Suchen Menü

2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

hallo :)
wie ist das bei euch - auch alles anders? ich meine nicht die symptome, sondern das gefühl!
in meiner ersten schwangerschaft hatte ich immer angst und panik - jetzt genieße ich die zeit und die verfliegt! bei tim vergingen die wochen wie monate.
ich habe auch keine angst mehr vor der geburt, das hat mich bei tim schon belastet. ich weiß jetzt, dass ich es aushalten kann und es eigentlich gar nicht soooo schlimm ist.
ich war bei tim nicht gern schwanger (ich wollte ein kind, aber schwangerschaft war ein notwendiges übel) - jetzt genieße ich das schwangersein.
ich warte nicht mehr auf zeichen von meinem baby, ich werde nicht schon 2 wochen vor dem fa-termin nervös, sondern erst einen tag vorher. ich hab jetzt eine pause von 6 wochen zwischen 2 terminen und finde das gar nicht so schlimm. bei tim hab ich damals einen extra-termin bei einem anderen arzt dazwischengeschoben.
ist das bei euch ähnlich? würde mich mal interessieren!
lg, julia mit tim (18m) und geschwisterchen (14+0)
Bisherige Antworten

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Hm, ich habe die erste SS auch sehr genossen. Da ich keine großen Probleme hatte konnte ich das auch. Das stimmt, daß beim zweiten die Zeit nur so verfliegt und man leider vieles nicht so sehr wahrnimmt bzw. die Zeit hat es zu genießen. Darum war mir damals auch ein Geburtsvorbereitungskurs so wichtig. Auch wenn ich den bei einem Abstand der Kinder von 19 Monaten eher nicht gebraucht hätte. Aber so hatte ich wengistens eine Stunde in der Woche ganz bewußt für das Baby und mich. Klar kennt man einiges schon, aber mir ist trotzdem beim Arzt immer ein großer Stein vom Herzen geplumst, wenn alles ok war. Was die Geburt anging, wußte ich, daß ich sie schaffen würde und war zuversichtlicher als bei der Ersten Geburt. Allerdings hatte ich eine rießen Panik davor, daß ich wieder diese Wehenschwäche haben würde. Hatte ich dann ja nicht.
Hm, diesmal ist es eher so, daß ich wahnsinnige hintergründige Panik schiebe, daß mit dem Baby was sein könnte. Das Baby war ja nun ein Unfall, und für mich trotzdem jetzt ein Geschenk des Himmels. Sollte jetzt mit dem Kind was sein, würden wir wahrscheinlich nicht nochmal für ein drittes Kind ansetzen. Und darum hab ich eben so ein bißchen Panik, weil es keine weiter Chance mehr gibt, wenn Du weißt was ich meine. Die dritte SS geht irgendwie noch schneller rum. Einerseits bin ich doch auch eher gelassen, andererseits ist halt diese Panik irgendwie bei mir im Hintergrund. Vor der Geburt hab ich keine Angst mehr. Ich muß mich überraschen lassen, ob die

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Wehenschwäche wieder kommt, oder ob es evtl. sogar noch schneller geht wie bei meinem Sohn. Aber ich weiß, daß ich es schaffen werde !!!!!
Auch diesmal habe ich mich für nen GBVK angemeldet und ich werde sogar zusätzlich Wassergymnastik für Schwangere machen, daß seit kurzem bei uns angeboten wird. Ich will versuchen diese letzte SS noch einmal in vollen Zügen zu genießen !!!!
LG Micha 12+2

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Also, ich mache mir ein bisschen mehr Sorgen als bei meiner ersten Schwangerschaft. Meine Angst, dass irgendetwas mit dem Baby ist, ist stärker. Ich war z.B. gleich am Anfang der SS sehr erkältet und habe Tonsilgon eingenommen; bei meiner ersten SS habe ich nicht ein einziges Mal etwas einnehmen müssen. Vielleicht auch, weil ich jetzt 35 bin... hach ich weiß nicht genau. Aber es hält sich in vernünftigen Grenzen und ist nicht superschlimm oder so.
Viele Grüße
Sabine (6+3)

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Hallo!
Ja, bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich viel gelassener bin. Nicht dass ich bei der 1.SS viel Angst hatte (erst bei den Frühwehen in der 25.SSW), es ist vielmehr so, dass ich vieles wiedererkenne und die SS auch ganz anders ist, von den Symptomen her. Nach dem positiven Test in der 5. Woche habe ich einen FA-Termin gemacht und es hat mir nicht im geringsten etwas ausgemacht, dass ich 2 Wochen warten musste. Ich wusste, dass ich schwanger bin, ich brauchte dafür keine Arztbestätigung. Ich muss mich dieses Mal nicht übergeben, dafür war mir wochenlang ununterbrochen schlecht. Mein Bauch zeigt sich jetzt schon, die wenigsten Hosen passen noch, dabei bin ich erst 8+1. Ich bin ganz ruhig und zuversichtlich, freue mich riesig, auch darauf wie mein Sohn (20Mon) auf sein Geschwisterchen reagiert. Vor der Geburt hatte ich auch in der ersten SS keine Angst, jetzt beunruhigt mich nur der Gedanke, dass bei einem eventuellen KS die PDA nicht wirken könnte, wie bei der 1. Geburt, die allerdigs ohne KS aber auch ohne PDA vonstatten ging.
Ich weiß nicht, ob man von Genießen sprechen kann, ich finde eine SS immer noch nicht das nonplusultra, wenn auch spannend, weil man doch teilweise sehr eingeschränkt wird. Aber es ist jetzt angenehmer.
LG
Tinka

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Ich war immer gerne schwanger. Das erste, das zweite und jetzt das dritte Mal auch. Es ist einfach herrlich, zumal man ja auch weiss wofür! Ich muss sagen, dass es mir immer relativ gutging. Angst hatte ich in der ersten SS gar nicht, da wusste ich nicht was auf mich zukommt. Vor der 2. Geburt hatte ich Angst, aber nur weil ich etwas Schlimmes erlebt habe. Aber die 2. Geburt war superschön und ich freu mich auf die Dritte! Ich wünsche alen weiterhin eine superschöne Schwangerschaft!
LG Annett

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

Hallo Julia,
ja klar, es ist ganz anders! Die Zeit verfliegt rasend schnell, bin jetzt schon in der 14. SSW. Wahnsinn!
In der ersten SS hatte ich aber viel mehr Zeit für mich und meinen Bauch. Jetzt bin ich eher so nebenbei schwanger, da bedauere ich ein bißchen! Aber ich bin jetzt viel ruhiger und gelassener, denn ich weiß ja, was auf mich zukommt. Angst vor der Geburt habe ich auch keine. Ich habe es beim ersten mal geschafft und werde esdieses mal auch schaffen!!!
Aber ich bin sooo gespannt darauf, wann sich der Zwerg das erste mal meldet ......, geht beim zweiten mal ja angeblich früher. :o)
LG
Anja
(eigtl. 13+1, lt. Frauenarzt aber 15+1)

Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?

ja, ich bin auch gelassener und es geht mir besser, zumal das erste drittel jetzt geschafft ist. während der ersten ss hatte ich stressbedingt ja die ganze zeit mit übelkeit, kreislaufproblemen, etc. probleme und war deswegen die ganze zeit krankgeschrieben (hing mit der arbeit zusammen).
jetzt bin ich aber auch informierter und durch die stillerei ja auch zur la leche liga gekommen, s0 dass sich meine ansicht über schwangerschaft und geburt auch verändert hat. bei der ersten war ich da ziemlich unwissend und alles hinnehmend. diesesmal habe ich mir ja auch eine hebamme zur vorsorge gesucht, weil ich nicht mehr jedes mal babyfernsehen haben muss.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen