Suchen Menü

2. fragen wegen erziehung

hallo,
endlich wieder da und mamaseite wird auch nächste woche aktualisert(habe mir schon die news hier rausgepickt)charlyne lag wegen erbrechen udn fieber sowei ohrenschmerzen 2 tage im KH (ohrenentzündung ist bei ihr nun auch chronisch wie bei mir).schuleinführung war auch stressig und arbeit hat auch wieder begonnen (weiterbildung).hatte also kaum zeit mich zu melden.
nun aber mein anliegen:1. charlyne ist bei einer tagesmutter und wird dort von einen anderen kind auch gern mal gekuddelt aber sie weint da sofort zickig los und wenn wir sie knuddeln wollen windet sie sich auch aus der umarmung,dabei habe ich schon die grosse recht wenig deshalb geknuddelt und die hat es "fast verlernt deshalb" und ich will nicht das die kleine auch so probleme damit bekommt.
2. die grosse beißt ind er shcule andere kinder und wir haben shcon paarmal erklärt das man das nicht macht und auch schon verbote deshalb ausgesprochen aber sie tut sich so schwer mit "brav" sein (hat ads).hat jemand tips denn psychologen sind auch nicht wirklich eine hilfe.ich möchte nicht erst einen "guten" ruf bei den eltern wegkriegen.
vlg von jacky
Bisherige Antworten

Re: 2. fragen wegen erziehung

Hallo Jacky,
schön mal wieder von dir zu hören.Wegen Charlyne:Ich würde sie nicht zwingen zu knuddeln.Ich finde es wichtig das Kinder entscheiden was mit ihrem Körper erlaubt ist,ist auch wichtig als Schutz gegen sexuellen Missbrauch.Vielleicht mag sie morgens schmusen wenn sie noch verschlafen ist oder abends. Selina schmust gerne mit Mama in der Badewanne, tagsüber hat sie sonst "zu wenig Zeit".
Zu deine Großen kann ich nichts sagen, ich weiss zu wenig über ads.Es gibt aber ein Forum entwicklungsverzögerte oder Kinder mit Behinderungen, frag doch da mal nach. Hast du sie mal gefragt warum sie das macht? Wird sie geärgert oder ist sie eifersüchtig? Vielleicht können die Lehrer mal beobachten in welchen Situationen das passiert?
LG Ute mit Selina die schon eine Stunde in ihrem Bettchen umherkugelt aber nicht schlafen will.

Re: 2. fragen wegen erziehung

hi jacky...also ich würde sie auch net zum knuddeln zwingen soviel freiheit sollte man ihnen gönnen..was deine grosse angeht also mein grosser hat auch angeblich ads....ich finde dass modewort so schlimm jedes kind was auffällt hat ads....von psychologen halte ich null bis gar nix da ich mein kind nicht in eine schublade stecken lasse....was das beissen anngeht so gibt es sehr viele kinder die das tun du bist damit nicht alleine....im grunde gibt es mehrere dinge die ich dir raten kann..zum einen belohnen wenn sie es nicht macht..wirkt fast besser wie bestrafen....sollte das kein erfolg bringen (sofortiger erfolg gibt es nicht)....dann eben bestarfen aber konsequent....sehr hilfreich kann ein kinesiologe darauf eingehen und mit kinsesiologischen übungen einiges erreichen...musst es dir aber von einem psychologen bescheinigen lassen sonst musst du solche therapien selbst zahlen.....was ich persönlich mache ....*viel reden* meist fühlen sich die kinder ungeliebt warum auch immer...rede auf elternabenden mit den eltern..offenheit iss das a und o damit es andere verstehen....weisst du wie mein grosser ruhiger geworden iss.....in dem wir die lebensmittelallergien festgestellt haben und diese weggelassen haben dadurch ist er ausgeglichener und wir merken sofort an seinem verhalten wenn er wieder was gegessen hat was er nicht darf....achja mit der schule hab ich einige probleme da er nicht still sitzen kann usw....(er ist nicht aggresiv)....aber das überhöre ich denn was die erwarten sind kinder die keinen mux machen das iss ihnen am liebsten denn über meine tochter höre nix obwohl sie gar net am unterricht teilnimmt sondern vor sich herträumt...was auch wirkungsvoll sein kann wenn sie beisst nehme ihr ihr lieblingsspielzeug/kuscheltier weg also etwas waas sie trifft und sage ihr das sie es wiederbekommt wenn sie so und solange net gebissen hat...so das waren erstma einige tips die ich durch probiert habe...und kopf hoch schäme dich net für sie sondern stehe zu ihr und rede mit den eltern dann sind meist vorurteile schon ausgeräumt....wenn du noch fragen hast dann her damit..lg sasi

Re: 2. fragen wegen erziehung

Hallo Jacky, da ich keine größeren Kinder habe kann ich auch nur was zum Thema "Knuddeln" sagen. Ich wollte als Kind auch nie geknuddelt sein, habe immer um mich geschlagen und getreten wenn meine Eltern oder andere Leute mich knuddeln wollten. Keine Ahnung warum, fühlte mich irgendwie bedroht wenn jemand so seine Arme um mich schlang. Deswegen habe ich aber als Erwachsener nie irgendwelche Defizite gehabt, also was soll's? Ich denke das ist vielleicht auch typbedingt, manche Kinder sind vielleicht einfach nicht so auf Knuddeleien aus wie andere. Und wie die anderen schon gesagt haben, als natürlicher Schutz vor zuviel Zudringlichkeit von Fremden ist es doch gar nicht so verkehrt wenn die Kleinen nicht so verschmust sind. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen