2 in 1: Hautprobleme und Impfen
ich habe zwei Fragen:
1. Meine Kleine hat seit ca. zwei Wochen ganz trockene Stellen an der oberen Stirn (am Haaransatz). Diese sehen aus die ganz ausgetrocknete Erde, so rissig. Ich creme sie schon immer ein mit Lavera Baby-Creme, aber so richtig besser wird es nicht. Es geht zwar ab und zu mal eine "Schuppe" ab, aber der Rest bleibt. Es gibt ja den Milchschorf, aber der ist doch eher direkt auf dem Kopf, oder? Zu jucken scheint es nicht, aber ich frage mich, ob ich nicht doch lieber zum Kia deswegen sollte....
2. Die zweite Frage ist zum Impfen. Die Kleine wird in der 11. Lebenswoche geimpft, das hat der Kia so empfohlen. Ich frage mich aber, ob das zu frueh ist? Wer kann von Erfahrungen berichten, wie es den Kleinen nach dem Impfen ging?
Viele Gruesse von Alex
Re: 2 in 1: Hautprobleme und Impfen
hmm, vielleicht hat deine Kleine eine leichte ND (Neurodermitis)?
Ganz ehrlich? Ich würde die Impfung verschieben, denn Hautprobleme und ND können sich durch eine Impfung verschlimmern.
Meine Tochter ist mit 8 MONATEN noch völlig ungeimpft. Ich bin SEHR kritisch gegenüber der 6-fach Impfung, habe zuviel negatives darüber gehört (von SIDS und Hirnödem und Abschaffung dieser Impfung).
Meine Tochter wird mit 12 Monaten zur U6 5-fach geimpft, denn dieser Impfstoff ist länger auf dem markt und mit 1. Jahr ist das Immunsystem besser ausgebildet als jetzt.
Ich bin KEIN Impfgegner, ich bin nur gegen zu früher Impfungen. Ein 11 Wochen altes Baby trinkt, schläft und kackt. Wo soll es sich Hepatitis B holen?
Hast du Kindergarten- oder Schulkinder? Wenn nicht, kannst du mit dem impfen bestimmt noch warten.
So... nun fallt ruhig alle über mich her :-)
LG Sandra, bekennende NICHT-8-WOCHEN-ALTES-BABY-IMPFERIN
vielleicht ist das eine leichte form von Neurodermitis? Würde ich einfch mal durch einen Ki-Arzt prüfen lassen.
Wg. der Imfpung wirst du hier wahrscheinlich viele Meinungen hören meine ganz persönlich ist: Ich würde die Impfung verschieben, denn Hautprobleme können sich durch die Impfung verschlimmern. Ich selbst lasse Anna-Lena nur 5-fach impfen und das frühestens im 9.Monat.
Da ich bzgl. der 6-fach Impfung zuviel neg. gehört habe und der Impfstoff ist noch nicht lange genug auf dem Markt soo dass die langzeitschäden nopch nicht bekannt sind. Der 5-fach Impfstoff ist schon länger auf dem markt und erprobt. Ausserdem ist dann das Immunsystem besser ausgebildet bei den kleinen Mäusen als jetzt schon!
Das ist aber MEINE pers. Meinung und jeder muss das machen was er für richtig hält!!!
LG tanja mit Anna-Lena (16W)
Ist aber nicht schlimm.
Meine Tochter stört es auch überhaupt nicht.
2. Ich habe am Donnerstag impfen lassen (16 Wochen war sie da genau). Am Tag danach war sie echt schlecht drauf. Ganz weinerlich.
Aber entscheiden mußt Du das selbst. Ich bin jetzt auf der sicheren Seite. Gerade auch Keuchhusten kann für Säuglinge ganz, ganz schlimm enden. Daher wollte ich sie impfen lassen.
Ich habe unsere Tochter nun bei der U4 5-fach impfen lassen (auf Empfehlung unserer KiÄ, die aber zB MMR erst deutlich später impft, als es sonst gängig ist). Und zwar ist ihre Begründung folgende gewesen. Die 5-fach-Impfung sollte man wenn sie überhaupt gewünscht wird so früh, wie möglich machen, da die Krankheiten hauptsächlich bei ganz kleinen Kindern mit Komplikationen verlaufen und somit 'gefährlich' sein könnten. Würde man das Kind erst im Alter von ca. 1 Jahr impfen lassen wollen, sei es aus medizinischer Sicht daher nicht mehr so sinnvoll, da die Krankheiten keine so große Gefahr mehr darstellen würden. (Äh, meine Sätze sind etwas wirr, aber ich muss mich schnell um die Kids kümmern. Ich hoffe, du verstehst aber trotzdem, was ich sagen wollte.)
Gruß Tou
an Polio, Dipthetrie oder Tetanus zu erkranken ist IMMER lebensgefährlich, egal in welchem Alter! Diese Impfung kann man später, auch weit nach dem 1. Geburtsag gut vertragen und gebrauchen :-)
Nur wirklich gefährlich ist Keuchhusten in den ersten 3. Monaten, die ihr ja nun wirklich schon rum habt.
LG Sandra
Wir lassen frühestens so mit 10 Monaten - 1,5 Jahren impfen (siehe alternativer Impfplan), da offenbar eine spätere Impfung nicht so risikoreich im Hinblick auf Impfschäden ist und die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung nicht so hoch ist.
Habe mich deswegen mit unserer Kia gestritten und werde nun einen neune Kia versuchen, da ich auf solche Streitereien keine Lust habe.
Schau mal im Netz unter Impfkritik, Impfschäden oder unter http://kind.qualimedic.de/Impfen_empfehlungen_der_impfgegner.html
und dann denke ich muss jeder selbst entscheiden.
Viel Erfolg
LG Marion
PS das Forum Impfen (Experten) ist ganz schrecklich, bloss da keine Fragen stellen, denn Du bekommst meiner Meinung nach keine wirklich objektive Meinung, sondern immer die von Impfbeführwortern
LG & schönen Sonntag
Nadine
Meine KiA wollte zwar auch anfangen zu diskutieren, mir Nachteile nenne, aber ich habe klar und deutlich "nein" gesagt und damit folgte nur der Satz "Aber sie dürfen mich nicht verantworlich machen, wenn ihr Kind an Hib erkrankt" und damit war die Sache - erstmal - erledigt!
Wir haben uns nun auf die 5-fach Impfung zur U6 entscheiden. Ob ich da wieder deinen Rückzieher mache *g*?
LG Sandra
was ds Hautproblem angeht, würde ich den Kinderarzt fragen, denn wenn ich dir jezt rate, eine fetthaltige Creme drauf zu schmieren, muß das nicht unbedingt besserung bewirken.
Zum Impfen: Ja da scheiden sich die Geister. Ich wollte erst auch nur 5-fach Impfen lassen, weil eine Bekannte von mir (Ärztin) sagte, das man das jetzt so macht. Nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt, haben wir dann doch 6-fach geimpft, weil er mir alles genau erklärt hat und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht hat. Sean war bei der ersten Impfung genau 13 Wochen alt. Mein Kinderarzt will immer warten, bis sie mindestens drei Monate alt sind, da dann meistens die Bauchschmerzen vorbei sind. Die typische Impfreaktion hatte er auch. Der Tetanus Impfstoff tut halt weh und müde war er auch. Aber er hatte weder Fieber noch sonst irgendwas. Ich hoffe das hilft dir, doch am Ende, mußt du diese Entscheidung für dich selbst treffen.
VLG Jessy mit Sean
zu den trockenen Stellen am Haaransatz würde ich auch
Milchschorf vermuten. Bei Juliane hilft das Einreiben
mit einem Öltuch und dann über den Tag verteilt immer
wieder die ganz weiche Haarbürste.
Impfen ist eine Sache, die jede/r für sein Kind selbst
entscheiden muss, ob überhaupt und wann.
Juliane wurde jetzt mit genau 16 Wochen geimpft und hat
nach einem Gespräch mit der Hebamme dann homöopathische
Unterstützung bei ihrer "Matschigkeit bzw. Jammerei" er-
halten. Fieber hat sie nicht bekommen, eben einfach nur
diese Mattigkeit und Nörgelei für einen Tag.
Wenn Du Dich für das Impfen entscheidest würde ich als
Tip geben: Versuch ausserhalb der "Schub-Wochen" zu
bleiben, die das Kind ja schon etwas belasten...
--> Peepmatz, wegen der Hepatitis B Übertragung bei
einem 11 Wochen alten Säugling... kleinste Spuren von
Blut, Speichel oder andere Körperflüssigkeiten als
Übertragungswege reichen, da ist mir Deine Formulierung
etwas zu "flapsig", sorry. Auch kleinste Kinder haben
'nen Kratzer durch ihre Fingernägel, also kleinste Ver-
letzungen und auch Schleimhäute, die aufnehmen können.
Ansonsten finde ich: "Impfen Ja oder Nein", wer sich
informiert, der darf auch im Namen seines Kindes so eine
Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Heike und Juliane (16W+4T)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen