2. Schwangerschaft bei euch auch anders?
wie ist das bei euch - auch alles anders? ich meine nicht die symptome, sondern das gefühl!
in meiner ersten schwangerschaft hatte ich immer angst und panik - jetzt genieße ich die zeit und die verfliegt! bei tim vergingen die wochen wie monate.
ich habe auch keine angst mehr vor der geburt, das hat mich bei tim schon belastet. ich weiß jetzt, dass ich es aushalten kann und es eigentlich gar nicht soooo schlimm ist.
ich war bei tim nicht gern schwanger (ich wollte ein kind, aber schwangerschaft war ein notwendiges übel) - jetzt genieße ich das schwangersein.
ich warte nicht mehr auf zeichen von meinem baby, ich werde nicht schon 2 wochen vor dem fa-termin nervös, sondern erst einen tag vorher. ich hab jetzt eine pause von 6 wochen zwischen 2 terminen und finde das gar nicht so schlimm. bei tim hab ich damals einen extra-termin bei einem anderen arzt dazwischengeschoben.
ist das bei euch ähnlich? würde mich mal interessieren!
lg, julia mit tim (18m) und geschwisterchen (14+0)
Re: 2. Schwangerschaft bei euch auch anders?
Hm, diesmal ist es eher so, daß ich wahnsinnige hintergründige Panik schiebe, daß mit dem Baby was sein könnte. Das Baby war ja nun ein Unfall, und für mich trotzdem jetzt ein Geschenk des Himmels. Sollte jetzt mit dem Kind was sein, würden wir wahrscheinlich nicht nochmal für ein drittes Kind ansetzen. Und darum hab ich eben so ein bißchen Panik, weil es keine weiter Chance mehr gibt, wenn Du weißt was ich meine. Die dritte SS geht irgendwie noch schneller rum. Einerseits bin ich doch auch eher gelassen, andererseits ist halt diese Panik irgendwie bei mir im Hintergrund. Vor der Geburt hab ich keine Angst mehr. Ich muß mich überraschen lassen, ob die
Auch diesmal habe ich mich für nen GBVK angemeldet und ich werde sogar zusätzlich Wassergymnastik für Schwangere machen, daß seit kurzem bei uns angeboten wird. Ich will versuchen diese letzte SS noch einmal in vollen Zügen zu genießen !!!!
LG Micha 12+2
Viele Grüße
Sabine (6+3)
Ja, bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich viel gelassener bin. Nicht dass ich bei der 1.SS viel Angst hatte (erst bei den Frühwehen in der 25.SSW), es ist vielmehr so, dass ich vieles wiedererkenne und die SS auch ganz anders ist, von den Symptomen her. Nach dem positiven Test in der 5. Woche habe ich einen FA-Termin gemacht und es hat mir nicht im geringsten etwas ausgemacht, dass ich 2 Wochen warten musste. Ich wusste, dass ich schwanger bin, ich brauchte dafür keine Arztbestätigung. Ich muss mich dieses Mal nicht übergeben, dafür war mir wochenlang ununterbrochen schlecht. Mein Bauch zeigt sich jetzt schon, die wenigsten Hosen passen noch, dabei bin ich erst 8+1. Ich bin ganz ruhig und zuversichtlich, freue mich riesig, auch darauf wie mein Sohn (20Mon) auf sein Geschwisterchen reagiert. Vor der Geburt hatte ich auch in der ersten SS keine Angst, jetzt beunruhigt mich nur der Gedanke, dass bei einem eventuellen KS die PDA nicht wirken könnte, wie bei der 1. Geburt, die allerdigs ohne KS aber auch ohne PDA vonstatten ging.
Ich weiß nicht, ob man von Genießen sprechen kann, ich finde eine SS immer noch nicht das nonplusultra, wenn auch spannend, weil man doch teilweise sehr eingeschränkt wird. Aber es ist jetzt angenehmer.
LG
Tinka
LG Annett
ja klar, es ist ganz anders! Die Zeit verfliegt rasend schnell, bin jetzt schon in der 14. SSW. Wahnsinn!
In der ersten SS hatte ich aber viel mehr Zeit für mich und meinen Bauch. Jetzt bin ich eher so nebenbei schwanger, da bedauere ich ein bißchen! Aber ich bin jetzt viel ruhiger und gelassener, denn ich weiß ja, was auf mich zukommt. Angst vor der Geburt habe ich auch keine. Ich habe es beim ersten mal geschafft und werde esdieses mal auch schaffen!!!
Aber ich bin sooo gespannt darauf, wann sich der Zwerg das erste mal meldet ......, geht beim zweiten mal ja angeblich früher. :o)
LG
Anja
(eigtl. 13+1, lt. Frauenarzt aber 15+1)
jetzt bin ich aber auch informierter und durch die stillerei ja auch zur la leche liga gekommen, s0 dass sich meine ansicht über schwangerschaft und geburt auch verändert hat. bei der ersten war ich da ziemlich unwissend und alles hinnehmend. diesesmal habe ich mir ja auch eine hebamme zur vorsorge gesucht, weil ich nicht mehr jedes mal babyfernsehen haben muss.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen