und schön weich, der Kopf schon länger fest im Becken und alles wartet auf die Geburt. Tja, ich habe auch schon mehrere Glühweine hinter mir, Zimtkerzen brennen überall und meine Hebamme hat mir ein paar Kügelchen verordnet. Hilft alles nichts... Solange die kleinen Babys nicht bereit sind, kann man wirklich tun, was man will.
Ich hatte vorher dauernd Wehen, die meine Hebamme dann mit Toko-Tee und Kügelchen stoppen mußte, damit sie nicht zu einer Frühgeburt führen und nun???? Keine Wehen mehr in Sicht.
Also, wir müssen da nun durch, irgendwann wird´s schon losgehen. Genieß die letzten ruhigen Tage und tu nochmal alles das, was Du hinterher länger nicht mehr tun kannst.
LG Michaela
Re: ET + 2
Heute hab ich den größten Teil der Weihnachtseinkäufe erledigt, nur für meinen Mann habe ich natürlich nichts gefunden. Ist aber auch immer superschwer bei ihm...
Dann drücken wir uns mal gemeinsam die Daumen, oder?
Viele liebe Grüße, Jule
Ich hab schon gar keine Lust mehr noch große Weihnachtseinkäufe zu machen, da es mit dem Autofahren auch langsam beschwerlich wird und der Kleine dann immer ganz schön rumboxt, was nicht so angenehm ist.
Dafür hab ich es geschafft alle Fotos, die seit 1 Jahr rumlagen noch in Alben zu verteilen :o)
Dann können jetzt auch die Babybilder kommen!!!
Achso, schenk Deinem Mann doch schöne schwarz/weiß Bilder von Dir mit Babybauch oder Baby und Du - nur als kleiner Tip!
Drück uns auch die Daumen,die paar Tage schaffen wir auch noch!!!
Liebe Grüße von Grit
eine freundin hat von mir wirklich schöne dickbauch-schwarz-weiß-bilder gemacht, aber die hat er alle schon gesehen, da er die negative gleich eingescannt hat. es wäre also nicht wirklich ne überraschung für ihn.
am meisten ist er ja mit technischem spielzeug zu begeistern, aber da hat er auch schon so soo viel. zu seinem geburtstag anfang september hab ich ihm ne anzahlung für ne digitale videokamera geschenkt, da er mir seit beginn der ss in den ohren lag, daß er das unbedingt bräuchte für dem kleinen. so - die hat er sich jetzt auch schon gekauft, natürlich gleich mit allem schnickschnack und großer speicherkarte.
was schenkst du denn dem werdenden papa zu weihnachten?
autofahren klappt bei mir übrigens noch ganz gut. rückwärts fahren ist nur etwas anstrengend - oder wenn der kleine meint, er müsse mal wieder seine füße unter meine rippen schieben. aber glücklicherweise kann ich von unserer wohnung aus in die innenstadt laufen, so lange mein bauch dann nicht wieder zu heftig anfängt zu pieksen.
also, dann drücken wir uns mal weiter die daumen! :-)
jule
Hab von Dir anstecken lassen und war heute noch mal Bummeln auf dem Ku.damm. Das gute ist ja, dass man sich eh keine Klomotten kaufen kann - aber bald wieder!!!
Freu mich schon auf den Tag, wo ich wieder Jeans anziehen kann.
Weihnachtsgeschenke hab ich leider nicht bekommen. Aber vielleicht hab ich ja Zeit und geh dann mit dem Wurm zusammen los, in den Stillpausen ;o)
Für meinen Freund hab ich noch nicht wirklich was zu Weihnachten, seh das dieses Jahr auch nicht so eng. Hab wirklich schöne Babybauchfotos machen lassen, er weiß nix davon und 2 Bilder bekommt er dann zu Weihnachten von mir.
Meine Hebi war heute da und hat noch mal genadelt. Ich denke also lange wird es bei mir nicht mehr dauern.
Samstag, wenn ich es bis dahin noch aushalte, kommt die Hebi nochmal. Aber ich glaube so lange wartet der Kleine nicht mehr.
Wie sieht es bei Dir aus? Will er schon raus?
Liebe Grüße von Grit
nein... :o(
ich hatte die nacht auf gestern zudem superschlecht geschlafen, und wohl noch was falsches gegessen, da mir mitten in der nacht plötzlich k*übel wurde und ich gestern 10.000 mal auf toilette mußte.
gegen abend hab ich mir dann eingebildet, daß der kleine mann sich den tag über eigentlich viel zu wenig gemeldet hat, und hab mich dann noch mit meiner hebi spontan zum ctg verabredet - war aber alles ok. :o)
so - das soweit aus dem "tagebuch einer depressiven schwangeren"...
am montag muß ich auch wieder zur akkupunktur, da will die hebi noch ein bißchen mehr kieksen, so daß es dann wirklich losgeht. vielleicht muß ich es ja auch gar nicht mehr bis montag aushalten - oh wäre das schön! ich habs gefühl, daß mein bauch sich noch weiter gesenkt hat - weiter geht jetzt wirklich nicht mehr, sonst rutscht der kleine unten raus ;o)
was hast du denn eigentlich gestern schönes gekauft??
hast du mittlerweile übungswehen? ich merk bei mir nix. nur der druck auf den muttermund wird immer stärker.
viele liebe grüße, jule
Re: nein... :o(
Was hast Du denn falsches gegessen oder waren das die ersten Vorboten? Laß den Kopf nicht hängen. Ich war mir gestern auch ziemlich sicher, daß es losgeht, hatte Durchfall, wie Wasser. Bevor ich ins Bett gegangen bin, hab ich alles für die Klinik schon hingelegt, aber nix war. Dabei hatte ich so mit einem Blasensprung in der Nacht gerechnet.
Heute morgen war wieder alles beim alten. Meine einzige Hoffnung ist, daß es vielleicht ein Sonntagskind oder ein Nikolaus wird, wenn es sich bis dahin noch hinziehen sollte. Samstag kommt die Hebi nochmal n.H., laß mir dann noch ein paar Nadeln geben,vielleicht hilft er ja ;o)
Gestern hab ich nix großes gekauft,außer Slips bei H&M. Wollte nur mal schauen, was ich mir schönes kaufe, wenn der Bauch weg ist.
Ich glaube Übungswehen hab ich schon, meist abends. Wie merkt man eigentlich den Druck auf den Muttermund? Was mir zu schaffen macht, ist das pieksen in die Blase.
Naja, ich glaube es wird wirklich so langsam Zeit bei uns!
Wieviel Tage bist Du schon drüber?
Liebe Grüße Grit
schäme mich ja fast zu schreiben, daß ich eigentlich noch 4 Tage bis zum ET habe. Das Nervige ist nur, daß mein FA schon vor 2 Wochen sagte, daß er sichgut vorstellen könne, daß es früher losgehen würde, da schon alles "startbereit" wäre. Und ich hoffe halt seit dem, daß es wirklich früher losgeht. Ich wünschte, er hätte nix gesagt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte ich zum ertsn Mal das Gefühl, es könnte sich was tun: Rücken- und Bauchschmerzen und das Ziepsen am Muttermund. Und schlecht war mir auch. Der Druck auf den Muttermund fühlt sich übrigens son bißchen an wie ein längliches Reissen oberhalb von der Blase. Ist recht unangenehm.
Nun, und seit Dienstag bin ich supergenervt und mental echt am Boden. Ich heule bei irgendwelchen blöden Spielfilmen mit wie in der Frühschwangerschaft ;o)
Aber ansonsten hab ich gar keine Anzeichen - keine Übungswehen oder sonst was.
Viele liebe Grüße, Jule
So wie Du das Reißen am MM beschreibst, könnten das meine Schmerzen an der Blase sein, die ich nur falsch deute?!
Wann hast Du diese Schmerzen,immer?
Vor dem ET hat sich bei mir auch echt nix getan, das fing jetzt alles erst seit gestern an. Also mach Dir keine Sorgen! Die Zeit kommt noch früh genug, wo wir dann den Mammi's mit Babybauch wieder neidisch hinterhersehen ;o)
Gruß Grit, der langweilig ist...
langweilig ist mir mittlerweile auch immer mehr, wobei ich es echt faszinierend finde, wie plötzlich mit 2 terminen am tag der ganze tag verbucht ist ;o)
war heute früh wieder beim dickbauchplanschen und heute abend dann noch mit kollegen auf dem weihnachtsmarkt - dazwischen ein nickerchen und meine zur zeit lieblingsserie "gilmore girls", da geht der tag schnell rum.
das reißen am muttermund hab ich nur ab und zu, und mal mehr und mal weniger. kann gut sein, daß deine blasenschmerzen eher der mumu ist, an dem sich was tut. das kann dir dann aber bestimmt auch deine hebamme sagen, wenn sie dich untersucht, ob sich an deinem muttermund was getan hat.
mit meinem fa bin ich eigentlich recht zufrieden, daher hab ich die letzten vorsorgen immer abwechselnd gemacht - einmal fa, und dann wieder hebamme.
aber irgendwie hat sich immer nur was getan, wenn ich beim fa war. die hebamme konnte die woche drauf dann immer nur bestätigen, was der fa schon festgestellt hatte.
so, dann wünsche ich dir ne gute nacht!
viele grüße, jule
Ich hoffe, es geht WE endlich bei mir los. Hab schon gesagt, der Junge ist schon gut trainiert, er kommt dann, wenn Papa nicht arbeiten muß.
Ja, der Tag vergeht schnell. Zum SS-Schwimmen war ich bis vergangene Woche auch noch, hat mir aber nicht so viel gebracht das Geplansche, da ich ja auch bis zur 38.SSW 2-3x die Woche noch meinen Sport gemacht habe.
Ja, der Tag vergeht so schnell. Bin gerade dabei,das letzte Fotoalbum noch zu beschriften. Ist ja witzig, "Gilmore Girls" habe ich auch immer geguckt, bis letzte Woche 16.15 Uhr im ZDF "Bianca" angefangen hat. Da bin ich umgestiegen ;o)
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, abends öfter was leckeres für meinen Schatz zu kochen, aber irgendwie hab ich absolut jetzt gar keine Lust dazu, wahrscheinlich, weil ich selbst nicht mehr so viel eseen kann. Geht es Dir genauso (ich meine das Kochen)?
Sonst bin ich, genauso wie Du, auch abwechselnd zur Hebi und FÄ gegangen, aber außer CTG und US macht meine FÄ ja doch nix und US muß ja nicht unbedingt jedesmal sein.
Morgen kommt meine Hebi wieder nach Hause und bringt auch ein CTG-Gerät mit. Ich will mich von ihr auch noch mal akupunktieren lassen, damit es langsam mal losgeht!
Du sag mal, untersucht Dich Deine Hebi auch jedesmal vaginal?
Na gut, ich werde heute wohl auch mal ein kleines Mittagschläfchen machen und lesen. Durch das nächtliche Aufstehen ist man ja doch immer ganz schön gerädert, hinzu kommt noch mein Schnupfen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße von Grit.
war heute früh beim FA...
Der Gebärmutterhals ist fast ganz verstrichen, und sonst auch alles bereit, fehlen nur noch die Wehen, damit es losgeht.
Seitdem ich CTG kriege, macht mein FA übrigens keinen US mehr, sondern untersucht mich immer "nur" noch vaginal.
Meine Hebamme fragt immer, ob sie auch vaginal untersuchen soll. Neugierig wie ich bin, hab ich sie auch immer machen lassen. Nun, jetzt kann sich ja eigentlich auch vaginal nix mehr ändern. Ist ja alles schon bereit.
Jetzt habe ich am Montag wieder FA-Termin, da ich da ET hätte. Da muß ich schon um 9:30 antanzen - das ist ja mitten in der Nacht!!! ;o)
Akkupunktur macht bei mir übrigens ne andere Hebamme, die den GVK gemacht hat. Meine Hebamme kann das leider nicht. Am Montag setzt sie mir dann ein paar Nadeln mehr, die was anregen sollen. Hoffen wir mal, daß es was bringt.
Bin heute schon ganz platt, weil Martin heute früh verschlafen hatte, und ich ihn schnell noch um viertel nach acht zum Bahnhof fahren durfte, damit er nicht allzu spät im Büro auftaucht. Werde mir also auch gleich ein Schläfchen gönnen.
Was für einen Sport machst Du denn?
Ich find das SS-Schwimmen immer ganz nett und abwechslungsreich. Meinen Sport (Basketball) mußte ich ja leider schon recht früh aufgeben (16.SSW), und seit dem hab ich mich mit Joggen und ganz normalem Bahnenschwimmen "abreagiert". Nun, und seit dem Joggen nicht mehr geht und nur Schwimmen mir zu langweilig wurde, hab ich mit dem Dickbauch-Planschen angefangen. Witzig ist, daß ich beim Bahnenschwimmen kaum langsamer geworden bin.
Kochen tu ich eigentlich immer nur mittags für mich, da Martin mittags eh immer zur Kantine geht, und ich abends so spät auch nix mehr essen möchte - sonst krieg ich noch mehr Pfunde auf die Rippen und hab zudem noch mit Sodbrennen zu kämpfen.
So, das war jetzt aber viel!!
Viele liebe Grüße und Dir gute Besserung für Deinen Schnupfen,
Jule
Hallo Jule...
Meine Hebamme hat mich vaginal noch nie untersucht, aber vielleicht macht sie es ja morgen. Setze morgen sehr viel auf den Termin meiner Hebi und hoffe, daß es dieses WE nun endlich losgeht! Vergangenen Montag (mein ET) war ich bei der FÄ und die sagte mir der MM ist schon 1,5cm offen, so und ich sitze immernoch hier und nix tut sich!!!
Wehen hab ich auch nicht wirklich welche, so daß ich mich frage, ob er überhaupt jemals rauskommt der kleine Mann.
Hab schon überlegt weider zu Sport zu gehen, aber mit dem Bauch kommt man sich auch etwas deplatziert vor. Übrigens mache ich seit Jahren Fitness, allerdings ohne Kurse, mag das Rumgehopse nicht und Ausdauer.
Sodbrennen hab ich auch, darum esse ich abends nichts
mehr. Ich kannte vor der SS dieses Gefühl gar nicht, dafür jetzt.
Gott sei Dank ist morgen WE, wenn er nicht kommen will, werden wir die Zeit auch noch mal nutzen, um in Ruhe über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Also ich wünsche Dir, falls wir uns nicht mehr lesen, einen schönen 2. Advent !
Bin gespannt, wie lange Du noch aushalten mußt-wir sind ja genau 'ne Woche auseinander! Du wirst sehen, ab Montag wird Dein Telefon öfters klingeln als sonst, denn jeder wird Dich fragen - "Ist es schon da?"
Liebe Grüße von Grit
P.S.: Vielen Dank Genesungswünsche!
Re: 40.SSW - wer noch?
Dann drücke ich Dir doch die Daumen, dass es bald losgeht. Ich war heute beim CTG und hatte leichte Wehen, aber mein Muttermund ist zu und der Gebärmutterhals ist bei 4,9 cm.
In der Uniklinik meinten die schon ich übertrage die Zwillinge noch.
Leider habe ich jetzt noch eine fette Halsentzündung die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Ich denke ganz doll an Dich, dass es bald los geht.
Hoffe wir sehen uns dann mit Kindern wieder.
Lg Sandra mit Twins 36+1
PS. Weißt Du etwas neues von Sandra mit ihren Zwillingen
na, das wäre sicher mal was neues, zwíllinge zu übertragen - kommt sicher nicht oft vor!
was machen deine wassereinlagerungen? bei mir schwankt das echt je nach tagesform. mal wache ich morgens auf und meine hände und unterarme spannen ganz dolle und fühlen sich an wie presswurst, und dann am nächsten tag ist wieder alles ok.
von sandra hab ich auch schon lange nichts mehr gehört. ich hatte sie nochmal angemailt, kurz nach unserem letzten treffen beim thai in obertshausen. gehe davon aus, daß sie beide hände voll zu tun hat mit ihren zwillingen.
dir noch alles gute und vor allem gute besserung für deine halsentzündung!
jule
ich bin auch heute 39+1 und ich mag auch nicht mehr :-(( Kann kaum noch laufen, weil meine Symphyse so weh tut. Vom Gefühl her denke ich aber das es noch dauert, keine Ahnung warum. GMH ist auf ca. 1,5 verkürzt und der Mumu aber noch geschlossen und fest :-(( Ich werde jetzt mal heiß baden, mal sehen wie dann die Nacht wird, jede Bewegung im Bett schmerzt bei mir auch so doll.
Ich mußte mich jetzt auch mal ausjammern...
Liebe Grüße
Sina ET-6
geteiltes leid, ist halbes leid
das programm mit der wanne hatte ich ja schon am sonntag. immerhin war es so relaxend, daß ich hundemüde wurde und wunderbar geschlafen hab. vielleicht hätte ich besser noch über meinen mann "herfallen" sollen, anstatt zu schlafen, aber was solls.
wenigstens wird´s jetzt ein dezemberbaby, was mir im grunde schon besser gefällt als november. november hört sich für mich so trist und grau und regnerisch an, während dezember schon was von weihnachten und kerzenlicht hat.
viele liebe grüße, jule
Re: geteiltes leid, ist halbes leid
genauso habe ich auch schon gedacht, ein Dezember-Baby gefällt mir doch auch viel besser. Ich wollte auch nicht unbedingt einen Skorpion ;-) Dezember ist doch wirklich ein viel schönerer Monat als November, der immer oft verregnet und wie du schon geschrieben hast, trist und grau ist.
LG
Sina
wie geht´s dir? hat sich bei dir nochwas getan?
hatte gestern nach ner richtig schlechten nacht nen wunderbaren frust-tag.
kriegst du eigentlich akkupunktur?
ich habe am montag (also et) die nächste sitzung, und da sollen dann 2 nadeln mehr gesetzt werden, die dann auslösend wirken sollen. mal schaun, ob´s dann spätestens klappt, aber bisher hab ich auf die akkupunktur ganz gut angesprochen. läßt also hoffen! :o)
aber vielleicht kommt der kleine mann ja auch schon ein bißchen eher raus... mein bauch hat sich, glaub ich, nochmal gesenkt - noch weiter nach unten, und der kleine rutscht raus ;o)
morgen hab ich wieder fa-termin, vielleicht gibt´s da ja noch ein paar news wie mumu schon 5 cm auf, und ich hab nix mitgekriegt *grins*
viele grüße, jule
war heute Vormittag das letzte Mal bei meiner FÄ, ab Dienstag muß ich alle zwei Tage zum CTG etc. ins KH. Ich bekomme immer dienstags Aku und war schon 4x dort. Haben sie bei dir auch schon in die kleinen Zehen einen Nadel gesetzt? Ich habe das Gefühl, dass unsere Kleine auch endlich mal ein kleines Stück mit dem Kopf nach unten gerutscht ist, aber genau weiß ich es nicht. Meine FÄ hat außer CTG nichts gemacht und ich bin froh das ich bei ihr weg bin. Wollte schon längst wechseln, aber während der SS wollte mich meine neue FÄ noch nicht (wg. abwerben etc.) und so wechsele ich halt im Januar. Auf dem CTG waren wieder nur leider zwei leichte Wehen zu sehen :-( Gehe heute wieder in die Wanne und nehme wieder ein Heublumenbad. Mir geht tes heute auch wieder nicht so klasse, die Symphyse tut immer mehr weh und ich bin tierisch genervt :-(
Viele liebe Grüße
Sina
Hast Du denn keine Hebamme, die schauen könnte, wie weit Dein Kleines schon im Becken ist?
Ich bin morgen wieder beim FA. Ich hoffe, dann gibt´s weitere News, denn ich mag einfach nicht mehr. Natürlich muß ja irgendwann Schluß mit diesem Zustand sein, aber die Aussichten, noch länger aushalten zu müssen als bis zum Montag, ist für mich einfach entsetzlich! Zudem mein FA doch schon vor 2 Wochen gesagt hatte, daß es losgehen könnte. Und bisher noch gar nix... *schmoll*
Ich treffe mich gleich mit ein paar Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt. Mal schaun, ob ich mich wieder an nen Glühwein rantraue, aber beim letzten Mal am Sonntag hatte ich einfach nur ein schlechtes Gewissen danach, weils halt Alkohol war. Aber immerhin scheint Glühwein ja schon was bei manchen hier im Forum bewirkt zu haben.
Viele liebe Grüße, Jule
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen