2 Fragen zu Müttertreffs und "Fremdeln"
ich habe heute mal eine frage aus neugier und eine, weil ichs nicht weiss.
1. die "neugierfrage": besucht ihr ein mütterzentrum oder einen müttertreff?
also ich geh seit letzter woche in ein mütterzentrum (will so 1-2mal die woche gehen). da gibts frühstück mit allem drum und dran für 1,50? und immer donnerstag kommt noch eine hebi ab 10:00 uhr vorbei und man macht mit den babys gymnastik. ich finde es ziemlich toll, die gruppen sind so um die 8 frauen und es macht ziemlichen spass *michschonaufnächstewochefreu*.
2. (weil ichs nicht weiss ;)) mein kleiner ist jetzt fast 4 monate alt und seit letzter woche zieht er immer einen flunsch und weint schnell, wenn er bei "fremden" leuten auf den arm genommen wird (omas, tante usw. die er ja eigentlich kennt). sobald er bei mir oder seinem papi ist, ist alles wieder gut und er lacht die leute auch an, aber eben nur aus der distanz.
ich dachte ja, das fremdeln kommt erst später! so mit 7 oder 8 monaten. aber als erstmami kenn ich mich eben nicht so aus. wie verhalten sich eure kinder "fremden" gegenüber?
bin ja schon mal ganz gespannt auf eure antworten!
gglg, betsy + silas 15w 5t
Re: 2 Fragen zu Müttertreffs und "Fremdeln"
also so ein Mütterzentrum gibs hier glaube ich gar nicht - jedenfalls habe ich noch nix davon gehört. Aber was Du davon erzählst hört sich gut an und ich will mich mal erkundigen, ob es hier etwas ähnliches gibt.
Antonia (gestern 14 Wochen) fremdelt überhaupt nicht. Nur wenn sie auf einem anderen Arm ist lässt sie mich nicht aus den Augen. Außerdem grinst sie jeden an, den sie sieht und freut sich, wenn sie (wie eigentlich immer) eine Reaktion bekommt.
Liebe Grüße,
Ute
1. Das mit dem Mütterzentrum bzw. -treff hört sich ja toll an. Wie kommt man denn an die Adressen ran. Im Moment mache ich sowas nicht, aber ich hätte schon Interesse.
2. Hier kann ich leider nichts zu sagen. Leon ist gerade 9 Wochen alt. Allerdings hatte ich auch gedacht, dass das fremdeln erst später kommt. Ganz liebe Grüße Mennie
also bei uns in der stadt sind diese treffs jeweils von den zwei grossen kirchen (also ev + rk) organisiert, wobei sie aber nur die räumlichkeiten zur verfügung stellen. also da wird nicht gebetet und es ist auch kein pfarrer dabei. die mütter machen das in eigener regie. jetzt im winter ist das halt drinnen, wenns wärmer wird, dann wird auch gepicknickt und es werden ausflüge gemacht.
bei uns steht es in der tageszeitung wann und wo diese treffen sind.
aber ich lebe auch in einer recht kleinen stadt. erkundige dich doch mal in deiner stadtverwaltung!
glg, betsy + silas, der gerade vom spazierengehen mit papi wiedergekommen ist
1.) nö, solche organisierten Treffs sind mir ein Greuel. Ich treffe mich -
wie schon seit AnnA- regelmässig mit zwei ebenfalls arbeitenden
Kolleginnen. Zum Zoobesuch, zum Kaffee trinken, zum schwatzen...
aber nix mit Babygeschwatz und Co. das wäre mir zu öde.
REgula
also bei uns im Geburtszentrum (wo ich ab April auch zur Babymassage und zum Babyschwimmen mit Julie hingehe) gibt es auch zwei mal im Monat ein Babycafé, wo man sich zwanglos treffen kann. Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen, mal hinzugehen, weil das schon um 10 Uhr anfängt und wir da entweder grad erst aufstehen oder Mitten in der "Morgenversorgung" stecken...Geburtszentrum hört sich immer so wild an - aber das ist das Haus, was an unsere Geburtsklinik angeschlossen ist und wo die Beleghebammen ihr Büüro haben, wo die Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse sind etc. Julie ist nun 9w3t, sie fremdelt noch nicht, sieht Oma&Opa aber auch sehr regelmäßig bzw schläft dort auch schon mal über Tag und hat kein Problem, wenn dann Oma statt Mama sie nach dem Aufwachen aus dem Bett holen. LG, Nicole
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen