Suchen Menü

3 fragen habe ich....

1.wie kann man kurz vorm et den mumu selbst tasten(der ist ja soweit hinten) also um zu schauen ob er schon am öffen ist bzw. wie fühlt sich geburtsreifer mumu an? 2. warum darf man bei babys in BEL erst ab der 34. ssw eine wendung durch hebamme durchführen lassen?ich versteh das nicht denn da ist ja dann fast schon zu wenig platz um zur drehung zu animieren?!3. ich alss ab der 37. ssw. akupunktur zur weichmachung der geburtswege machen obwohl hebamme sagte das es meist nur was bei 1. gebärenden bringt,bei wem also ging es trotzdem beim 2.kind schneller mit geburt bzw. paar tage eher los?
VLG jacky 31+6
Bisherige Antworten

Re: 3 fragen habe ich....

hallo jacky,
zu frage 1 kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht für sinnvoll finde sich selbst am mumu rumzufummeln. erstens kann das wehen auslösen und desweiteren können keime die unter den fingenägeln kleben so ungehindert hingelangen.
2. eine wendung bei einem BEL-baby macht erst ab der 34 ssw wirklich sinn, da das baby davor immer noch genügend platz hat sich wieder und wieder zu drehen. übrigens hat sich meine letzte tochter erst ende 37 ssw von BEL in SL begeben, ich habe die indische brücke versucht.
3. ich habe noch nie irgendwelche akkupunktur erhalten, bin allerdings der meinung dass keine äusseren dinge einfluss auf den geburtsbeginn ausschlaggebend sind, sondern das kind allein den start bestimmt. es gibt bestimmte dinge die man zur lockerung und erweichung tun kann, allerdings ist das keine gewähr für eine frühere geburt.
lg, deborah deren "himbi-tochter" am längsten drin blieb *ggg*

Frage 1

Kann nur zu Frage 1 was sagen, ich hab meine Hebamme gefragt wie man das macht und ich hab dann zuhause im Bett (ca. 31. SSW) meinen Muttermund mal befühlt.
Wenn man die Hände vorher sauber wäscht kann da nichts passieren. Ich glaube auch nicht dass man damit eine Geburt auslösen kann. Was wäre denn dann beim Sex ?
Sie hat mir erklärt das der Muttermund sich eher so anfühlt wie das Aufblasende von einem Luftballon. Man kann mit dem Finger rundherum fahren und momentan (weil ja noch zu) oben nicht reinfassen.
Ich werde meinen Muttermund auch weiter beobachten. Wenn ich denke wer bei der Geburt von meinem ersten Sohn da alles rumgefummelt hat, finde ich es persönlich besser, wenn ich selber auch mal fühlen kann. Meine Hebamme hat mich darin nur bestärkt.
LG Manuela (ET 15.11.)

Re: Frage 1

Hallo!
Auch nur zur Frage 1. Der Mumu zeigt normalerweise während der schwangerschaft nach sacral also richtung steissbein. Ein Mumu der sich öffnet zeigt dann nach zentral also du erwischt ihn leichter weil er eben nicht so weit nach hinten zeigt. Und der Mumu ist dann weich und fühlt sich nicht derb an. eher so wie hmmm naja mir fällt da kein Vergleich ein so weiche Schleimhaut eben.Bei mir ist es beispielsweise im Mom so dass er mediosacral zeigt also ein bissi richtung zentral weich und eine Fingerkuppe kann man bequem einlegen.
Lg Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen