Suchen Menü

2 Fragen: Daumenlutschen und Schlaf am Tag

Habe nochmal zwei Fragen:
1) Lutschen Eure Babies schon am Daumen? Meine Kleine verweigert den Schnuller, lutscht aber jetzt immer an der ganzen Faust. Ab wann fangen Kinder denn richtig an mit Daumenlutschen?
2) Wie bekomme ich meine Tochter dazu tagsüber zu schlafen? Sie schläft nachts 12 bis 13 Stunden, meist mit einmal stillen. Dafür tagsüber fast gar nicht mehr. Sie ist aber total müde, verdreht, kriegt die Augen kaum aufgehalten doch sobald ich sie lege (was schon zum Drama wird!) sind nach spätestens 10 Min. die Augen wieder auf. Das kann doch nicht sein! Ein Kind in dem Alter muß doch zumindest einen Mittagsschlaf halten. Was mache ich da bloß falsch?
Happy 78 mit Baby heute genau 3 Monate
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen: Daumenlutschen und Schlaf am Tag

Hallo Happy ;o)
Mit dem Daumenlutschen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würde mich aber auch interessieren.
Und wegen dem Schlafen am Tag. Da gehts mir genauso. Lukas ist irgentwann so müde, das er nur noch rumknietscht, aber an schlafen ist nicht zu denken. Nur im Kinderwagen oder im Auto. Vor kurzem hab ich ihn in der Tasche vom Kinderwagen auf den Balkon gestellt und da ist er sofort eingeschlafen und hat 2 Std. durchgehalten. Das hat 2 mal geklappt, dann hat es wieder geschneit und ich konnte ihn nicht mehr rausstellen. Aber das geht ja auch nicht auf Dauer, das er seinen Mittagsschlaf auf`m Balkon macht ;o)
Also ich wäre auch dankbar für ein paar Tipps.
GGLG Keksi mit Lukas

Hallo Happy,
also die ganze Hand hat Annalena jetzt auch ständig im Mund und sabbert dazu wie ein Bernhardiner. :o)
Aber sie hängt auch total an ihrem Schnuller, ich wüßte gar nicht, wie ich den Tag ohne überstehen sollte (wahrscheinlich Dauersirene :0)).
Und mit dem schlafen, haben wir das gleiche Problem. Aber sie hat noch nie gut geschlafen, vor allem nicht tagsüber. Sie schläft meist auch nur im KIWA oder auf meinem Arm (wo ich dann wieder die ganze Zeit den Schnuller halten darf).
Sie ist den ganzen Tag quengelig, weil immer müde ...
Ich habe jetzt mit der Krabbeldecke gute Erfolge am späten Nachmittag. Da laß ich sie dann drauf strampeln, unerhalte mich mit ihr und über kurz oder lang wird sie dann vom Schlaf übermannt.
Das fällt mir dann aber beim abendlichen Einschlafen auf die Bein. Da ist sie dann (etwas) ausgeruht und schläft schlecht ein. :o(
Also wäre auch für Tipps empfänglich ...
VLG
Kati mit Annalena

Hallo :-)
wenn Juliane mal wieder nicht in den Schlaf findet
(olle Neugiersnase, hab fast das Gefühl sie hält sich
auf Krampf wach)... gehen wir mit dem Kinderwagen 'ne
Runde drehen.
An der frischen Luft fallen recht flott die Augen zu
und wenn wir zurück im Haus sind, lass ich sie dann
bis zum Aufwachen im Kinderwagen schlafen. Alternativ
wird sie ins vorher abgedunkelte Schlafzimmer hochge-
tragen...
Abends haben wir (toi toi) bisher kein Problem mit
dem Einschlafen.
Liebe Grüße
Heike + Juliane

Hallo,
mein tim schläft auch sehr schlecht tagsüber. manchmal klappt es mit schaukeln im maxicosi und dabei schnuller halten. und wenn nicht, dann gehen wir raus, im kiwa schläft er sofort und dann stelle ich ihn so wie er ist aufs fensterbrett ans offene fenster (haben leider keinen balkon) da hält er es auch noch ne weile aus.
jetzt hab ich es grad wieder mit dem maxicosi geschafft, mal sehen wie lange er durchhält ;o).
wegen daumenlutschen-keine ahnung, mein tim kaut immer nur drauf rum, würde mich aber auch interessieren.
liebe grüße manu

Hallo Happy,
unser Sean ist jetzt 11 Wochen alt, liebt allerdins seinen Schnulli. Wenn der allerdings rausfällt muß die ganze Hand herhalten (oder die Spuckwindel oder was sonst gerade in Mundnähe ist). Manchmal sucht er auch gezielt den Daumen doch das versuche ich möglichst zu verhindern, weil ich immer sage, Schnuller kann man wegnehmen aber Daumen nicht abschneiden. ;-))
Zum Thema schlafen kann ich nur sagen, das Sean tagsüber auch schlecht schläft. Ausnahmen: spazieren gehen mit Kiwa, Mama geht mit zum Mittagsschlaf halten und absolut sicher und zuverlässig mein viel gelobtes und von Sohnemann geliebtes Tragetuch. Kann ich immer wieder nur empfehlen. Versuch das doch einfach mal. Ist ja neben den guten gesundheitlichen Aspekten wie vorbeugung von Hüftschäden, Bauchmassage gegen Blähungen super praktisch, weil man Nähe und Geborgenheit gibt, trotzdem aber was arbeiten kann, weil die Hände frei sind. Und ganz nebenbei, ein mehrere km langer Spaziergang, mit 6kg Kind vor der Brust ist eine super Rückbildung *ggg
VLG Jessy mit Sean

Hallo Happy,
mein erster Sohn ist mit so ca.11/12 Wochen angefangen 2 Finger zur Beruhigung zu lutschen und macht das bis heute (aber nur noch nachts). Alexander mag den Schnuller nicht richtig, findet aber seinen Daumen/Finger auch noch nicht, sondern sabbert nur an seiner Faust. Ich hoffe ja, dass kommt noch, dass würde einiges leichter machen *seufz*
Zum Schlafen lege ich Alexander wenn wir zuhause sind, immer in sein Bett (zimmer etwas abgedunkelt). Woanders schläft er hier nicht mehr.(es sei denn unterwegs im KiWa) Was bei ihm wichtig ist, ist dass er wach ins Bett gelegt wird. Schläft er mir z.B. beim Stillen ein und lege ich ihn schlafend weg, schreit er mit Sicherheit nach kurzer Zeit wieder. Es kommt wohl öfter vor, dass er noch etwas meckert, aber meistens schläft er dann innerhalb von 10 Minuten ein. Wenn nicht, gehe ich hin, nehme ihn nicht raus, sondern versuche ihn so zu beruhigen (reden, den Popo schuckeln, oder Schnulle retc.). Klappt dann eigentlich auch.
Konnte dir jetzt auch nicht wirklich helfen, was?
Trotzdem wünsche ich Euch viel Erfolg und gute Nerven!
LG Marion m.Pascal (2J) und Alexander 13w2t

also ruven hat seinen daumen so mit 10-12 wochen entdeckt.
und wenn er tagsüber mal probleme beim einschlafen hat, nehme ich ihn ins tuch. bewegung und frische luft sind wohl bei vielen kindern einschlaffördernd. er schläft aber auch auf seinem fell imwohnzimmer liegend daumenlutschenderweise selber ein.
lg, anja.

DANKE! Die meisten hier haben wohl die selben Probleme das die Mäuse tagsüber nimmer richtig schlafen. :-)
Da bin ich ja froh das ich nicht alleine bin. Liegt wahrscheinlich daran das die Kids jetzt gerade schon so viel mitbekommen und Angst haben was zu verpassen, hihi!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen