4. Monat und Termin beim FA:-)))))
ich habe es geschafft. Ab Mittwoch bin ich nun in der 13. Woche und die ersten 12 SSW sind rum *Jippie*. ich hatte am Mittwoch auch meine 2. VU mit US und NT-Messung. Das Würmchen hat absolute Durchschnittsgröße (SSL): 5,5 cm und hat sich kräftig bewegt. Die NT-Messung ergab einen Wert von 0,9mm - ist das nicht ein bissl wenig?!?!?! Der FA meinte, es ist alles im grünen Bereich und ich solle dann in 4 Wochen wieder kommen (23.06.). Bis dahin soll ich mir Gedanken darüber machen, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchte. Die NT-Messung zeige zwar keine Auffälligkeiten, aber es bestehe in meinem Alter (bin 24) immer noch die Wahrscheinlichkeit von 1:827 ein chromosomengeschädigtes Kind zu bekommen. Problem bei der Fruchtwasseruntersuchung ist aber, dass 1% Fehlgeburtenrisiko dabei ist. D.h. also das Risiko bei der Fruchtwasseruntersuchung ist 8mal höher, oder. Ich denke also, ich werde diese Untersuchung nicht machen lassen. WIe macht ihr das? Mein Arzt sagte, er würde es mir nicht empfehlen, aber die Entscheidung läge bei mir.
Ja, das sind alle Neuigkeiten von,
gglg Juli (12+2)
Re: 4. Monat und Termin beim FA:-)))))
also ich bin 25 und ich lasse es nicht machen. Meine FÄ hat auch nichts dergleichen empfohlen. Ich glaube, in dem Alter und mit so einem NT-Wert (wieso sollte das zu wenig sein???) ist das auch nicht wirklich nötig. Außerdem kostet es nicht wenig und Du sitzt, bis die Ergebnisse da sind, rum und machst Dich verrückt. Also: Ich würd es nicht machen.
LG Claudia
so ein Quatsch, dass Du die Untersuchung machen musst, wenn Du 10 Jahr älter wärst, wenn überhaupt, dann wäre es vielleicht überlegenswert. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas passiert größer, als das Risiko, dass mit dem Kind etwas nicht stimmen könnte.
Ich an Deiner Stelle würde es nicht machen lassen, vor allem weil doch sonst alles in Ordnung ist.
Lass Dich nicht verrückt machen, vielleicht hat der Arzt irgendwie Beschäftigungsmangel und will sich was dazuverdienden?!
LG
Tinka
überleg Dir das gut, eine Bekannte von mir hat es auch machen lassen und Ihr Kind dadurch verloren.
Es ist nur 1%, aber wenn es Dich dann trifft, ist es 1% zu viel.
Ist bestimmt alles in ordnung bei Dir.
GGLG Nancy
Da fällt einem wirklich ein riesen Felsblock vom Herzen, gell? Und Du wirst sehen, ab jetzt nimmst Du alles viel lockerer, das war zumindest bei mir so! (Obwohl ich mit Bedauern feststellen mußte, daß mir jetzt nicht mal mehr meine letzte und weiteste Jeans paßt.... *grins) Aber mich freuts ja, wenn der Bauch wächst! :-)
Das mit der Fruchtwasseruntersuchung würd ich an Deiner Stelle -nicht unbedingt- machen lassen. O.K. - ein gewisses Risiko besteht immer. Aber wollen wir mal nicht davon ausgehen und mach Dich nicht verrückt!
Ich bin 32 Jahre alt (und in 3 1/2 Wochen bereits 33) und mein FA hat mich diesbezüglich nicht angesprochen und auch keinen Rat o.ä. dazu abgegeben. (Der Trend geht eh zu den "Spät-Gebärenden").
Da bei Dir und Deinem Wurm ja alles o.k. ist, würd ich also an Deiner Stelle dieses Risiko, was die Untersuchung mit sich bringt, nicht eingehen.
Geniesse jetz lieber Deine Schwangerschaft!
LG Lina 17+2
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis !! Ich hatte auch 0,9 und ich habe mich sehr gefreut das es so wenig war.
Hat Dein Fa denn kein Blut zusätzlich abgenommen ?Das von Dir genannte Risiko ist doch nur das statistische aufgrund deines Alters. Meins war 1:610 und nach der Blutuntersuchung ( da werden die gemessenen Werte mit der gemessenen NAckendichte ins Verhältnis gesetzt ) ergab es ein persönliches Risiko von 1:6200. Also lasse ich keine FU machen.
Frag Deinen Arzt doch nochmal danach. Ansonsten würde ich mit 24 und keinen Auffälligeiten KEINE FU machen lassen.
Aber letztendlich musst Du das allein entscheiden.
LG
Nelly
14+5
Herzlichen Glückwunsch, Ich habe heute auch die ersten 12 Wochen hinter mich gebracht und am Donnerstag nächste Woche mein großes Screening. Ich wäre über 0,9 mm heilfroh!!! Das ist doch ein super Wert! Ich bin 29 Jahre alt und mein Arzt rät mir von der FU ab, wenn Nackenfalte u. Blutuntersuchung okay sind. Wir haben uns das Baby fast 2 Jahre gewünscht, es wäre schrecklich, es durch die FU zu verlieren! Entscheiden musst du dich natürlich. Ich an deiner Stelle würde das bei den Werten deines krümelchens nicht machen lassen.
alles alles liebe weiterhin für dich un den Zwerg
von
Tiinaa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen