Suchen Menü

2. Brei selber machen...äh...

ich muss mal ne Frage stellen. (habt ihr bestimmt schon tausendmal beantwortet- und ich nie gelesen. ;))
Ich wollte (auch angesichts der Gläschen-Preise) immer mal den Brei selber machen. Was muss ich beachten? Kann ich einfach Möhren (Ersatzweise Kartoffel, Zucchini) kaufen , waschen, schälen und pürieren? Oder wie ...oder was...;)
Null Ahnung hab...
Danke für eure Hilfe, Nele
Bisherige Antworten

Re: 2. Brei selber machen...äh...

Hallo Nele,
LOL, naja, kochen würd ich die Sachen schon auch ;-)
Aber sonst ist es genau so. Kauf gute frische Sachen, schälen, dünsten (am besten über Dampf) dann mit etwas Kochwasser und ein paar Tropfen Öl pürrieren. Fertig.
lg bila

hi nele,
ich habe mich ja nun auch probiert! ich habe die sachen gedünstet. z.b. 1kg möhren + 500gramm kartoffeln habe dann vor dem pürieren noch ein bischen butter mit drangemacht und dann alles richtig fein gemacht!
lg doreen

Und dann ab in den Gefrierschrank...in Gläschen oder Tupperdosen etc. gehen doch auch, oder? Und schonend auftauen...ist das richtig?
Viele grüße und DANKE!!...Nele

also bei uns sind noch alle gläschen ganz*gg* abkühlen lassen und wie gesagt nicht so voll machen! mia hat heute übrigens den möhren-kartoffel-brei gemampft!!!
viel spaß!!!
lg doreen

hi,
jetzt muss ich auch ne blöde frage dazwischen stellen -> wie lange dauert denn das "dampfen" bei Kartoffel und Möhren?
LG Tanja

hmmm i´ch habe alle ziemlich klein geschnippelt, da geht das schnell ich sage mal 10-15 min ca. naja wie man eben auch kartoffeln kocht, piek dann halt mal mit der gabel rein!
ich dämpfe eh schon fast alles gemüse auch für uns, schmeckt mir persönlich besser!
lg doreen & mia

Moin,
bedenken Sie, das Butter aus http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch hergestellt wird.
Damit enthält sie Calcium.
Dieses verhindert die Aufnahme von http://kind.qualimedic.de/Eisen (Fleisch bzw. Getreide).
Ein Rapsöl ist als http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel die bessere Wahl.
Just for the records :-)
C.

Besten Dank! Nun hab ich auch noch ein "hieb-und stichfestes" Argument, warum Julie noch keine "gute Butter" braucht, sondern nur "einfaches Öl" an ihr Gemüse bekommen wird :-) Ist Distelöl auch geeignet? Viele Grüße, Nicole

JA!

Hallo Nicole, das war ja eine Antwort vom "Profi2, aber ich ahbe gleich mal auf die seite geklickt: da steht:
Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
also JA!
Mahlzeit!, nele

Supi - danke!

Ich hab sonst immer Rapsöl, nur letztes Mal war keines da und ich hab Distelöl statt dessen geholt. Ist auch geschmacksneutral und verwende ich immer dann, wenn mir Olivenöl zu viel Eigengeschmack "verursachen" würde... LG, Nicole

Moin,
Raps-Öl ist etwas "optimaler" von der Zusammensetzung her.
Aber man sollte die Kirche auch im Dorf halten.
Wenn das Distelöl raffiniert ist, spricht da nichts gegen.
C.

Guck hier bei Qualimedic auf die Kleinkindernährungsseiten, da findest du die Grundrezepte. NAch denen koche ich auch. Und im Ernährungsforum kriegt man gute Tipps und Antworten auf jede Art von Frage. Selbst kochen ist sogar mit Bioladen-Gemüse billiger ;-)) Ich koche immer für ca 2 Wochen im voraus, friere ein und leg die Portion am Abend vorher in den Kühlschrank.
LG;
Lili

DANKE!!!!!!!!!!!!

...für all eure lieben schnellen Anworten!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen