Suchen Menü

2. jahr erziehungsgeld fraaaaaaaaaage hab...

Hallo,
ich moechte das bundeserziehungsgeld fuer das 2. jahr beantragen. sydney ist ja im nov. 04 geboren. nun hab ich da gestern angerufen wg. papiere. der mann meinte ich brauche nur die steuerklaerung fuer meinen mann. aber ich habe doch auch geld bezogen 2004? welches wird nun angerechnet??? das von meinem mann oder beide??? bin etwas konfused. hoffe ihr koennt mir helfen? lg und danke sandra
Bisherige Antworten

Re: 2. jahr erziehungsgeld fraaaaaaaaaage hab...

Hmm, das hört sich aber komisch an, weil bei Jaime damals musste ich den Antrag komplett neu ausfüllen, das war vielleicht eine Sch***arbeit. Aber hast sie darauf hingewiesen das Du auch Geld bezogen hast? Weil ich kenne das nur so, das man nen neuen Antrag stellen muss, aber vielleicht hat sich ja was geändert in den vier Jahren.
Liebe Grüße (auch wenn ich Dir nich wirklich eine Hilfe war ;-)
Stefi

Hallo Stefi,
ja habe ihm gesagt dass ich ja 2004 noch arbeiten war. Aber er meinte nur wenn ich eine Nebenbeschaeftigung aufgenommen haette, muesste ich meine Steuererkl. abgeben. Komisch oder??? LG Sandra

Sorry das ich mich erst jetzt melde, war arbeiten. Ja komisch irgendwie, hat sich denn inzwischen alles geklärt?

Hallo,
noch nicht. Ich moechte Anfang August mal hin. Wenn Sydney 9 Mon. alt ist. In meinem Erstantrag steht zwar ab 9. Lebensmon. kann man es beantragen, aber der Herr in KL meinte erst mit 9. Mon. Also Anfang Aug. Ich gebe ihm einfach nur die Steuerkl. von meinem Mann. Meine nehme ich sicherheitshalber mal mit. Dann bin ich echt mal gespannt. :) LG Sandra

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, das DU am Ende nicht doch noch alles mögliche an Unterlagen zum Versorgungsamt schleppen musst. Man kennt die ollen Ämter ja ;-)
Liebe Grüße Stefi

Huhu!
Ich mußte zwar auch den Antrag neu ausfüllen, aber Kopien nur von den Sachen bringen die sich geändert haben bzw. die Gehaltsbescheinigung von meinem Mann.
Du könntest auch die Dezemberabrechnung von 2004 abgeben, denn da steht ja das Jahresbrutto drauf.
DICH müssten sie bei der Steuerbescheinigung natürlich rausrechnen.
LG Conny

Hallo Sandra,
also, Dein Gehalt wird nur angerechnet, wenn Du in der Elternzeit einer Beschäftigung nachgehst. Sonst bleibt das in 2004 bezogene Gehalt des Antragstellers/Erziehenden vollkommen unberücksichtigt (am 01.01.2004 hat sich da etwas geändert).
Gruß Tanja

Mensch Tanja, dass sind ja Neuigkeiten. Dann wuerden wir ja auch was bekommen. Glaube aber nur den gekuerzten Satz. Aber besser als nichts. :)
Viiiiiiiielen Dank. Sandra

...MIR mußt Du nicht danken...
Durch die Änderungen bekomme ich im ersten Jahr das volle Erziehungsgeld (Budget), konnte es auch nicht glauben und habe mich eingelesen (Anna ist auch 2004 geboren, Gehalt 2003 zählt im ersten Jahr, meins fiel raus und mein Männe hatte keins (Elternzeit für den Großen)). Man war das schön!!! Übrigens kannst Du Dir den Satz direkt selbst ausrechnen, gib einfach mal z.B. bei google "Erziehungsgeldrechner" ein, ist ganz einfach.
Schönen Abend noch!
Tanja

Hallo Tanja,
mal blöde Frage meinerseits: ich habe das Erz.geld für Julie direkt für 2 jahre beantragt, muss ich das trotzdem noch mal machen??? Und wenn ja, wann bzw in welcher Frist vor Ablauf des 1. Jahres??? Völlig ratlos bin! LG, Nicole

Hallo Nicole,
bei uns steht im Bogen, dass man das 2. Jahr neu beantragen muss. Geht ab 9. Lebensmonat. LG Sandra

Uuups - danke! Da muss ich dann meinen Freund mal drauf ansetzen...LG, Nicole

Hallo Nicole,
der Antrag für das zweite Jahr wird dir automatisch zugeschickt und muss dann wie das erste Jahr beantragt werden wobei auch in diesem Jahr wieder nur für 6 Monate rückwirkend bezahlt wird.
VLG Jessy (die noch kein Erziehungsgeld bekommt weil der Ex-Chef von Seans Papa nun mit uns vor Gericht muss, damit wir die Papiere dafür bekommen ;-) und Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen