Suchen Menü

2 Begleitpersonen

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. und zwar wollte meine Tochter (19) bei der Geburt dabeisein, zwar aus einem nicht sooo tollen Grund (zur Abschreckung) aber , naja.
Kann man denn einfach 2 Begleitpersonen mitnehmen?Denn ohne meinen Mann werde ich auf keinen Fall entbinden :-)
Oder muß man das vorher mit dem Krankenhaus absprechen, dann wäre es aber dumm wenn sie sich das doch nochmal anders überlegt. Ich wollte in der Landesfrauenklinik Hannover entbinden ( heißt jetzt glaube ich neuerdings etwas anders, irgendwas mit Nordstadt im Namen).Hatte schonmal jemand 2 Begleitpersonen zur Geburt?
Lg Eva 28+1
Bisherige Antworten

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo eva,
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finds ziemlich schlecht ein 19 jähriges Mädchen zwecks"Abschreckung" zur Geburt mitzunehmen!!
Bitte überdenk das doch noch mal?
Hab selber eine 19 jährige tochter und die weiß auch ohne eine Geburt zu sehen ob sie reif ist für ein Kind oder nicht.
ncts für ungut und lg
Elli+Zwuckeline 24-SSW

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo Eva, normal ist das wohl kein Problem, es gibt doch einige die Mutter+Mann, Freundin+Mann usw mitnehmen, rauswerfen tun die bestimmt niemanden und wie schräg vielleicht jemand guckt wäre mir egal. Ich kann es zwar absolut nicht nachvollziehen welche Gründe Dich bewegen Deine Tochter mitzunehmen, aber das muß wohl jeder für sich entscheiden. Wenn sie kein Kind möchte brauch sie ja keines zu bekommen, jedoch als "Abschreckung" vorm Kinderkriegen eine Geburt zu sehen find ich erstens komplett unsinnig (es gibt wohl kaum jemanden den eine Geburt aus der Zuschauerperspektive nicht auch rührt) und zweitens frage ich mich ob Du dir damit einen Gefallen tust, denn eine Geburt ist doch so schön, so positiv, da finde ich haben so negative Gedanken wie "Abschreckung" nichts verloren, die Begleitperson soll Dich schließlich unterstützen und nicht hinterher sagen: Bah iss ja echt schlimm, gut dass ich mir das angetan hab, sowas will ICH nicht. Verstehst Du was ich meine? Überdenk es doch nochmal....LG Susanne.

Re: 2 Begleitpersonen

Hi,
ich finde das ganz cool von Deiner Tochter - selbst wenn es zur Abschreckung dienen soll. Sie ist 19!
Ich finde aber auch cool, daß Du so einen Altersabstand zwischen Deinen Kindern hast. Auch nicht schlecht!
Soweit ich weiß ist es Deine persönliche Freiheit wieviele Begleitpersonen Du mitnimmst und die Klinik redet einem da nicht rein. Höchstens vielleicht wenn es zu eng wird im Kreissaal uns sich keiner mehr rühren kann.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo Eva,
ich hab das schon öfters mal gehört, dass bei der Geburt zwei Begleitpersonen anwesend sind. Ich glaube, heute sind die Krankenhäuser da unkomplizierter. Allerdings würde ich das schon vorher ankündigen, dann habt ihr keinen Streß. Ob deine Tochter für die Geburt "reif" ist, will ich jetzt nicht beurteilen. Aber so ganz kann ich es nicht verstehen, wieso sie zur Geburt mitwill um sich davon abschrecken zu lassen, immerhin wird doch ihr Geschwisterchen geboren. Irgendwie ist das schon widersprüchlich.
LG Katrin

Re: 2 Begleitpersonen

du solltest es mal ansprechen bei ner besichtigung vorher. falls sie dagegen sein sollten, aber unbedingt drauf bestehen. zwei personen sollten immer drin sein, partner und freundin sozusagen. würde denen nicht gerade sagen, dass es deine tochter ist und deren beweggrund dafür (vielleicht lässt sie sich auch einfach von der magie einfangen und will danach dann doch...?) ansonsten kannst du ja drohen, woanders hinzugehen. die kliniken buhlen ja heutzutage schon um kunden. oder einfach mitnehmen. hannover hat doch auch ein geburtshaus? schon mal dort auf einem infoabend gewesen? nur zu empfehlen, auch wegen des guten kursangebotes dort für frauen interessant, die nicht im gh entbinden wollen. dort könntest du auf jeden fall mehrere personen zur geburt mitnehmen.
lg nach hannover (eine schöne stadt, habe früher ne freundin dort öfters besucht!), anja (28.ssw)

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Die Sache ist das sie SEHR GERNE ein Baby haben möchte und auch schon "verlobt" ist. Auf der anderen Seite aber gerne erstmal ihre Ausbildung zuende machen will und "die Sau rauslassen". Sie steckt nun also in der Zwickmühle und hofft das wenn sie ihre Mama "leiden" sieht der Baby Wunsch erstmal einwenig schwächer wird. Was ich aber nicht glauben werde , wenn sie das Würmchen dann erstmal sieht :-)
Ich weiß ja selber nicht ob das nun so eine gute Idee ist ( das mit der Abschreckung) -aber wenn sie unbedingt mit will werde ich es ihr auch nicht verbieten. Aber dann muß sie mir auch wirklich beistehen - na ich schätze dann eher mal das ich dann nächstes Jahr zu ihrer Geburt mitkomme als das es abschreckt.Vieleicht hat sich das bis dahin eh erledigt -ihr kommen schon immer die Tränen wenn sie das Baby strampeln fühlt oder Herztöne hört.Nur wissen muß sie selber, was sie will.Ich habe sie mit 16 bekommen und bereue nichts.
LG Eva

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo Eva,
also bei mir im KH ist das möglich das man mit 2 Personen im Kreisaal ist. Allerdings habe ich auch vorher mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie gefragt, ob das in Ordnung geht.
LG Susanne & Mini-Bub 25+4

Re: 2 Begleitpersonen

Hallo Eva,
in meiner Klinik haben sie gesagt "Sie dürfen mitbringen wen sie wollen,
solange noch genug Platz ist unsere Arbeit zu machen" und ich kenne einige
Frauen, die 2 Personen dabei hatten. Eine gute Klinik toleriert das bestimmt.
LG
Sine

Re: 2 Begleitpersonen

Da wo ich entbunden habe mit meinem ersten Sohn gab es extra einen großen kreisssaal, für große Familien ;-) Aber nimm Deine Tochter doch ruhig mit, wenn sie es möchte nimm sie mit. Die Gründe sind doch egal und wenn Du schon schreibst das sie eh ein Kind haben möchte, läßt sie sich eh nicht von der Geburt abschrecken. Und wenn es ihr wirklich dann nicht gut gehen sollte während der geburt, dann kann sie den Raum ja immer noch verlassen. ich habe meiner Freundin auch beigestanden als sie entbunden hat, hatte auch noch keine Kinder und war auch "erst" 21 Jahre alt und ich denke nicht das sie zu unreif dafür ist.
Gruß Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen