Suchen Menü

4 Tage kein "großes Geschäft" ??

Hallo Ihr Lieben ;O)
Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage und wird voll gestillt. Jetzt hat er schon seit 4 Tagen kein "großes Geschäft" mehr gemacht. Am Anfang war es so 3-4 mal am Tag. Das reduzierte sich auf 1-2 mal am Tag. Gestern war mal eine kleine Bremsspur in der Windel, aber eben nicht viel. Es geht ihm aber super. Er hat keine Blähungen und ist gut gelaunt;o) Kann das normal sein, oder sollte ich mal zum Arzt fahren. Das will ich aber wirklich nur machen, wenn es nötig ist. Danke schon mal im vorraus. Keksi mit Lukas.
Bisherige Antworten

Re: 4 Tage kein "großes Geschäft" ??

Hallo Keksi,
bei vollgestillten Kindern kann es sogar bis zu 7 Tage dauern. Oft können die Kleinen einfach alles "verwerten" und dann gibst eben kein Geschenk in der Windel. Bei Flaschenkindern sieht das anders aus. Da sollte jeden Tag was drin sein. Also keine Beunruhigung für Dich :-)
LG Bandit

Hallo Bandit ;o)
Danke für die schnelle Antwort. Wieso war dann bis jetzt immer was in der Windel und nun plötzlich nicht mehr? Gewöhnt sich der Darm besser an die Muttermilch und kann sie dann besser verwerten? LG Keksi

Hallo Keksi,
die MUMI ändert ihre Zusammensetzung ständig, immer im Zusammenhang mit der Alter des Kindes. Daher ist sie auch so gut verdaulich für Ihr Baby. Stillkinder haben bis ca. zur 6. Woche meist mehrmals am Tag Stuhlgang. Ab der 6. Woche ungefähr kann sich die Häufigkeit drastisch reduzieren. Es gibt voll gestillte Kinder, die haben auch dann noch 10 x täglich Stuhlgang, andere haben nur noch 1 x in 10 Tagen. Beides ist o.k. Wenn das Kind nur noch 1 x wöchentlich oder auch alle 10 Tage 1 x Stuhlgang hat, ist das nicht tragisch, da die MUMI fast vollständig verwertet werden kann. Es ist in Ordnung, solange Ihre Baby keine Bauchschmerzen hat und es sich wohlfühlt. Dann braucht man auch auf keinen Fall mit Fieberthermometer o.ä. nachzuhelfen.
Dies habe ich bei "Stillkind" gefunden. Vielleicht sind da noch andere Tips, die Dich interessieren :-)
LG Bandit

Hi Keksi,
ich sehe da auch den Zusammenhang mit dem Alter von Lukas - er befindet sich gerade in der Phase des ersten Wachstumsschubs, und da wird fast jedes Restchen der Milch verwertet (hat mir meine Hebamme so erklärt).
Hat er evtl gerade auch einige Pickelchen im Gesicht? Das wäre eine weitere Bestätigung dafür, dass er im Wachstumsschub ist.
GLG, Andercat

Hallo Andercat ;o)
Danke für Deine Antwort. Die Pickelchen sind jetzt schon `ne Weile weg. Aber mittlerweile hab ich gelesen, das es zugar normal wäre, wenn 10 Tage nix "großes" in der Windel ist. GGLG Keksi mit Lukas

Hallo Keksi
Habe mich aus dem Mai-JuniForum2005 eingeschlichen.
Meine Tochter hat damals (voll gestillt) nur alle 10-11 Tage ein grosses Geschäft gemacht und sonst nur in die Windeln gepiselt. Das änderte sich erst als sie Beikost kriegte, dann wars eigentlich täglich einmal.
Mir hat die Hebamme gesagt, dass die einen Babys die Muttermilch eben so gut verwerten würden, dass da nix übrig bleibt...es sei alles normal, von mehrmals täglich bis alle 10 Tage mal.
LG Carmen mit Jana 2 Jahre und schwanger mit Maurin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen